Update wird nach neustart rückgängig gemacht

f3nr!s

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
167
Abend,

ich habe zurzeit ein Notebook mit vorinstallierten Windows 8 von Bekannten hier rumliegen. Eine Frage vorweg: Wieso ist Win8 so schei**?

Wenn ich unter Systemsteuerung>Windows Update das Update anstoße, kommt nach ein paar minuten ein Fehler. Es sieht erst aus als würde alles normal laufen, doch dann bricht er ab.

Also habe ich mir das Update Pack von winfuture runtergeladen, installiert und nach dem Neustart kommt plötzlich folgendes: "Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates. Die Updates werden rückgängig gemacht. Bitte schalten Sie das System nicht aus."

Nachdem ich die installation ein zweites mal gestartet hatte, fuhr er nachdem neustart scheinbar normal wieder hoch. Doch leider wurden die Updates auch hier wieder nicht installiert.

Weiß jemand einen Rat woran das liegen kann? Es scheint ja verschiedenen Möglichkeiten und Lösungsansätze zu geben, aber keiner konnte den Durchbruch erzielen.

Danke im voraus.
 
Ist das ein optionales Update?
 
Wieso ist Win8 so schei**?
Eine Software ist immer nur so gut, wie sein Nutzer mit ihr umgehen kann...

Wenn ich unter Systemsteuerung>Windows Update das Update anstoße, kommt nach ein paar minuten ein Fehler. Es sieht erst aus als würde alles normal laufen, doch dann bricht er ab.
Danke für die zahlreichen Details. Das wird uns bestimmt helfen, das Problem zu analysieren.

Weiß jemand einen Rat woran das liegen kann? Es scheint ja verschiedenen Möglichkeiten und Lösungsansätze zu geben, aber keiner konnte den Durchbruch erzielen.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14472-troubleshooting-windows-update.html
Das könntest du mal probieren ^
 
Ich würde euch ja gerne Codes oder die Nummer der fehlerhaften Updates geben... da wird aber nichts angezeigt. Es steht einfach nur Fehler da... und damit muss soll man sich dann begnügen.
 
Vermute ich richtig, dass du von Windows 8 auf Windows 8.1 oder von 8.1 auf 8.1 Update 1 gehen möchtest? Ich hatte bei beiden Updates ebenfalls Probleme. Das von dir genannte hatte ich beim Update von Windows 8 auf 8.1. Beheben konnte ich es durch eine vorherige Reperaturinstallation von Windows 8 (Aus Win8 heraus das Setup von Windows 8 ausführen).
 
Da scheint eventuell Windows ein Knacks wegzuhaben. Du koenntest mal die Windows 8 DVD einlegen und eine Eingabeaufforderung als Administrator ausführen und dann "SFC /SCANNOW" eingeben. Der sollte dann beschaedigte Windowsdateien reparieren. Zudem legt er eine Datei CBS.log an. Da steht drin, welche Dateien fehlerhaft sind und er nicht reparieren konnte. Die musst du dann unter Umstaenden haendlisch tauschen (von einem anderen PC rüberkopieren). Sollte das nichts bringen kommst du wohl um eine Neuinstallation nicht hin. Ich hatte so ein Phänonem mal bei der Vista SP2 installation. Damals half nur die Neuinstallation von Vista.
 
Hast du das ganze auch mal direkt via Windows Update versucht runterzuladen und zu installieren und nicht mit dem WinFuture UpdatePack.
 
AdoK schrieb:
Hast du das ganze auch mal direkt via Windows Update versucht runterzuladen und zu installieren und nicht mit dem WinFuture UpdatePack.


Ja... das hatte ich als erstes gemacht. Aber dort brach nach einigen minuten der Downloadvorgang ab.

@RamboZod: Eigentlich wollte ich nur die ganzen versionen von .NET installieren, dachte mir aber bei der Gelegenheit kann man gleich alles up to date machen.

@BrollyLSSJ: Das lustige bei der ganzen Sache ist ja mal das tatsächlich das ASUS so knauserig ist und nicht mal ne ordentliche Windows-DVD mitgibt.

Aber eines kann man schonmal feststellen, WIN 8 ist garantiert nicht Nutzerfreundlich. Ich meine wenn ich jetzt nicht wäre, dann würden meine Bekannten wie die "Schweine ins Uhrwerk schauen". Unglaublich.

Ich werde heute Nachmittag nochmal mein Glück versuchen und dann berichten. Würde es was bringen bestimmte Updates im Winfuture-Pack abzuwählen, damit es ordentlich funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig gelesen habe dann läuftz auf dem Rechner noch das 8? und nicht das 8.1?
zur Not mal "Windows-Taste + Pause" gleichzeitig drücken und nachschauen

DANN
du kannst mal den ultimativen GBorn-Tipp versuchen

kurz
Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator) - alle Befehle so eingeben (ohne die Pfeile) und nacheinander abarbeiten - dann Rechner neu starten und gucken was passiert

--> chkdsk /f (wenn updatedatenbank beschädigt)
--> sfc /scannow
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
--> WSreset.exe (Cache des Stores resetten)

und NICHT ungeduldig werden ... die Abarbeitung der Befehle kann ein wenig dauern ;-)

ausführlich http://www.borncity.com/blog/2012/12/04/windows-8-komponentenstore-reparieren/

Rechner neu starten

gucken ob soweit alles funktioniert - also Apps und so

dann noch mal versuchen die Updates einzuspielen per WINDOWS-Update

sollte es noch ein Windows 8 sein dann immer mal in den Store schauen ob das 8.1 angeboten wird
sollte es schon ein 8.1 sein dann solange updaten bis nix mehr kommt

ansonsten wären ein paar Informationen zur installierten Software recht hilfreich - insbesondere Sicherheitssuiten / TuningTools Registryverschlimmbesserer und so

gruß
 
Das Teil ist eigentlich noch fast "nackig". Es handelt sich noch um das erste win 8.

Installierte Software:

-verschiedene ASUS-Apps
-GDATA Security
-Microsoft Office 2010

...und das war es dann auch schon.
 
lasse bitte alle win updates laufen und installieren biste bei update 1 mit windows 8.1 bist

GData erstmal runter
 
Versuch mal folgendes.

In den Diensten den Dienst Windows Update deaktivieren und beenden. Dazu via Start - Ausführen - services.msc eingeben und [ENTER].
Ist das erledigt, danach in x:\Windows\SoftwareDistribution\Download den Inhalt des Ordner löschen.
Kann sein, dass dafür unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' aktiviert werden muss.

Anschließend reboot, in den Diensten den Dienst Windows Update wieder aktivieren und starten - Vorgehensweise s.o.. Danach Windows-Update selber in der Systemsteuerung starten und nach Updates suchen lassen.
 
versus010919761 schrieb:
lasse bitte alle win updates laufen und installieren biste bei update 1 mit windows 8.1 bist

GData erstmal runter

Das ist ja das Problem... es funktioniert nicht. Wenn ich über das normale Windows Update die Updates Installieren will, bricht es schon beim herunterladen ohne irgendwelche Fehler ab... es steht einfach nur da: "Fehler" und die Rote Markierung des Menü´s. Wenn ich es Manuell mit dem Winfuture-Pack installiere, macht er nachdem neustart alles rückgängig und es steht alles wieder auf anfang.

Würde ein WSUS was bringen? Zur Not hätte ich hier noch die Dateien von WSUS-Offline Update hier, die haben bei WIN 7 und Server 2008 R2 wunderbar funktioniert.
 
bring doch das System erst mal in einen Zustand wo die Grundfunktionen und Apps erst mal laufen

dazu

GDATA--> runter vom rechner - deinstallieren über die Systemsteuerung

danach

http://www.gdata.de/kundenservice/downloads/tools.html

AVCleaner durchlaufen lassen

rechner neu starten und gucken was passiert

DANACH dann die Schritte aus meinem ersten Post abarbeiten und neu starten

EDIT:
AUSSERDEM denke ich mir mal so einfach - dass bei AUSLIEFERUNG des Rechners bestimmt KEIN GDATA vorinstalliert war - denke da eher dass es ein McAfee war - wurde dieses denn SAUBER mit dem Removal Tool von McAfee deinstalliert
WENN es ein McAffee war - dann http://download.mcafee.com/products/licensed/cust_support_patches/MCPR.exe downloaden und durchlaufen lassen

... respektive eben das unbekannte was bei Auslieferung auf dem Rechner drauf war?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es nun endlich geschafft... unfassbar das dies nicht mit dem normalen Update-Funktion gemacht werden kann. Nutzerfreundlichkeit gleich 0.

So wie hab ich es jetzt gemacht: Im Endeffekt ganz einfach... erstens hatte ich probiert es mit einem WSUS-Server hinzubekommen, da aber leider die Update-Funktion ne Macke hatte, ging dies auch nicht. Deshalb habe ich dann das kleine Tool "WSUS Offline Update" verwendet, ein ISO mit den Update-Files von Windows 8 angefertigt. Danach mit Deamon Tools das ISO eingebunden und die Installation gestartet. Nach mehrmaligem Neustarten hat es wunderbar funktioniert. Ich hab das Notebook jetzt zwar nicht auf windows 8.1 geupdated, aber ich konnte wenigstens alles Updates unter Win8 installieren.

Vielleicht hilft es zukünftig noch einigen Leuten, die bei den selben Problem hängen.
 
wozu bitte die Deamon-Tools - die *.iso rechtsklicken und bereitstellen hätte doch reichen sollen ... oder?

gruß
 
Lustig... kenn ich noch garnicht. Ich bin halt noch im WIN7-modus, da habe ich alles mit Deamon Tools gemacht.
 
ein neues Betriebssystem im alten Modus betreiben soll ja nun auch nicht immer richtig sein ;-)

gruß
 
Zurück
Oben