Empfehlung Backup-Programm für Windows 7 (System-Sicherung)

fiestaforever

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
296
Empfehlung Backup-Programm für Windows 7 (System-Sicherung auf NAS)

Hi,

ich suche gerade ein Backup-Programm, um ein komplettes Windows 7 (64 Bit)-System (ohne Benutzerdateien!) zu sichern.
Die "großartige" eingebaute Windows-Sicherung speichert Systemabbilder nur auf NTFS-Datenträgern (ansonsten enthält sie keine Sicherung von Windows selbst) und scheidet deshalb aus.
Ich habe meine Windows-Installationen sonst immer mit dd/(g)ddrescue gesichert, aber hier muss es aus dem laufenden Windows heraus funktionieren. Ich halte eingentlich von solchen Hot-Imagern nichts, aber hier muss es leider sein.
Gefragt ist Freeware, deshalb scheidet insbesondere Acronis aus (würde ich auch nicht geschenkt nehmen).

Anforderungen:
- wichtig: Sicherung aus laufendem Windows auf Netzwerk-Share (NAS, Samba)
- wichtig: verbraucht nur so viel Platz für das Backup, wie auch auf der Windows-Systemplatte belegt ist (hier: nur 40GB auf 256GB-Systemplatte belegt)
- wichtig: Recovery-Medium erstellbar, das auch vom Netzwerk wiederherstellen kann (eigentlich logisch)
- sollte sein: ohne Adware
- wünschenswert: möglichst Ausschluss von Pagefile etc.

Inkrementelle/differentielle Sicherungen sind nicht nötig.

Früher hatte ich mal erfolgreich Macrium Reflect benutzt (damals mit Sicherung auf USB-Datenträger), aber das gibt es anscheinend nur noch als dubiosen Aktiv-Installer bei download.com, ich habe keine Ahnung, ob die Free-Version ins Netzwerk sichert, wieviel Platz die Sicherung da braucht und ob die anderen Anforderungen erfüllt sind.

Danke im voraus für hilfreiche Hinweise.

Edit: Titel leicht ergänzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Karatebock schrieb:
Das nicht, aber Ähnliches (z.B. das). Aber ich kann leider nicht alle Programme durchprobieren (incl. Recovery, was auch die meisten Tester gerne vergessen).
Netzwerk-Tauglichkeit und Speicherplatzbedarf fürs Backup werden in solchen Artikeln äußerst selten erwähnt.
Ist nicht mal mein Rechner, und ich habe mit dem Teil schon mehr als genug Zeit verbraten... :(
 
Macrium Reflect Free kannst du doch direkt hier bei Computerbase laden.

Weitere Alternativen sind Paragon Backup & Recovery Free, sowie AOMEI Backupper. Den AOMEI darf man sogar in der Firma kostenlos nutzen. Bei beiden Programmen, wie auch bei Macrium Reflect Free, kann man eine ISO runterladen / erstellen, die man zum Restore des Image nutzt.
 
Und wie steht es da um die beiden zentralen Kriterien Netzwerk-Tauglichkeit und Speicherplatzbedarf fürs Backup?
Zuverlässig sollte es natürlich möglichst auch noch sein. ;)
 
AW: Empfehlung Backup-Programm für Windows 7 (System-Sicherung auf NAS)

Netzwerk konnte ich auswählen, also mein NAS, wenn ich nicht irre. Ist etwas her, dass ich die getestet habe und mangels Unterstützung meiner verschlüsselten Platten (DiskCryptor) wieder runter gehauen habe. Windows 7 selber hat ein Backup Programm integriert, aber erst ab der Professional Version kann man auch Netzlaufwerke als Ziel der Backups angeben.
 
Comodo Backup ?
 
AW: Empfehlung Backup-Programm für Windows 7 (System-Sicherung auf NAS)

BrollyLSSJ schrieb:
Windows 7 selber hat ein Backup Programm integriert, aber erst ab der Professional Version kann man auch Netzlaufwerke als Ziel der Backups angeben.
Es handelt sich um Windows 7 Professional, und Netzwerk-Backup für Systemabbild geht auch dort nicht. :(
 
Bei den bekannten NAS-Herstellern (Qnap, Thecus, Synology ?) liegt eine Backup-Software dabei bzw. läßt sich als Utility herunterladen, meist auf Basis Acronis.

Bei Qnap heißt sie z.B. "Net Backup".
 
AW: Empfehlung Backup-Programm für Windows 7 (System-Sicherung auf NAS)

fiestaforever schrieb:
Es handelt sich um Windows 7 Professional, und Netzwerk-Backup für Systemabbild geht auch dort nicht. :(
OK, hatte nur ein paar Artikel gelesen. Gilt wohl nur fuer das Datei Backup. Dann kommst du um Macrium, Paragon und Co. nicht herum. Fuer mich machen alle 3 Programme einen sauberen Eindruck. Ich kann die nur wegen meiner Verschluesselung nicht nutzen, weswegen ich Acronis nutze.
 
computerbase107 schrieb:
Bei den bekannten NAS-Herstellern (Qnap, Thecus, Synology ?) liegt eine Backup-Software dabei bzw. läßt sich als Utility herunterladen, meist auf Basis Acronis.
Es handelt sich um eine relativ alte (2009/2020) D-Link DNS-323, und da gibt es m.W. nichts.

Die anderen Empfehlungen muss ich dann wohl mal abklappern.
 
Da würde ich zu Robocopy + YARCGUI greifen und fertig (beides für lau).

Das YARCGUI ist nötig zur bequemen Bedienung von Robocopy mit seinen umfangreichen Möglichkeiten.
Robocopy arbeitet auch mit Netzlaufwerken gut zusammen. Gibt es z.B. bei Heise.de.

Robocopy gibt es bei Microsoft zum Download.
 
AW: Empfehlung Backup-Programm für Windows 7 (System-Sicherung auf NAS)

Nachdem ich jetzt selbst von Acronis auf Macrium Reflect umgestiegen bin, kann ich dir auch letzteres als Free-Variante empfehlen.
 
Zurück
Oben