Flattergeräusche

Gagner

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
98
Hallo,

ich habe einen neuen PC, und mir fallen die Ratter- oder Flattergeräusche auf , vor allem wenn er etwas länger an ist oder mehr Arbeit hat.
Ich bin mri nicht ganz sicher, abe rich meine es komtm vom Lüfter. Evtl vom Netzteil, aber wenn ich es richtig einordnen kann ist es der Lüfter.
Ich kenne sonst von Lüftern nur so Rauschen. Aber dieses Flattergeräusch hört sich merkwürdig an. Kann der vielleicht nicht richtig fest sitzen?
Es ist der Katana 3. Vielleicht ist er auch etwas zu schwach für den i5 Prozessor?
Ich habe ihn genommen weil er der einzige war der von hardwareversand mtieingebaut werden konnte.
 
Das klingt nach einem Lagerschaden des Lüfters. Schick den Lüfter ein oder kauf einfach einen neuen. Die Dinger kosten nicht viel.
 
Fehlermeldung schrieb:
Das klingt nach einem Lagerschaden des Lüfters. Schick den Lüfter ein oder kauf einfach einen neuen. Die Dinger kosten nicht viel.

Kann ich irgendwo überprüfen ob die cpu zu heiß läuft?
 
hmm, ist es jetzt der Netzteil Lüfter oder der CPU Lüfter, einfach Ohren spitzen und horchen...

wenn es der CPU Lüfter einfach neuen kaufen...


mit Speedfan oder HW Monitor kannst du die versch. Temps auslesen, mit Prime kannst du eine max. Auslastung der CPU simulieren/erzeugen - dient nur als "Anhaltspunkt"
 
Waelder schrieb:
hmm, ist es jetzt der Netzteil Lüfter oder der CPU Lüfter, einfach Ohren spitzen und horchen...

wenn es der CPU Lüfter einfach neuen kaufen...


mit Speedfan oder HW Monitor kannst du die versch. Temps auslesen, mit Prime kannst du eine max. Auslastung der CPU simulieren/erzeugen - dient nur als "Anhaltspunkt"

Ich meine es ist der Lüfter vor dem mainboard, also cpu. 100 kann ich es aber leider nicht sagen.
Also das rattern ist nicht serh laut, wenn musik oder tv läuft hört man es quasi nicht, aber wen nsonst nix läuft nimmt man es wahr.
Ist irgendwie ein nerviges Geräusch.
Ok ich lad mi rmal speedfan runter.
Ergänzung ()

Hat jemadn ne Anleitung zu dem tool speed fan?
hab gelesen man kann da viel schaden anrichten wenn man es nicht richtig angeht.
 
Wenn der Lüfter einen Schaden hat, dann nützt dir Speedfan nichts, dann bräuchtest du auf jeden Fall einen neuen Lüfter.

Du kannst mal bei offenem Gehäuse vorsichtig mit einem Kabelbinder die Lüfter einzeln kurz anhalten. So findest du den lärmenden Lüfter am schnellsten!

Speedfan ist relativ kompliziert, und funktioniert je nach Board auch manchmal nicht richtig. Außerdem willst du ja nicht nur den Lüfter einfach runterdrehen, ohne auf die Temperaturen zu achten...
Schau erst mal, welche Einstellungen dein Bios bietet - manchmal sind es sehr wenige Einstellungen für die Lüfter (nur "normal" und "silent") aber manchmal, v.a. bei Asus Boards, kannst du die Lüfter einzeln richtig sauber einstellen. Wenn es im Bios geregelt ist, finde ich es am schönsten, weil es dann ohne zusätzliche Software funktioniert, und zwar immer und überall, nicht nur in Windows.
 
highks schrieb:
Wenn der Lüfter einen Schaden hat, dann nützt dir Speedfan nichts, dann bräuchtest du auf jeden Fall einen neuen Lüfter.

Du kannst mal bei offenem Gehäuse vorsichtig mit einem Kabelbinder die Lüfter einzeln kurz anhalten. So findest du den lärmenden Lüfter am schnellsten!

Speedfan ist relativ kompliziert, und funktioniert je nach Board auch manchmal nicht richtig. Außerdem willst du ja nicht nur den Lüfter einfach runterdrehen, ohne auf die Temperaturen zu achten...
Schau erst mal, welche Einstellungen dein Bios bietet - manchmal sind es sehr wenige Einstellungen für die Lüfter (nur "normal" und "silent") aber manchmal, v.a. bei Asus Boards, kannst du die Lüfter einzeln richtig sauber einstellen. Wenn es im Bios geregelt ist, finde ich es am schönsten, weil es dann ohne zusätzliche Software funktioniert, und zwar immer und überall, nicht nur in Windows.

Es hört sich etwas wie grillenzierpen an.
Es ist auch nicht immer zu hören. meistens wenn er länger läuft oder viel Arbeit hat. Dann aber auch über Stunden.
Kann ich den Lüfter auch ncith kaputt machen wenn ich ihn kurz anhalte im Betrieb?
 
Nö, sonst wären alle meine Lüfter schon lange kaputt! :D

Also natürlich nicht mit einem Schraubenzieher einfach reinhauen, wenn der Lüfter voll dreht, sondern wie gesagt einen Kabelbinder oder etwas ähnlich Weiches vorsichtig reinstecken, dann wird der Lüfter langsam gestoppt.
 
highks schrieb:
Nö, sonst wären alle meine Lüfter schon lange kaputt! :D

Also natürlich nicht mit einem Schraubenzieher einfach reinhauen, wenn der Lüfter voll dreht, sondern wie gesagt einen Kabelbinder oder etwas ähnlich Weiches vorsichtig reinstecken, dann wird der Lüfter langsam gestoppt.

Habs ausprobiert. An beiden Lüftern, den mitten im Gehäuse, und der am Ende des Gehäuses, kurz angehalten. Das Geräusch blieb.
Vielleicht ist es dann doch da Netzteil, oder es ist innen im Lüfter?
 
In meinen Augen ist das Kugellager des Lüfters kaputt, zu schwach für deinen i5 ist der Lüfter auf keinen Fall. Es kann auch sein das der Lüfter einen Produktionsfehler hat, so das eine Unwucht entsteht. Ich hoffe ich konnte dir helfen, mfg Jörn
 
Jörn-Eric schrieb:
In meinen Augen ist das Kugellager des Lüfters kaputt, zu schwach für deinen i5 ist der Lüfter auf keinen Fall. Es kann auch sein das der Lüfter einen Produktionsfehler hat, so das eine Unwucht entsteht. Ich hoffe ich konnte dir helfen, mfg Jörn

Vielleicht irre ich mich, aber es kommt mir so vor als eiere der Lüfter etwas. Als ob ne leichte 8 drin wäre.
Aber wieso ist dann das Geräusch nicht immer. Ist das normal bei nem Kugellagerschaden?
 
Jörn-Eric schrieb:
In meinen Augen ist das Kugellager des Lüfters kaputt, zu schwach für deinen i5 ist der Lüfter auf keinen Fall. Es kann auch sein das der Lüfter einen Produktionsfehler hat, so das eine Unwucht entsteht. Ich hoffe ich konnte dir helfen, mfg Jörn

Führe ich denn der cpu oder andern Teilen schaden zu wenn ich weiterhin den Rechner mit meinem evtl. kaputten Lüfter weiterlaufen lasse?
 
Außer deinen Ohren trägt da nichts einen Schaden davon. Hast du den Lüfter am Prozessor und die auf der Grafikkarte auch schon mal kurz gestoppt?
 
GamingArtsXo schrieb:
Außer deinen Ohren trägt da nichts einen Schaden davon. Hast du den Lüfter am Prozessor und die auf der Grafikkarte auch schon mal kurz gestoppt?

Also ich hatte den Lüfter am CPU und den an dem hinterne Schlitzen am gehäuse kurz gestoppt. Ich glaube einen für die Grafikkarte habe ich gar nicht. Habe zumindest keine weiteren entdeckt.
 
Zurück
Oben