Optimale Luftkühlung ?

hannes969

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
505
Hallo Leute


Ich möchte gerne mein Gehäuse verbessern in Form von Luftkühlern.

Jetzt ist meine Frage wo soll ich die Luftkühler am besten hinplatzieren da ich ja nur vorne 1x 80 cm Lüfter für Befestigungen Platz haben würde und hinten 1x 120 cm da ich aber bereit bin extra Löcher bzw Schlitze in das Gehäuse zu schneiden möchte ich gern eure Meinung dazu hören was ich bei dem Gehäuse am Beste machen soll.

Habe schon überlegt noch oben 1x 120 cm lüfter zu befestigen dann muss ich halt noch überlegen wie ich dass mit dem Gehäuse von außen mache.

Welchen 120 cm Lüfter mit Lüftersteuerung Könntet ihr mir empfehlen ?


Meine Nächste Frage wäre kann man dann den Stecker den ich markiert habe (ist ein alter 12V Stecker für alte Festplatten, kann man da eine Lüftersteuerung hineinmachen bzw hat das einen Sinn will eigentlich kein neues Gehäuse kaufen da ich in den nächsten Jahren eh vor habe ein komplett neues System zu kaufen


LG Hannes
 

Anhänge

  • DSC03493.jpg
    DSC03493.jpg
    533,1 KB · Aufrufe: 210
  • DSC03494.jpg
    DSC03494.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 212
  • DSC03495.jpg
    DSC03495.jpg
    469 KB · Aufrufe: 223
  • DSC03492.jpg
    DSC03492.jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
verbessern damit die lautstärke runter geht? oder verbessern damit die kühlleistung besser wird?
 
Hallo


Ich möchte nur das die Kühlleistung besser wird Lautstärke und co sind mir egal ^^
 
Es scheint schwierig zu sein vorne einen gescheiten Lüfter einzubauen, vielleicht kannst du in das Seitenteil ein Loch schneiden. Dann solltest du aber ein Gitter oder sowas davorsetzen. Basteln scheint dir ja nichts auszumachen. Dabei würde ich dann den Lüfter groß und flach wählen z.B. http://geizhals.de/aerocool-lightning-red-edition-200mm-en51387-a1025614.html
Dazu dann eine Lüftersteuerung z.B. http://geizhals.de/scythe-kaze-server-schwarz-ks01-bk-a423522.html
Ich habe das vor Jahren genau so gemacht und bin immer noch der Meinung, dass es für mein Gehäuse die beste Lösung gewesen ist.

P.S. Solltest vorher nachmessen ob genug Platz vom Seitenteil zur Graka und anderen Bauteilen vorhanden ist, deswegen musste es bei mir ein besonders flacher Lüfter sein.

Ich würde wieder den Lüfter möglichst tief im Seitenteil ansetzen, weil die Grafikkarte denn jede Menge Luft bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja bei dem Gehäuse war mir jetzt eigneltich der Optische Zweck nicht so wichtig. Wie Schließe ich den die Lüftersteuerung an? soll ich dann obe auch noch einen Lüfte hineinmachen?

Ich glaub das es bei mir schlecht geht mit dem Großen Lüfter im Seitenteil mir wäre lieber vorne und hinte und Oben und unten würde glaube ich auch gehen eine Lüfter hineinzubekommen ^^

Vorne würde ein 120 cm Lüfter passen ! vllt sogar noch drunter oder drüber ein 80 mm lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits, um 40 Euro gibt's Gehäuse wie das Enermax Ostrog, das viele Möglichkeiten zur Montage von Lüftern bietet, ohne basteln zu müssen...
 
hallo

Das basteln ist mir eigentlich egal
 
ein Lüfter in der Seite bringt nur bedingt was, bei schmalen bzw kleinen Gehäuse manchmal gar nichts....

da das NT auch noch oben ist denke ich mal es bringt auch nur minimal Vorteile wenn du oben einen Lüfter einbaust da dann so oder so der Airflow getrennt wird...
Wenn du basteln möchtest mach oben einen Lüfter rein aber nicht zu viel erwarten, wenn du Leitungstechnisch was machen möchtest, greif zu einem neuen Case...
 
Hallo bin gerade auf der Suche nach einer gute Lüftersteuerung kann mir jemand eine empfehlen ?

Werde mir warscheinlich die Lamptron FC6 Fan Controller 13,3 cm (5,25 Zoll) silber kaufneoder

ich bin am überlegen ob ich mir nicht die kaufen kann jemand was dazu sagen. Akasa AK-FC-08BKV2 Lüfter-Controller (13,3 cm (5,25 Zoll), 6-Lüfter) schwarz


Suche jetzt nach sehr gute Lüfter mit guten Durchsatzt die Lautstärke ist mir egal hauptsache sie haben einen gute durchsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo


Die Gantrantie ist eh schon lange vorbei darum bastle ich jetzt habe jetzt oben und vorne eine Lüfter 120 cm von be quiet eingebaut bringt der bei der graka ca 7-8 grad und bei der cpu 3-4 und beim mainboard ca 2-3 grad
 
Zurück
Oben