2 x Sapphire 5870 Vapor X macht das noch Sinn?

Ich verstehe nur nicht, warum der TE auf Biegen und Brechen mit seiner "veralteten" Graka BF4 auf Ultra spielen muss..?
Wenn sonst alles läuft wie es soll, dann stell doch einfach die BQ ein, zwei Stufen niedriger ein und gedulde dich bis zum Maxwell-Release.
 
ronrebell schrieb:
... da wurde gestern hier am Marktplatz eine gebrauchte GTX 670 für 111,- verkauft ... reichlich Single GPU Power gibts gebraucht also mit etwas Glück zum Schleuderpreis.

Und ne 680er vor kurzem für 130€^^

@TE
Ich würds machen, so teuer sind 5870er ja auch nicht mehr. Im CF-Verbund sind die leistungsmäßig irgendwo auf Niveau einer 7970/280X.
5870=6950=7850 (ungefähr)
7850x2=7970/280X (ungefähr)

Einfach AA dann 1-2 Stufen weniger und BF4 läuft.
 
Deine Antwort motiviert mich jetzt wiederum zum Testen einer zweiten 5870. Ich kann sie ja wieder verkaufen wenn sie nicht den gewünschten Performance Zuwachs bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch keine zweite 5870 mehr kaufen,weil mit 1GB Vram kommst du nicht mehr soweit.Wie die anderen schon sagen dann lieber eine neue R9 280 oder 280X,da haste dann 3GB Vram und Mantle was von Battlefield 4 unterstützt wird.
 
BF4 mit 1GB VRAM.

Fast überall "alles nach Rechts" (höchste Settings):
AA aus = läuft gut für mich (30? 40 fps?)
AA an = 2-3fps -> VRAM-Limit

Und das passiert mir fast allen Spielen die ich spiele...

Da kannst du selbst ohne VRAM Limit 200fps haben, mit dem Limit (aufgrund hoher Settings) haste eine Ruckelorgie vom allerfeinsten.

Da du ja die Settings mit zweier Karten erhöhen willst -> mehr VRAM Verbrauch -> eindeutiges Limit -> unnötige Investition, ergibt(;)) also keinen Sinn in meinen Augen.
 
Ich würde deine Frage auch mit nicht sinnvoll beantworten.
Ich z.B. hatte eine 290x.
Leistung ist ok, aber nicht überragend.
Da ich die spekulativen Nachrichten der neuen AMD Serie las, und die Chance hatte günstig umzurüsten, bin ich zu einer 7970 gewechselt.
Hat rund ~30% weniger Leistung als die 290x. Ist im Verhältnis unwichtig.
Die 7970 Overclocked hat mir ohne Steuer genau 100 Euro gekostet.

Edit:
(Wir sprechen hier von einer Nagelneuen - Restbestand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir den Scheiß mit ner 2ten 5970er und kauf dir was anständiges das auch Mantle unterstützt und schon haste ordentlich mehr Leistung zum Nulltarif. Meine "alte" 7970er rendert teilweise auf 780er TI Niveau dank Mantel in BF4.

na das würde ich ehrlich gesagt ganz gerne mal sehen :p Bedeutet Ultra Settings bitte mit 90FPS +
 
Airblade85 schrieb:
na das würde ich ehrlich gesagt ganz gerne mal sehen :p Bedeutet Ultra Settings bitte mit 90FPS +

Bitteschön

Wie du hier siehst, ist die TI weit von 90 FPS entfernt in Bf4 auf Vollgas. Die 7970er ist weiter unten zu finden und ist gar nicht so drastisch weit weg in BF4. Ich habe an den besten Stellen im Spiel teilweise bis zu 25FPS mehr im besten Fall dank Mantle, gemessen mit perfoverlay.drawfps 1,... Im Großen und Ganzen kann man schon sagen das damit so eine Karte dann auf Niveau der nächsten Generation läuft die Direct X verwendet,...

Mein damit folgendes: HD 7970 @ Mantle = so ungefähr R9290X,... 780 TI,... @ Direct X leistungsmäßig

Leider finde ich keine neuen Benchmarks im Netz, sprich mit neuesten Patches und Treiber die die neuesten Mantleoptimierungen enthalten. Anfangs liefs beschissen mit Mantle und ner 7970er in höheren Auflösungen, doch mittlerweile läuft auch die 7970er relativ gut auch bei höheren Auflösungen und man hat dadurch einen ordentlich Schub womit ich nie gerechnet hätte das dass so hoch ausfällt,...

90 FPS davon träumt die TI Nachts im BF4 Multiplayer,...
Desweiteren wie schon erwähnt Auflösungsskala rauf auf 200% und schon ist selbst mit 2 TI Feierabend,...
Alles eine Frage der Bildqualität bzw der Einstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier gilt mal wieder...Benches sind mal wieder nur unter Win 7, dort ist eine AMD deutlich besser, der Fakt ändert sich wieder unter Win 8.1 ;)

Also ich habe mit meiner Ti bei Ultra Settings sogut wie immer um die 100+ FPS,
 
Das war mal so...

Erzähl halt keine Märchen. Schau mal hier und da ist die Auflösung extrem runter geschraubt, kein AA und dergleichen an, um die CPU-Auslastung besser zu verdeutlichen.
100 FPS+ auf Vollgas im Multiplayer das ich nicht lache,... Gebrüder Grimm wäre das richtige für Dich ;)

Der Test ist mitlerweile auch nicht mehr der neueste aber es zeigt das der Abstand sehr gering ist. Mit höherer Grafikeinstellung geht das mitlerweile gegen 0 der Vorteil,...
guckst du hier

Getestet mit einer 780er SuperJetStream, die nicht viel langsamer ist als eine TI. Ein Arbeitskollege hat eine TI und zockt BF4 und der kommt bestimmt nicht auf 100FPS+ auf jeder Karte im Multiplayer auf Ultra mit 4x MSAA,...

Mitlerweile ist Windows 7 und 8.1 eigentlich gleich auf in BF4. Ich bleibe bei Windows 7 da ich Windows 8 überflüssig und schlecht finde. Kenne viele die mit Windows 8 überhaupt nicht zurecht kommen und immer noch viele Probleme damit haben,...

Und im übrigen, BF4 auf Maximum wäre alles Ultra, 4x MSAA, Im Treiber HQ usw,...
und die Auflösungsskala auf 200%
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösungsskala 200% dein ernst? lol Ja das 200% keine Karte schafft ist ja wohl klar du Held...aber auf 1080p alles Ultra Post AA hoch, HBAO und 4xMSAA..läuft ohne Probleme um die 100FPS, klar hast du auch FPS Drops wenn es überall ab geht, aber unter 60FPS fällt man nie.
 
Airblade85 schrieb:
,... aber unter 60FPS fällt man nie.
Schau hin schau her auf einmal fällt man auf 60 FPS hier und da zurück, aber vorher von 100+ dauerhaft reden,..., na ja, mehr brauch ich dazu ja wohl nicht mehr sagen.

Habe es desweiteren mehrmals oben wiederlegt das auch mit einer TI in BF4 auch nur mit 100% Auflösungsskala nicht auf jeder Karte alles flüssig läuft,... Tests dazu, das es hier und da auch mal unter 60 FPS geht findet man im Netz genug,...

Na ja, das Ganze hier ist genauso sinnfrei wie eine 2te 5870er mit 1GB Vram zu kaufen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kurzzeitige drops hat man immer du Held, aber wegen drops von 2-3 Sekunden geile ich mich nicht so drauf auf wie du. 80-90% des Spiels läuft mit ca. 100FPS +. FPS Drops hättest du selbst mit 2x780ti und alles auf niedrig gestellt, das liegt aber nicht an den Karten sondern es spielen ganz andere Faktoren eine Rolle CPU, das Game selbst usw. Und würdest du richtig lesen können, dann hättest du mitbekommen das im ersten Beitragt folgendes stecht. " sogut wie immer um die 100+ FPS" Da steht nichts von immer!! Also lern erstmal lesen ;)

Aber ich muss mich wirklich korrigieren...auf 60FPS fällt es nicht, ich habe es mal so nebenbei jetzt beobachtet es fällt eher mal für 2-3 Sekunden auf 70-80FPS

P.S ach und deine ganzen tollen Benchmarks die du Postest, kannste auch mal getrost stecken lassen. Was interessieren mich Singleplayer Benchmarks wenn es um den Multiplayer geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Multiplayer fallen die FPS noch weiter, aber ich habe gerade gesehen das bei Gebrüder Grimm noch ein Platz frei ist für dich ;)

Lesen kannst anscheinend du nicht richtig und wahrscheinlich haste BF4 auf Hoch mit 2x AA damits rund läuft mit der TI :evillol:
FPS Drops habe ich z.b. keine mehr, anscheinend läuft da was bei dir nicht richtig rund aber egal,...

Es wird immer so Leute geben wie dich, die wesentlich mehr FPS mit ihrer tollen Grafikkarte haben als alle anderen im Netz, die so einiges getestet haben daher bringt das Ganze mit dir nix. Du redest dich von einem Mumpitz in den anderen und das Ganze hat auch nix mehr mit diesem Thread hier zu tun,...

In diesem Sinne frohe Ostern und schöne Märchenbuchbescherung ;)
 
Gähhnnn dein Gelaber ist ja wirklich nicht mehr auszuhalten..der einzige der Blödsinn labert bist du mein Freund ;) Im Gegensatz zu dir kann ich lesen. ich hatte dir die besagt Textstelle sogar nochnal deutlich hervor gehoben,, aber anscheinend bereitet dir nicht nur das lesen Schwierigkeiten sondern auch das verstehen...aber ok egal, ich sehe einfach mal darüber hinweg.

Soso du hast also keinerlei Frame Drops nein? Gut das würde ich ganz gerne einmal sehen ;) aber bitte Ultra Settings und kein vSync. Hier mal ein kleines Video von der 7970 GHz Edition mit Mantle in Ultra Settings. https://www.youtube.com/watch?v=RXmg_1N3_Ys

1. Du scheinst ja eine echte Wunder Grafikkarte zu haben wenn du keinerlei Drops hast...also im Video schwankt die FPS bei der GHZ Edition deutlich zwischen 58-85FPS. Aber hey...ich rede mal mit den Grimm Brüdern, die haben bestimmt auch für dich noch ein Platz frei :p

2. Ich habe schon mal gesagt, Was willst du bitte mit Benchmarks aus dem Singleplayer im Multiplayer?! Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe da BF4 grafisch in Singleplayer noch etwas besser ausschaut. Da wären wir mal wieder beim dem Thema mit dem lesen ;)

3. Ich habe schon mal gesagt, eine GTX 780ti performt unter Win 8.1 deutlich bessser als unter win 7 auch wenn du meinst das es Blödsinn ist, es ist aber so!!

Aber gut jetzt, ich werde morgen einfach ein Video machen im Multiplayer mit Ultra Settings auf einen 64 Slot Server und dann kannste ja meinen Platz bei den Grimm Brüdern einnehmen ;) Wird aber 1 Tag dauern mit dem Hochladen bei youtube, da ich nur eine 1K Leitung habe.
Ergänzung ()

So hier nun das Video, wie man sieht Ultra Settings und auf einen fast voll besetzten 64 Slot Server:

https://www.youtube.com/watch?v=tnTmZ3PeIt4&feature=youtu.be

Wie man sehen kann habe ich eine durchschnittliche FPS von über 100FPS, klar sind auch Drops auf 82FPS mit dabei..aber die sind dann nur für 2-3 Sekunden. Dennoch habe ich mit meinen min. FPS mehr als der Kollege hier im Video mit seiner 7970 GHz mit Mantle max FPS. Ich habe bewusst die Shanghai Map ausgewählt, da ich gerade auf dieser Map die stärksten FPS schwankungen habe bzw die Map bei mir am schlechtesten läuft. Also Herr VAN DOOM ich wünsche dir dann mal viel Spass bei den Grimm Brüdern mit deiner wunder GPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, dir ist echt nicht mehr zu helfen. Fertigt extra ein Video an :rolleyes:

Klar, bewusst Shanghai ausgewählt, weils auch noch am schlechtesten läuft bei dir :freak: :lol: ...
Kann ich ja gleich Metro nehmen für ein FPS-Video. Am besten innen :rolleyes: :evillol:

Unter FPS Drops versteht man was anderes, als wenn die FPS von 100 auf 80 fallen :rolleyes:... Das liegt daran das du eben auf unterschiedliche Objekte schaust im Spiel und dann halt eben die FPS sich ändern. Guck mal in den Himmel oder auf den Boden, dann steigen die FPS auf was weiß ich was an... Er redet von FPS Drops :rolleyes: Man oh man

Windows 8.1 läuft immer noch besser als Windows 7, ja beim Abstürzen vielleicht in so manchen Sachen :evillol:
Anfangs liefs besser, mitlerweile nicht mehr und auch nur speziell auf BF4 bezogen,...

Super 7970er Video mit AMD Prozessor :rolleyes: :o,... bin unglaublich überrascht,...
Ich hab nen Intel @4,5Ghz und meine 7970er läuft @1200 @1700. Ich habe auf Shanghai ebenfalls zwischen 70 und 100 FPS auf alles was geht, außer ich drehe die Auflösungsskala höher als 100... na sowas :evillol:

Wie gesagt sinnlos mit dir :evillol:

Im übrigen, danke für dein Video, bestärkt mich jetzt noch mehr bei meiner 7970er zu bleiben und finde die FPS schon fast lächerlich was die 780er Ti da abliefert für das Geld was die da verlangen für eventuell gerade mal so 5 - 10 FPS mehr im Gegensatz zu meiner 7970er speziell in BF4 jetzt,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist mir nicht mehr zu helfen bitte? Ich habe zumindest zu meinem Wort gestanden und es bewiesen im gegensatz zu dir. Ich warte noch immer auf Gameplay Material von deiner wunder 7970 ;). Ich Zitiere mal wieder deine Worte "90 FPS davon träumt die TI Nachts im BF4 Multiplayer,... " Ich habe es extra nochmals fett hervor gehoben, da du es ja nicht so mit dem verstehen hast ;) Ich sehe ja wie sehr die ti von 90FPS in Multiplayer träumt haha

Und klar fertige ich ein Video an, da ich mich hier nicht als Lügner von dir Papnase hinstellen lasse ;) Blöd nur das du möchtegern Experte keine Eier hat und einfach zugibt das du mal unrecht hattest..wäre ja kein Thema ist ja bekaqnntlich menschlich. Tja welche Map soll ich den bitte dann nehmen? kannst dir gerne eine andere aussuchen ;) aber lass dir gleich gesagt sein das ich auf anderen Maps noch ein paar FPS mehr habe. Aber eigentlich ist doch egal auf welcher Map ich ein Video mache, am Ende hast du so oder so wieder irgendwelche Ausreden von daher eigentlich total Sinnlos.

Also anstatt nur dumme Sprüche zu klopfen mach mal Nägel mit Köpfen und zeig mal her :) Oder bist du noch krampfhaft damit beschäftigt eine Map zu finden wo deine 70-100FPS hinkommen? ;)


So und nun zur AMD CPU, wo ist da gerade dein Problem? Tust ja so als ob die CPU aus der Steinzeit kommt. ist zwar nur aus der Beta, aber egal: http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Beta-Test-Prozessor-Benchmarks-Cores-1091016/ wie man sieht ist die AMD CPU ca. 2FPS langsamer als ein 3570k und ca. 4FPS langsamer als ein 3770k also alles irgendwie doch recht nahe zusammen. Kann mir zwar schon wieder denken was jetzt deine Antwort hierauf sein wird....aber ich halte mal die Klappe um mir selber nicht den Spaß zu vermiesen :p

Und bitteschön für das Video ;) schön das es dich bestärkt das deine wunder 7970 GHz so toll ist und locker mit der ti mithalten kann ;) Nur gut das es nur BF4 gibt wa? Bedenke auch hier das deine GPU schon gut übertaktet ist und z.B meine mit Stock Takt läuft ;) Aber hey du hast recht es ist wirklich lächerlich wie die ti performt...nur gut das man sich eine Grafikkarte nur für BF4 kauft :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, sorry aber ich vertraue da lieber auf seriöse Seiten, anstatt auf so möchtegern Videos auf Youtube,...

Test 780 TI Windows 8.1 BF4 Multiplayer lese da was von 78 FPS Minimum! Bei dir natürlich mehr :rolleyes:
Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra DHS und Windows 8.1
Und das mit der schnellsten TI überhaupt,... Hier sogar nur 64 FPS Minimum, bei dir natürlich wieder mehr :rolleyes:

Wie gesagt, je nach Server und Map kann das Ganze ziemlich runtergehen. Es ist generell sehr schwierig BF4 im MP richtig zu testen, aber das weißt du Schlauberger ja besser wie so manche Testseiten,...

Nur aus der Beta ja klar, die lief ja sowas von gut :rolleyes: 2-3 FPS Unterschied zum AMD :volllol:
Jetzt wirds wirklich lächerlich mit dir! Keine Ahnung der Typ,...
Guck mal weiter unten CPU Benches... 2-3 FPS zum AMD?
Desweiteren läuft der Intel hier nur mit "3,5Ghz"... :lol:

Haste richtig gehört,... Ich finde zu den Preisen was Nvidia verlangt hat und verlangt sollte man was besseres erwarten können. Von der Titan will ich jetzt gar nicht anfangen. Highendgamerkarte,... ju hu! :evillol:
AMD hat gezeigt wie es geht,...
guckst du hier
Davon kann Nvidia noch was lernen :evillol:

Bevor du mich als Fanboy bezeichnest, ich hatte vorher schon viele Nvidia-Grafikkarten... Mir ist das also egal, ich gucke aufs PL-Verhältnis und lasse mich ungern abzocken so wie du,...

Zu Windows 7 und Windows 8.1
Na sowas?
Windows 8.1 bringt durch den neuen Treiber eigentlich keinerlei Vorteile mehr, aber das weißt du ja anscheinend besser,...

Ich gebe es wirklich auf mit dir,... bin hier raus,...

Im übrigen, du bist ja voll der Noob in BF4!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier wieder los?^^
Erfreut euch an dem Game u. PerformanceX & gut ist. Um mal noch halbwegs beim Topic zu bleiben ....
Solche Settings (Ultra) wären halt bei 2*5870 nicht drin, aufgrund des knappen VRAMs, aber das wurde ja eigentlich schon
gebetsmühelenartig gepredigt.

@Airblad85
Das Vid sieht sehr gut aus als auch die Performance. Aber ehrlich gesagt, habe ich das bei einer TI & deinem Ivy auch nicht anders erwartet
und das mit DX.^^ Ebenfalls schön, daß Du dich durchgerungen hast, ein Vid zu posten & das trotz der Leitung. ;)
 
Zurück
Oben