Bestes BackUp Tool im Moment

Attackman

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.578
Moin,

man findet ja viel auf Google wenn man nach "dem besten BackUp Tool" sucht, nur sind viele Beiträge schlicht weg veraltet oder irgendwie doch nur Werbung...

Mich würde einfach eure persönliche Empfehlung interessieren - das Programm darf auch gern etwas kosten,
brauche einfach ein Tool welches zuverlässig in bestimmten Abständen einige Ordner sichert - aber eben nur wenn auch etwas verändert wurde.

Vielen Dank schonmal,

Max
 
Was "das Beste" für dich ist, kannst nur du entscheiden.

Aber auch ich empfehle dir Paragon sehr! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Acronis TrueImage 2014 das Tool meiner Wahl.
Mit der Premium-ersion kannst du dank Universal Restore ein Komplett-Backup auch auf andere Hardware übertragen, falls dir z. B. das Notebook abgeraucht ist.
 
Windows Images bzw ganze Festplatten mit Acronis, wenn es nur um Dateien oder Ordner geht dann FreeFileSync (gutes GUI) oder Robocopy (ohne GUI aber bei Windows mit dabei und sehr Ressourcen schonend)
 
Paragon Backup&Recovery Free wenn es kostenlos sein soll, und ganz klar Acronis True-Image wenn es was kosten darf. Ich nutze seit Jahren schon Acronis True-Image und bin damit absolut zufrieden und kann es nur empfehlen. ;)
 
Also, wenn du nur das hier machen möchtest:

* fortlaufende, inkrementelle Sicherung von mehreren Ordnern (oder Verzeichnissen)
* Sicherung manuell mit "1 Click" oder automatisch in Zeitintervallen
* hohe Zuverlässigkeit (bei mir seit Benutzung 100% fehlerfrei u. ich sichere kompletten Datenbestand damit)

...dann kann ich ebenfalls Robocopy nur empfehlen !

Wie oben schon erwähnt, muß das Tool als Bestandteil von Win7/8 nicht installiert werden.
Robocopy-Befehle in Batch-Datei einfügen, auf Desktop ablegen -> 1x Doppelklick startet sämtliche Sicherungen.
Für autom. zeitgesteuerte Sicherungen die Batch-Datei einfach in Taskplaner aufnehmen.
 
Bloß nicht Acronis. Bin vor 2 Jahren von dem Mist rüber zu Macrium Professionell gewechselt, ich sage nur, ein Traum.
 
brianmolko schrieb:
Bloß nicht Acronis. Bin vor 2 Jahren von dem Mist rüber zu Macrium Professionell gewechselt, ich sage nur, ein Traum.

Siehst du so unterschiedlich können die Meinungen dazu sein. Wie gesagt ich nutze Acronis seit der ersten Version 6, und habe noch nie damit irgendwelche Probleme damit gehabt :rolleyes::, sondern ganz im Gegenteil hat es mir schon mehrfach den Arsch gerettet. :p

Und außerdem besitzt Acronis ein Feature was ich nicht mehr missen möchte, und ich selber regelmäßig nutze, nämlich den sogenannten Probiermodus Try&Decide. Damit kann man auf Knopfdruck an seinem System ohne Gefahr neue Software oder Treiber testen, sonder wie ich auch regelmäßig echte Malware. Und wenn man damit fertig ist kann man entweder die Veränderungen auf Knopfdruck übernehmen, oder mit einem Neustart verwerfen und das System ist wieder in dem Zustand wie vor den Veränderungen. ;)
 
brianmolko schrieb:
Bloß nicht Acronis. Bin vor 2 Jahren von dem Mist rüber zu Macrium Professionell gewechselt, ich sage nur, ein Traum.

So eine Aussage, ohne überhaupt einen Grund aufzuführen...
Vielleicht lag es ja am Anwender...

Dafür, dass die Software Mist sein soll, gewinnt sie ziemlich viele Auszeichnungen...
 
supastar schrieb:
Dafür, dass die Software Mist sein soll, gewinnt sie ziemlich viele Auszeichnungen...
Vielleicht kommt ja jetzt auch so eine Aussage wie hier oft bei Tests von AV-Programmen gemacht wird wie alles nur gekauft, wer am meisten zahlt gewinnt auch. :rolleyes::
 
Und genau dieser Try&Decide Modus hat mir früher des öfteren Windows zerschossen. Lies mal was bei Google zu Acronis steht, da kann einem schlecht werden. Nee, dann lieber ein ordentliches Macrium, oder auch das geniale Drive Snapshot, und als Try&Decide Ersatz Shadow Defender, oder von mir aus auch Toolwiz Timefreeze.
 
brianmolko schrieb:
Und genau dieser Try&Decide Modus hat mir früher des öfteren Windows zerschossen.
Also ich hatte damit noch nie irgendwelche Probleme, und ich nutze ihn sehr oft wenn ich Software oder Malware Teste. :rolleyes::
 
Ich muss gestehen, ich nutze Acronis für Datensicherungszwecke und nicht zum Experimentieren.

Und die Datensicherung funktioniert damit hervorragend.

Ansonsten könnte ich mir hier auch noch vorstellen, dass hier z. B. so tolle Registry-Cleaner wie der CCleaner dem Programm in die Quere schießen oder irgendwelche "Optimierungen" von Tuning-Tools...

Aber wie gesagt, ich nutze es ausschließlich zum Datensichern oder evtl noch Images mounten.
 
Dafür, dass die Software Mist sein soll, gewinnt sie ziemlich viele Auszeichnungen...
Auf Amazon.de "gewinnt" sie die letzten Jahre eher massenweiße negative Bewertungen. Zu Recht; wenn man mich fragt. Natürlich hat jeder so seine eigenen Erfahrungen, aber auch ich zähle mich zu den Leuten; die Acronis auf Grund druchgehend schlechter Erfahrungen eher ablehnt. Schöne Oberfläche und das war alles Positive. Zuverlässigkeit gleich 0,0. Aber wie gesagt; das sind ja nur meine Erfahrungen. Schön für die; die damit zufrieden sind, aber bei mir kommt nie wieder was von dieser Firma auf irgendeinen PC.
 
Von den kostenlosen Programmen gibt es ja zum Glück keine Amazon-Bewertungen....

Ich bezweifle, dass die besser wären. Ich vermute das Hauptproblem auch vor dem Bildschirm.
Man muss halt wissen, was man einzustellen hat (RTFM -> dafür müsste man aber ja erstmal lesen...).

Und wenn man gar nicht klar kommt, hat man das Recht, Acronis zu kontaktieren, schließlich hat man dafür bezahlt...

Wenn die dann nicht unternehmen, dann hat man ein Recht sich zu beschweren (oder auf die supportechnisch wohl bessere Workstation-Version umzusteigen).
 
Ich nutze Acronis zur Image-Erstellung u. selbst bei voreingestellten Werkseinstellungen ist jedes 3. Image fehlerhaft:
die LOG's dazu weisen diverse Fehlermeldungen auf, die mich schon ins "Nirwana" von zig Tech-Artikeln u. englischen Supportseiten geführt hatten... und bis heute nicht lösbar waren.
Seitdem führe ich Images/Recovery's nur noch von der Boot-DVD aus, was zwar einwandfrei klappt, aber bei solch einer Kauf-Software sicher nicht Sinn der Sache sein kann.

Es spielt auch keine Rolle, was auf dem Win-System sonst noch alles installiert oder wie es konfiguriert ist, die Kernaufgabe einer "guten" Backup-Software ist schlichtweg, das alles 1:1 zuverlässig zu sichern - und das macht Acronis bei mir eben nicht.
Nur meine Erfahrung, und wenn bei anderen alles 100% fehlerfrei funktioniert ist doch gut :)

Nur nebenbei, die Eingangsfrage war ja:
Attackman schrieb:
...brauche einfach ein Tool welches zuverlässig in bestimmten Abständen einige Ordner sichert..
Dafür reichen kleine, abgespeckte Freeware-Tools völlig aus.
Nach ausgiebigen Tests bleibt meine persönliche Empfehlung "Robocopy".

Vielleicht sollte der TO mal Rückmeldung geben, bevor wir uns hier noch wegen Acronis in die Haare kriegen :D
 
Zurück
Oben