Enermax ETS-T40 selbst auf kleinster Stufe zu "laut"

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hallo!
Ich habe nen recht alten AMD Phenom II 6-Kerner, ich glaube 1055.
Für den habe ich neulich nen neuen CPU-Kühler gekauft, den Enermax ETS-T40.
Mein Mainboard ist ein Asrock 970 Pro3 R2.0
Mit dem Asrock Extrem Tuner kann ich die Fan-Speed auf Stufe 1 regeln, das sind 1140 Umdrehungen.
Im Surfbetrieb wird die CPU damit bei ca. 30°C gehalten.

ABER:
Der CPU-Fan ist echt sehr deutlich zu hören. Wenn ich das Gehäuse (Antec Solo) öffne und den CPU-Fan anhalte, ist das störende gesäusel weg.

Ich habe ansonsten noch nen Gehäuselüfter, den Netzteillüfter und den Lüfter von der GraKa drin. Die sind allesamt deutlich leiser und stören nicht.

Was nun?

Wenn ich mich recht erinnere hat der CPU-Lüfter nen 4-Pin Stecker, das Mainboard aber nur 3 Pine. Da müsste ich nochmal genau nachschauen.
Könnte es daran liegen?

Der Enermax-Kühler wurde im Datenblatt als sehr leise dargestellt...

Grüße
Ralf
 
es liegt an dem lüfter selbst, er ist bei 1200U/min einfach nicht leise. geh ins bios und regle den lüfter dort herunter, 3 zu 4 pin ist kompatibel genau so anderstherum
 
Das Mainboard hat einen 4 Pin Anschluß. Und selbst 3 Pin Anschlüsse kann man regeln.

Nur weil Enermax was verspricht, ist es nicht wahr...Falls der CPU Kühler schon einige Jahre auf dem Buckel hat, könnte er auch kaputt gehen. Das ist bei solch billigen Lüftern völlig normal.
 
Der Lüfter geht nur bis 800 Umdrehungen runter und wird damit wohl niemals besonders leise werden.
 
Du hast aber auch einen 4 Pin Anschluss für die CPU auf dem Board, vielleicht lässt er sich dort weiter runter schrauben.
 
wenn du dich mit elektrotechnik auskennst kannsdt du dem lüfter ein wiederstand einlöten, dann dreht er auch etwas langsamer oder du kaufst dir noch nen guten lüfter.

BeQuiet silentwings 2, die hab ich drin und bin mehr als zufrieden
 
welchen kühler den genau davon gibt es 3 verschieden mit verschiedene lüfter

bsp:
Adjustable Peak Speed (APS)*
Mehrzwecklüfter mit variierbarer Maximaldrehzahl. Mit einem kleinen Schalter an der Lüfternabe kann das Drehzahlspektrum in drei Stufen an die jeweiligen Systemanforderungen angepasst werden: Silent Mode / Performance Mode / Overclock Mode.

* nur ETS-T40-W
 
Okay.
Danke.
Ich dachte die Einstellung mit dem Asrock Tuner würde die Einstellungen ans Bios weiterreichen.

Welchen Cpu-Kühler würdet ihr denn empfehlen?

Ist ein Am3 System.

Oder ist der Kühlkörper selber okay und es müsste nur ein neuer Lüfter her?

Ich nutze denPC hauptsächlich im Surfmodus. Ich höre damit auch Musik und nutze ne Fernsehkarte.
Es würde also in erster Linie darum gehen den PCbei geringer Last so leise wie möglich zu halten.

Die Biosänderung werde ich morgen ausprobieren.
Ergänzung ()

Nee, habe die Variante ohne Schalter.
Glaubesie heisst irgendwasmit TB
 
das asrpck programm funzt genauso wie das bios. Versuch es mit speedfan damit bekommst du das auf die leiseste Stufe
 
Hatte auch den Enermax ETS-T40 T.B., welcher ansich ein super Kühler ist, allerdings seine Kühlleistung mit den hohen Drehzahlen erreicht.

Ich habe diverse Drehzahleinstellungen probiert und wenn er nicht mit 1400 - 1600 RPM´s beim Standardlüfter läuft, erreichen die Temperaturen schnell 64 - 65 Grad.

Ob man dieses Manko von dem Kühler mit einem anderen Lüfter ausgleichen kann wäre interessant zu wissen.

Getestet habe ich das ganze mit Prime95° und Heavenbenchmark um die Hitze von der Grafikkarte zu haben.

Bei Battlefield 4 sah es allerdings nicht viel besser aus! Zwar nicht ganz so extrem aber die Temperatur schoss auch recht schnell nach oben raus.

Ich wollte erst auf die Enermax Liqtech 240 umsteigen, da diese aber noch lauter ist, habe ich mir einen Prolimatech Genesis im Bundle mit 2 140mm Lüftern bestellt. Jetzt läuft alles wirlich leise, auch wenn man sich mit 70€ relativ teuer erkäuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax macht eigentlich sehr gute Lüfter, aber der hier scheint wirklich minimal mit 800 Umdrehungen zu laufen, das ist nicht besonders toll.

Wie aber hier Downnola schon gesagt hat, der Enermax Kühlkörper ist nicht allzu groß und hat nur 4 Heatpipes - den würde ich auch nur für etwas kleinere Prozessoren nehmen, bzw. man muss mit hohen Lüfterdrehzahlen arbeiten bei heißen Prozessoren.

Den Prolimatech Genesis habe ich auch - in meinem Fall mit zwei Enermax Twister Cluster Lüftern (die sind echt gut!) und der hält einen I7 3770K auf 4,3GHz locker unterhalb von 68°C, bei Prime Vollast, und das bei maximal 1000 Umdrehungen. Im Leerlauf und wenig Last bei nur 550 Umdrehungen.

Aber wie auch schon gesagt: der Genesis ist ziemlich teuer.
Es gibt auch gute Kühler für weniger Geld, wie z.B. den Thermalright Macho. Im Prinzip alles, was größer ist, als dein Enermax Kühler, und mehr Heatpipes hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben