wärmeleitpaste auf cpu

hurdlitschka

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
173
Abend Leute,
aufgrund meines Umzuges habe ich gestern cpu kühler + cpu aus dem pc gebaut. Angekommen in der neuen Bude ist mir aufgefallen, dass ich einen Teil der Wärmeleitpaste mit meinen ungeschickten Händen in richtung pins gedrückt hab. (ja ich weiß das man die eigentlich entfernen sollte vor dem Ausbau, war aber alles leider ein bisschen in Hetze) 20140413_204347[1].jpg
meine Frage: kann ich das so lassen oder MUSS das vor dem einbau entfernt werden? Wenn ja wie?
LG und vielen dank
Hurdlitschka
 
Ist egal IMHO, da Wärmeleitpaste keinen Strom leitet. Würde es aber aus ästhetischen Gründen sauber machen
 
also solange die paste nicht leitet ists egal, aber eigentlich sollte das wegwischen kein problem sein? später wird sie dann so fest, dass du sie nicht wegbekommst.
 
Toms schrieb:
Ist egal IMHO, da Wärmeleitpaste keinen Strom leitet. Würde es aber aus ästhetischen Gründen sauber machen

Das kann man so pauschal nicht sagen, es gibt durchaus Wärmeleitpasten, die Strom leiten. Dann ist die CPU beim Einbau Schrott.
 
Ich persönlich würde das entfernen wollen. Denn es kann sein, dass die WLP leitend ist und dann ists möglicherweise nach dem Einbau vorbei mit der CPU.

Mit irgendeinem Lösungsmittel wie z.B. Isopropanolalkohol, Verdünnung, auch Spiritus oder Aceton und ähnliches. Auch Nagellackentferner geht, falls sonst nichts anderes im Haus sein sollte.
 
paste ist die die beim macho dabei ist. ich geh mal stark davon aus, dass die nicht leitet.
vielen dank für die infos. ich werd mich mal dran machen mit nem taschentuch. Aber aufjedenfall gut zuwissen das es kein Problem ist.
@adok ich bin in ne single wohnung gezogen und männlich^^ da hab ich nichts davon im haus
 
Zuletzt bearbeitet: (antwort an adok)
Sie ist weiß und damit aller Wahrscheinlichkeit nach auf Silikon-Basis. Die leitet wiederum in aller Regel nicht ;)
 
Diese Paste ist zu 99,9999% nicht leitend.

Einfach wie beschrieben abwischen und gut.

Alternativ kannst du auch ein papier ein mal knicken und dann durch die einzelnen Pin-Reihen ziehen. Von innen nach außen. So bekommt man das Zeug ganz gut weg
 
Ich würde gar kein Mittelchen nehmen. Einfach weg wischen und gut.
 
Wenn man Aceton nicht gleich minutenlang auf dem PCB einwirken lässt, passiert da auch nichts. Selber hier schon das ein oder andere Mal so praktiziert.
 
@raphi(mein geburtsjahr lol) der tipp mit einem blatt zwischen die reihen zugehen war perfekt. Damit hab ich die Paste soweit entfernt, dass man nichtsmehr von ihr sieht. Besten dank für die Hilfe @all
 
Aceton wird in der Leiterplattenherstellung zum Reinigen von Leiterplatten eingesetzt. Es greift diese also nicht an.
 
hurdlitschka schrieb:
@raphi(mein geburtsjahr lol) der tipp mit einem blatt zwischen die reihen zugehen war perfekt. Damit hab ich die Paste soweit entfernt, dass man nichtsmehr von ihr sieht. Besten dank für die Hilfe @all

Immer wieder gern ;) :jumpin:
 
kisser schrieb:
Aceton wird in der Leiterplattenherstellung zum Reinigen von Leiterplatten eingesetzt. Es greift diese also nicht an.

Wie gesagt, es ging auch nur um das PCB. Denn Aceton löst Kunststoff auf
 
Zurück
Oben