Ubuntu 13.10 Festplatten Zuordnung falsch?

Traxx555

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
808
Hallo!

Ich habe ein frisches Ubuntu 13.10 installiert, parallel zu Win 8.1 (läuft auf der SSD) auf einer eigenen 200 GB SSD.
So dachte ich zumindest. nun sieht das allerdings wie hier auf den Screenshots aus und er lässt mich nicht mehr als ca. 18GB nutzen.
Bildschirmfoto vom 2014-04-13 21:59:00.png
Bildschirmfoto vom 2014-04-13 21:58:01.png
Bildschirmfoto vom 2014-04-13 21:59:00.png
Wie kann ich die angedachten 200GB meiner HDD nutzen?

Vielen Dank.
 
Hast du die für Linux angedachte SSD vorher mal unter Windows NTFS formatiert? Sieht bald so aus... Du kannst Ubuntu aber nicht auf NTFS-Laufwerke installieren, die müssen ein freies Format haben, z.B. Ext4 oder Btrfs.
Und ich hoffe, du hast die Win8-SSD während der Installation direkt abgeklemmt... Nur so vermeidet man Daten-Mumpitz mit Sicherheit.
 
Du hast Ubuntu mit dem Wubi installer installiert oder?
Wenn ja dann hast du Linux nicht parallel installiert, sondern innerhalb von Windows.

dev/loop0 ist keine echte Partition und befindet sich dann irgendwo in deiner Windows Partition.
Das ist praktisch eine virtuelle Partition auf deiner Festplatte.

Falls du Linux richtig installieren möchtest, dann entweder einen USB Stick selber vorbereiten oder am einfachsten ein Programm wie LinuxLive USB Creator nehmen und danach den Rechner vom USB Stick starten.
 
@Daaron:
Also die SSD soll unangetastet beleiben, dort bleibt Windows allein.
Ubuntu soll allein auf die 200GB HDD. (die 1TB SSHD, sollte erstmal auch aus dem Spiel bleiben)

Genau dude90, habs über Wubi gemacht.
Ich wollte es zuvor mit nem LinuxLive Stick machen. funktionierte auch zum booten problemlos.
Nur während der Installation erkannte er mein vorhandenes Win 8.1 nicht, welches auf der 80GB Intel SSD ist. Das Linux sollte getrennt davon auf die 200 GB Samsung HDD. So hatte ich das früher auch schon mal mit Win 7 problemlos.
Durch das nicht erkennen des Win 8.1 dacht ich mir probier ich es einfach so mit dem wie du sagtest Wubi, gut wie sich raus stellt wohl leider mist so.

Mich wunderte es, dass Linux beim Installation eben Win 8.1 nicht erkannte und mir nicht die parallele Installation anbot.
Kann ich da was machen?

Ansonsten wohl iwie manuell. Partitionen erstellen Grub downloaden? Nur wie richtig einfügen dann wieder... Wäre schön, hätte das Linux wieder gemacht.

Momentan frägt mich Windows nach dem Start des auszuwählenden BS. Win 8.1 oder das Ubuntu eben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist es, du steckst alle HDDs/SSDs bis auf die, auf der du Ubuntu installieren willst aus und installierst es dann.
Oder du partitionierst manuell.
 
Bagbag schrieb:
Am einfachsten ist es, du steckst alle HDDs/SSDs bis auf die, auf der du Ubuntu installieren willst aus und installierst es dann.
Oder du partitionierst manuell.

Bei der vorgehensweise würde mir doch dann aber ein Bootloader(Grub) fehlen oder? Der sollte ja sinnvollerweise auf der SSD (1. in der Bootreihenfolge) sein?

Jetzt will ich erstmal wieder den wubi Müll restlos runter kriegen.
 
Wenn du Ubuntu komplett abgetrennt von Windows auf einer HDD haben willst, installierst du GRUB oder welchen Bootloader du auch immer willst darauf (nebst Ubuntu) und drückst beim booten F11/F12 um das Boot-Device zu wählen.
Oder du erstellt in GRUB ein Chainload Eintrag für Windows (ich glaube GRUB macht das sogar automatisch) - dann brauchst du nicht mehr ins Boot-Menü.
Oder du installierst ein Bootloader auf deiner SSD worin du dann zwischen Windoof und Ubuntu wählen kannst (klein wenig schnellerer Boot, da Bootloader auf SSD).

Also nochmal übersichtlicher:

1. Auswahl über Boot-Menü
HDD: Ubuntu + GRUB
SSD: Windows + Windows Bootloader

2. Auswahl über GRUB
HDD: Ubuntu + GRUB (Default Boot-Device)
SSD: Windows + Windows Bootloader

3. Auswahl über GRUB
HDD: Ubuntu
SSD: Windows + GRUB (Default Boot-Device)


Ich persönlich nutze Variante 1 (lediglich ein anderer Bootloader), da sind die zwei dann komplett voneinander abgeschottet und es bedarf an keiner Einrichtung.
 
@Bagbag:
Vielen Dank für die aufschlussreiche Auswahl der Möglichkeiten.
Ich überlege gerade noch ob Variante 1 oder 2 für mich sinnvoller ist.

Aber wie du schon sagtest, Variante 1 bringt den Vorteil der kompletten Trennung, was mir ebenfalls doch zugute kommt.

Ich werde mir das nun über die paar freien Tage über Ostern ansehen und kurze Rückmeldung geben, für was ich mich entschieden habe bzw. es geklappt hat!
Soweit herzlichen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben