Wie Prozessorkühler einstellen?

Pascal1919

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
12
Hi,
Ich besitze ein Zalman Z3 Plus und habe einen Prozessorkühler mit einem Lüfter... In welche Richtung soll der Prozessorlüfter zeigen bzw. wie soll der Luftstrom verlaufen. Hier eine Skizze wie der jetzige Luftstrom ohne Prozessorkühler ist . (Vorne ist nur ein Lüfter installiert...Der obere mit den LED's)



MfG Pascal1919
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das lese, sind in dem Z3 Plus "nur" vier Lüfter vorinstalliert ... der obere in der Front, an der Rückseite einer und zwei im Deckel. Die letzten drei davon rausblasend.

Der CPU Kühler empfielt sich halt standardgemäß ... nach vorne hin ansaugend und zum Heck hin auspustend.

Mach Dich vielleicht mal damit vertraut, wie Du schnell die Lüfter im Deckel abknipsen kannst. In dem angesprochenen Test müsste auch was davon gestanden haben, dass der Deckellüfter vor dem CPU-Kühler Frischluft ungenutzt wieder ausbläst und das wäre nicht so doll.
 
So wie auf dem Bild ... von vorne nach hinten.
 
Die Lüfter im Deckel können den Luftstrom auch stören, grad der vordere.
Vorn rein, hinten raus ist eigentlich das sinnvollste.
 
naja wieviel Lüfter sinnvoll sind hängt zu letzt immer vom Case und Komponenten ab...
wie bereits gesagt wurde grundsätzlich vorne rein, hinten raus - wenige gute Lüfter statt viele schwache/schlechte...
 
Man könnte den vorderen Lüfter im Deckel auch umdrehen, und ihn Frischluft reinblasen lassen - die wird dann direkt vom CPU-Kühler angesaugt und nach hinten durchgepustet.
Aber eigentlich sollte das unnötig sein, und ich würde auch nur den hinteren Lüfter oben im Deckel drin lassen.

Im Prinzip würde ich erst mal das System mit möglichst wenig Lüftern testen, nur zwei oder maximal drei als Gehäuselüfter. Wenn das dann schon ausreicht: super! Mehr Lüfter machen schließlich nur Lärm!
 
Zurück
Oben