Vergleich AM1-Plattform mit älteren CPUs

C

c137

Gast
Hallo!


AMD hat mit AM1 ja eine kostengünstige, stromsparende SoC-Lösung vorgestellt. Jetzt frage ich mich, ob eine Neuanschaffung in dem Preisbereich sinnvoller ist, oder ein Gebrauchtkauf.

Wie schlägt sich denn so ein Athlon 5350 (2,05 GHz Quadcore mit R3), sagen wir mal im Vergleich mit einem Intel Core 2 Duo P8600 2,4GHz (vll. in Kombination mit einer GeForce 320M)?

Der Intel wird merklich mehr Strom schlucken, denke ich.
Wenn eine Anwendung extrem multicore-optimiert ist, sollte der Quadcore auch vorne liegen; genauso wenn es um die Erfordernis neuer Befehlssätze geht.

Aber wie sieht's sonst aus, auch bei der Grafik? Beispielsweise 1080p-AVCHD und Civilization V als Maßstab.


Grüße,
c137
 
Gib mal die Nummern der beiden Prozessoren hier ein, und wirst feststellen, dass der Athlon fast die doppelte Punktzahl hat.
Das ist selbstverständlich nur ein (CPU) Benchmark, gibt aber eine grobe Richtung an.
Also ist ein Kern des Athlons etwas langsamer als der eines P8600, dafür hat er doppelt so viele.

Bei der Grafik kann ich nur schätzen, würde aber sagen, dass die des Athlons etwas stärker ist.
 
Die R3 des Athlon erreicht 661 Punkte im 3DMark11.
 
Zwischen die Plattformen gibts doch bestimmt mehr Unterschiede als nur Geschwindigkeit und Stromverberbrauch!? Sowas wie USB3 oder SATA3?
 
Klar auch HW-beschleunigtes AES, uns sonstige Befehlserweiterungen.
 
Jetzt frage ich mich, ob eine Neuanschaffung in dem Preisbereich sinnvoller ist, oder ein Gebrauchtkauf.

Hängt sicher vom Preis der gebrauchten Komponenten ab ;) Wenn z.B. ein Q9550 vorhanden ist, dann lohnt ein Neukauf sicher nicht.
 
in multimedianawendungen sollte man bei intel erst ab dem i3 anfangen wenn man keine dedizierte grafikkarte nutzt
we einmal xbmc mit nem celeron genutzt hat weiß wovon ich rede ^^
da wäre der neue athlon denke ich mal eine gute alternative
 
Naja, beim Core 2 Duo P8600, den ich sozusagen gerade ansehe, wäre eine GeForce 320M dabei.


So, und jetzt sind wir ganz verrückt und werfen aus Spaß einen Power Mac G4 mit 2 CPUs á 2x2,5 GHz in den Raum :D
http://www.anandtech.com/show/3843/apple-mac-mini-review-mid-2010/8
Dass der nur bis maximal Mac OS X 10.5 Leopard geht, ist egal. Es soll sowieso eine Linux-Distribution drauf (welche genau noch unsicher).
 
also rein für multimedia anwendungen ist der athlon 5350 mehr als ausreichend
unter windows 8.1 läuft xbmc selbst mit rechenintensiven skins sowie einer großen datenbank mehr als flüßig
1080p mkv's sowie dts-hd filme laufen ebenfalls flüßig

rein als media center oder office pc kann ich den athlon bedenkenlos empfehlen
 
Von der GPU Seite her ist der Athlon sogar leicht besser wie die 320m Grafik, aber nur so um die 5 - 10%.

Die CPU ist jedoch deutlich besser. Der Athlon verliert nur etwa 15% pro Kern, hat aber doppelt so viele was bei voller Auslastung 75% Mehrleistung bedeutet.
 
Soweit ich weiss, konnte man die damaligen PowerPC CPUs mit den Pentium D bzw. Athlon X2 auf S939-Basis, je nachdem sogar schon AM2 vergleichen. Je nach Anwendung. Beim Stromverbrauch sah es dann wie du selber gesehen hast, etwas anders aus:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Breitseite schrieb:
in multimedianawendungen sollte man bei intel erst ab dem i3 anfangen wenn man keine dedizierte grafikkarte nutzt
we einmal xbmc mit nem celeron genutzt hat weiß wovon ich rede ^^
Was soll denn dem Celeron da fehlen?
 
Zurück
Oben