Leistungsprobleme mit neuem System!

RenegadeLPs

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
15
Als aller erstes Hallo liebe Community bin frischling in diesem Forum also tut es mir leid falls ich hier falsch bin.

Mein System :
AMD fx 6300 boxed
Xfx radeon hd 7850
G.Skill 4 gb PC3-12800U
500 GB Festplatte
Asrock AMD Mainboard DDR3 u3s3

Also ich habe folgendes Problem ich habe mir einen neuen PC zusammenstellen lassen und die Leistung insbesondere die Programmzugriffszeiten entsprechen überhaupt nicht meinen Erwartungen, habe des öfteren folgende Probleme :
-Lange Programmladezeiten
-Programme verlieren Zugriff für längere weile (3-4 manchmal bis 5 Minuten)
-System ist nicht sofort nach dem hochfahren einsatzbereit (Programme brauchen ewig zum Laden)
-PC sturtzt manchmal unerwartet ab
Dazu ist zu sagen diese Probleme treten regelmäßig auf aber nicht dauerhaft!
Manchmal läuft der PC genau nach meinen Vorstellungen.
Komischerweise läuft er manchmal mit 5 Programmen flüssig (Skype oder ts, Spiel(Dayz), fraps, Audacity, razer game booster) und manchmal spackt er schon mit nur einem Programm total ab :(

Es wäre echt nett wenn mir einer sagen könnte woher diese Probleme kommen und wie ich sie beheben kann.

Vielen Dank in voraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Brauche Hilfe :/)
wird wohl an deiner festplatte liegen! hol dir eine SSD und installier alle wichtigen Programme darauf!
 
Erstmal danke :)

Aber wie kann es sein das es dann manchmal so super flüssig ist und manchmal komplett abschmiert und das System manchmal sogar alleine herunterfährt?
 
sind alle teile neu oder ist irgendwas gebraucht? wie z.b. die festplatte oder der ram?
normal bringt ssd schon einen großen schub an performance, jedoch bei dir scheint es echt extrem zu sein, so dass ich vermute, dass es eher ein hardware problem ist (oder software bzw. bios einstellung)
 
Hallo erst mal,

hast Du den PC selber zusammengebaut oder das im Laden machen lassen? Wenn letzteres, lass mal den RAM prüfen sonst mach es mit Memtest selber.
Welches OS hast Du drauf? Sind alle Treiber installiert? Ist die Festplatte im BIOS auf AHCI gestellt? Sind alle Kabel richtig angeschlossen? Welche Programme stehen im Autostart? Wie sehen die Temperaturen im Spiel aus? Virenscanner drauf und mal laufen lassen?

Nur mal so ein paar Gedanken...
 
zum alleine herunterfahren kann ich nichts sagen - das andere denk ich könnte so eine stromsparfunktion der festplatte sein - das dauert dann bis die wieder "anläuft"
 
Jop entweder Windows ist so kinfigurert, dass die Festplatte in den Schlafmodus geht, oder sie ist kurz davor den Geist auf zu geben.
 
Danke für die vielen Antworten also:
Hab den PC zusammenbauen lassen auf hardwareversand.de.
Alle Teile sind neu.
Denke auch das es eventuell ein Software Problem ist.
Virenscanner lasse ich täglich laufen keine Viren gefunden (avira)
Temperaturen sind in der Regel bei höchstens 46 Grad Celsius noch nie eine höhere gehabt (CPU temp) graka immer bei 36 - max 40.

Treiber sind alle aktuell und mit bios kenne ich mich leider nicht aus aber ist auf jeden Fall auf AHCI gestellt
Ergänzung ()

Betriebssystem win7
Und alle Kabel sind vernünftig angeschlossen soweit ich das als leihe beurteilen kann
Ergänzung ()

Keine Programme im Auto Start habe ich wegen der Probleme raus genommen
Ergänzung ()

Wie kann ich die Sparfunktion der HDD im win ausstellen?
 
ja schlafmodus... aber hol dir eine ssd - du wirst es nicht bereuen
 
SSD ist sowieso in Planung ;)
Am RAM könnte es aber auch liegen oder?
Laut taskmanager ist der virtuelle sSpeicher manchmal zu 74 Bis fast 90 Prozent ausgelastet obwohl manchmal nur ein Programm läuft
 
Such in der Systemsteuerung "Energie..." öffne die Einzeloptionen und deaktivier das autpmatische Ausschalten der Festplatten, indem du als Wert "0" eigibst, woanders hinkklikst, sodass dort "Nie" steht.

Dass das System nach dem Start nicht sofort einsatzfähig ist, ist völlig normal. Bei mir dauert von HDD der Windows Start seit einschließlich XP locker 3 Minuten um vollständig fertig zu werden. gegen die Bluescreens: Deinstallier Avira und nutzfür alle Windows bis einschließlich 7 Microsoft Security Essentials, bei Windows 8 den mitgelieferten "Defender", der ab 8 alles umfasst, was Microsoft Security Essentials ausmacht.

Avast und AVG können in einer benutzerdefinierten Minimalinstallation - mit manuellem Abwählen von so ziemlich allem bei der benutzerdefinierten Installation - auch ziemlich stabil sein, aber verlassen muss man sich seit Microsoft Security Essentials darauf nicht mehr.
 
vielleicht noch ein check: hast du auch die aktuellsten chipsatztreiber drauf? ist unter gerätemanger alles an treibern installiert oder gibt es irgednwo ausrufezeichen?
 
Danke habe eben nochmal geschaut aber da stehen keine Ausrufezeichen.

Wie ist das eigentlich könnte es eventuell auch an einem Fehler im Windows liegen oder an fehlerhaften Einstellungen im BIOS?
Oder eventuell sogar an der CPU habe vor ein paar Wochen mal versucht die zu übertakten da hatte ich die Probleme aber schon nur das Problem mit dem plötzlichen ausschalten ist dann dazu gekommen.
Ergänzung ()

Habe die CPU nicht im BIOS sondern mit einem Programm dafür oc
 
Lade ich mir runter und werde die Bilder später hier Hochladen!
Ergänzung ()

Und wie meinst du das Software Bilder?
 
oooh, Screenshots ! Himmel, nimmst das "SnippingTool" von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte nicht wie ich das mache Sorry :D
Sondern wovon genau willst du Bilder haben!
Tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
 
Du hast die CPU mit einem "Programm unter Windows" übertaktet.
Mach diesen kranken Schwachsinn rückgängig und teste erneut.

Und das "Super OC gaming booster Profil Teil" deinstallierst du auch.

Screenshots bitte auch vom Taskmanager, jedes TAB.

mfg,
Max
 
Na von allen TABs die du öffnen kannst in der Software (3.Post dazu ) :evillol:
 
Zurück
Oben