Sehr hoher Ram verbrauch ?

Alveron

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
407
hi leute,

hab mal ne frage undzwar ist das normal dass ich fast immer mehr als 5gb ram im Standy hab ?

Hab insgesamt 8GB Ram im PC verbaut.
Kann man den irgendwie aus dem standby modus rausnehmen weil wo ich das heute gesehen habe dachte ich das ist nicht normal.
freier ram ist dann nur zwischen 0 - 100mb bei voller auslastung...

danke im vorraus !

MFG
 
freier ram ist dann nur zwischen 0 - 100mb bei voller auslastung...
Daher nennt sich das auch "Volllast". Er ist dann halt voll...

mehr als 5gb ram im Standy hab
Woher weisst du welche Auslastung dein PC in Standby hat? Meiner ist im Standby aus, sodass ich nichts am Monitor sehe.....
Falls du "Idle" meinst, kommt es drauf an was für Programme du auf hast. Wenn du 145587 Virenscanner, 3044 Toolbars und 475 Updater ala "itunes" offen hast können durch aus 5GB voll werden ohne, dass du irgend was besonderes machst.
 
Punkt und Komma kennst du, ja?

Aber zum Thema: Nein, normal ist das nicht. Bei mir werden im Idle nur ca. 1,8 GB Ram verbraucht.

Aber die genaue Konfiguration deines System (In Punkto Hardware und Software) wären ganz nett.
 
Windows Vista?

An sich müsstest du mehr erzhälen, das kann tausend Gründe haben.
 
<- ist quasi im Idle und hat nur ein Youtubevideo offen.
1MB freier RAM von 8GB ;)

Sobald du was RAMbrauchendes öffnest, wird der freigegeben. Da cached es halt Sachen vor, damit Windows schneller wird.
Das ist vollkommen normal und auch gut so. Nichtgenutzter RAM ist unnötiger/verschwendeter RAM.
 
CB, Musik (FLAC) , MS OneDrive, Dolby Home Theatre und kleinkram in Windows 7 Ultimate = 1,67GB belastet.....
 
Alveron schrieb:
Kann man den irgendwie aus dem standby modus rausnehmen weil wo ich das heute gesehen habe dachte ich das ist nicht normal.

Standby kenn ich nicht... meinst du "im Cache"? Falls ja: das rausnehmen macht Windows vollautomatisch sobald der Speicher anderweitig benötigt wird. Das ist völlig normal das mit der Zeit der freie RAM gegen Null geht, den freier RAM ist nutzloser RAM. Daher nutzt Windows den als Cache.
 
@TE schmeiß bloß nicht zu viele Fakten zu deinem System in den Raum, man könnte sie ja benötigen, um dir zu helfen.
 
Sofern nicht mindestens ein Programm sich beschwert zu wenig Ram zu haben oder wie wild auf der Platte rumswapt, hat man schlicht und ergreifend auch kein Problem. Egal wieviel RAM wann verbraucht wird, genauso schnell wird er im Zweifelsfall ganz automatisch wieder frei. Eigentlich ganz simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System :

I5 3570 -3.5Ghz
Gtx 770
8gb ram
Win 8.1 64bit

Ja meinte im standby das mit cache , im ressourcenmonitor jedenfalls steht im standy.
Jetzt sind es schon fast 6.5GB :/

Sollte ich vllt nochmal 4gb dazukaufen?
 
Wenn Du keinerlei Anwendungen offen hast ist das zwar viel, aber bei einem modernen Windows würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe hier Outlook offen, IE11, Firefox mit ca. 20 Tabs und noch etwas Kleinkram und er belegt mir 3 GB in Verwendung, 2GB im Cache und hat also so 3 GB frei. In der Prozessübersicht müsstest Du die Speicherfresser sehen, sortiere mal nach Speicher (Arbeitssatz Win8.1), da siehst Du es schön (bei mir z.B. Firefox 812 MB, Outlook 211 MB,..).

Außer natürlich, Du hättest irgendeinen Spamtrojaner laufen, der Dein System missbraucht.
 
Ah, stimmt. Der Resourcenmonitor nennt es Standby. Die Auslastung da ist aber völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. Eher im Gegenteil, es heißt nämlich das Windows gut arbeitet und deinen Speicher auch nutzt ;-)

Der Cache ist freier Speicher der vorübergehend genutzt wird um bereits geladene Daten im Speicher zu belassen für den Fall das sie nochmals gebraucht werden. Wenn die selben Daten nochmal gebraucht werden müssen sie nicht nochmal geladen werden. Wenn der Speicher anderweitig benötigt werden wird der Cache einfach überschrieben. Deswegen gibt es auch die Anzeige an "verfügbaren" Speicher, das ist die Summe aus Frei und Standby und das was für Programme tatsächlich nutzbar ist. Erst wenn der Verfügbare Speicher zur Neige geht muss man sich Gedanken machen.
 
Zurück
Oben