Ram Slots defekt?

Erüsch

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
646
MB:

attachment.php?attachmentid=381600&d=1385928747.jpg

Das hat 2 dunkelblaue und 2 hellblaue Ram-Slots..

hab bisher nur die 2 dunkelblauen benutzt und wollte jetzt Arbeitsspeicher nachrüsten. Wenn ich aber die hellblauen Slots benutze fährt der PC aber nicht mehr hoch - piept dann 1x lang, 2x kurz, was laut Google ein Graka Problem ist, aber was hat das bitte den Ram Slots zu tun :freak: Hab alles probiert, sobald ein hellblauer Slot benutzt wird geht nichts mehr! Jmd ne Idee? Hab die vorher nie benutzt, bezweifle mal dass die einfach so kaputt sind :(

Und: Wie bekomme ich heraus ob 8GB Arbeitsspeicher mit meinem Board kompatibel sind? Laut Kompatibilitätsliste gehts da nur bis 4GB je Riegel, aber die Liste ist wohl auch so alt dass 8GB Riegel damals noch nicht existiert haben :D
 
versuch mal so


die alten RAMS in Blauen und dann in Grauen , dann das gleiche mit den neuen RAMS

vlt funktionieren die nicht zusammen ?

paar infos mehr wären nicht schlecht zB infos zu den RAMS

was noch helfen könnte das man bios update macht

aber ich schätze das die einfach nicht kompatibel sind
 
Das kann schon sein, dass dein Board keine 8GB-Riegel verträgt. Bios und Chipsatz müssen das auch können.
Hast du die hellblauen Steckplätze auch mit dem alten Speicher getestet?

Und als erstes mal ein Bios-Update machen, du hast Bios 0918, aktuellestes Bios war 2104.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab die hellblauen slots auch mit den alten riegeln getestet, funktioniert nicht, liegt also nicht am ram :(
 
Das Motherboard unterstützt lt. den Spezifikationen --> http://www.asus.com/Motherboards/M4A785TDM_EVO/specifications/ 16GB RAM und diese aufgeteilt auf die 4 Slots ergibt 4GB je Slot. 8GB Module werden damit dann nicht in den Slots funktionieren.

Und evtl. würde auch ein BIOS-Update auf die aktuelle Version helfen. Denn mit der ein oder anderen BIOS-Ver. ist auch an der Stabilität gearbeitet worden.
 
Wie Du schon richtig vermutet hast, ist Dein Board doch etwas älter und taugt nicht für 8GB-Module. Bei 4GB-pro Riegel ist Feierabend.

Quelle: http://www.asus.com/Motherboards/M4A785TDM_EVO/specifications/

Wenn auch ein Bios-Update Dir hier nicht weiterhelfen wird, schadet es dennoch nicht, da noch einige Korrekturen vorgenommen wurden, um die Systemstabilität zu verbessern. Ausserdem wurde die Liste der tauglichen CPUs noch nachträglich erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke euch
aber wie gesagt die alten Riegel alleine funktionieren auch nicht auf den hellblauen Slots! :(
kp ob ein BIOS Update da hilft aber werds mal versuchen
 
Kannst die nicht benutzten Slots ja auch mal auspusten/ ausblasen. Vielleicht haben sich da ein paar Staubkrümmel drin verirrt die nun auch dazu beitragen, dass der RAM darin nicht funktioniert.
 
Falscher Thread @ 0gie0 ? ^^

@AdoK probiert, erfolglos.. -.- :(

BIOS Update hat auch nichts geholfen. Naja, kapiere nicht wie solche Slots ohne dass sie je benutzt wurden kaputt gehen können aber dann ist es halt so :/
 
Zurück
Oben