Projekt Richtigen Anschluss von Vandalismustastern mit LEDs

X-Warrior

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
14
Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage an euch aus dem Bereich der Vandalismustaster, mit denen man bei seinen Lüftern (Enermax T.B.Vegas single) die LED an- und ausschalten sowie die Modi ändern kann. Das ich den alten Taster einfach abknipsen kann, weiß ich schon aus meinem alten Thema. (Link im Forum:https://www.computerbase.de/forum/threads/vandalismustaster-an-enermax-t-b-vegas-modding.1337418/ )

Also nun meine Frage:

Ich werde mir einen ganz normalen 5-pin Vanda-schalter kaufen, http://www.caseking.de/shop/catalog/...ot::19438.html mit den Anschlüssen

Anschlüsse:
1x NC
1x NO
1x C
2x LED (+ / -)

Wenn die LED im Taster/Schalter leuchten soll, sobald sie Strom kriegt, und ich die Modi des Lüfters dann auf Knopfdruck wechseln möchte, an welchen Anschluss muss ich an was nochmal anlöten?

Danke nochmal im Vorraus!

MfG,

X-Warrior
 
NC = Taster geschlossen
NO = Taster geöffnet
C = Gemeinsam verwendet
LED = Musst den Strom richtig herum anschließen ;)

PS: "Projekt" ist etwas hochtrabend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo e-Funktion,

danke für deine Antwort! :)

Joo, das nächste mal werde ich mir überlegen, wie ich das Thema "richtig" benenne! ;)

MfG,

X-Warrior
 
NO --> Normaly Open --> Schließer
NC --> Normaly Closed --> Öffner
C --> Common --> gemeinsamer
 
Die Frage ist erstmal wann willst du es leuchten lassen – da’s zum durchschalten der modi ist, ist es angebracht den taster immer leuchten zu lassen. Ansonsten wird’s etwas komplizierter.
(12V)Zuleitung auf C und led +
Masse auf led –
Abgang auf NO
Das ganze kann man mit nem durchgangsprüfer mal probetesten.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich werde es demnächst testen! :)

MfG,

X-Warrior
 
Zurück
Oben