Neue CPU - ist quickmsync nötig?

Starwoolf

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
561
Ich hoffe ich bin hier richtig;

Meine Frage: In Kürze steht eigentlich ein Upgrade meines PC`s an. Angedacht ist ein Xeon e3-1240v3. und eine Inno3D iChill GTX770 HerculeZ X3 Ultra 4GB.

Ich bearbeite nehme aber auch viele Filme auf, beabeiten heisst, Werbung raus, von länge schneiden und mit DVDLabpro2 in ein konformes DVD format bringen und anschliessend brennen. Auch in blue ray, da ich in HD aufnehme.

Nun meine Frage: Sollte oder muss die CPU quickmsync können oder nicht??

Gruß
Starwoolf
 
Kommt auch auf die Software an, viele Programme nutzen die Recheneinheiten der Grafikkarte.
Dann brauchst du auch kein Quicksync.
 
Da der Xeon E3-1240v3 keinen Grafikkern hat, dürfte er auch kein QuickSync haben.

Viele Programme nutzen zur Beschleunigung die Grafikeinheiten.
Manche nutzen OpenCL, einige CUDA, einige QuickSync.
Es kommt auf das Programm an, was es nutzt.

ABER:
Diese Beschleunigungsfunktionen haben einen Nachteil:
Es ist zwar schnell, aber viele der Codecoptimierungen können im massivparallelbetrieb (viele GPU-Kerne) nicht genutzt werden.
Heisst: Die Qualität ist nicht so hoch, als wenn es durch die CPU selbst berechnet worden wäre.

Quelle: Doom9-Forum, Versuche der Umsetzung von x264 auf OpenCL.

Nachtrag:
Aber nur mal um Geschwindigkeiten zu relativieren:
Heutige Quadcores wie der von Dir benannte Prozessor können DVDs (MPEG2) mit mehrfacher Echtzeit encoden (Selbst HCenc in höchster Qualität schafft über 50fps)

Mit den Standardeinstellungen von x264 (AVC, H.264) kommst Du mit der CPU auf ca. Echtzeit.
Ich encode hier Filme mit der höchsten Einstellung und komme auf 1/4-1/3 Echtzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum schneiden braucht man nicht unbedingt QSV, wenn mal viel encoded / re-coded ist es ganz nützlich, ich bekomme so circa 180 fps rüber bei HD encodes mit x264, cqp 18, ref 5, cfr, tu 1,
 
Wichtig ist auch, welche Software Du zum Videoschnitt nutzt.

Falls es Premiere ist: Rendere lieber deine finale Videodatei mit der CPU, nicht mit der integrierten GPU. Denn die GPU berechnet stellenweise die Farben falsch, sodass sie abweichen. Rottöne, etc. sehen manchmal matschig aus.

Daher bleibe ich bei CUDA/OpenCL für den Schnitt und stelle fürs finale Rendering auf jeden Fall auf CPU um.

Quelle mit Beispielfotos:
http://www.slashcam.de/artikel/Test...eich-GPU-CPU-Effekte-unter-Premiere-Pro-.html

Man achte auf das Differenzbild!

Edit: Danke an Wishbringer, das wollte ich damit sagen :)
 
Ich nutze QuickSync bei MSI Afterburner. Da hat es den Vorteil daß es die CPU-Kerne frei hält und gleichzeitig auch direkt gut komprimiert.
Wenn man diese Vorteile nicht braucht, z.B. bei reinem Videoschnitt, sehe ich auch keinen Grund das nicht direkt die CPU-Kerne erledigen zu lassen. Alles andere ist doch eher nur eine Technik-Spielerei bzw. "weil die iGPU sonst nur ungenutzt bleiben würde".
 
@ Wishbringer: Dass der 1240 kein Quicksync hat, war glaub ich nicht die Frage, sondern eine Feststellung.
@ TE: Zu deinem verwendeten Programm finde ich keine Infos über OpenCL und co Unterstützung.
Allgemein lohnt Quicksync aber eher bei schwächeren Systemen, was bei dir ja nicht zutrifft.
Eine 4GB GTX 770 ist Preis-/Leistungsmäßig auch nicht grade gut.
Da würd ich lieber auf eine 780 oder AMD 290 setzen, eventuell mit 1230er Xeon.
 
Tja, wirklich schlauer bin ich nicht.
Ein klares ja oder nein kann ich so nicht erkennen.
Oder ist es etwa so, dass das Feature quickmsync so als nebenbeieffekt gerne mitgenommen wird?
Aber auch nichts ausmacht, wenns nicht da ist?
Meine Filme werden mit Projectx, Cuttermaran und DVDLab pro2 bearbeitet.
 
Naja, sieh es doch mal so:

- Wenn Du mit den Qualitätsunterschieden leben kannst beim Coden, dann nutze QuickSync
- Wenn es Dir eher auf Qualität ankommt, lass die CPU kerne das machen

Du musst auch mal checken, ob deine Tools Quicksync überhaupt unterstützen. nutzen diese das gar nicht, ist die Frage sowieso obsolet :)
Sollte in der Hilfe dabeistehen. Notfalls support anmailen.
 
Quick Sync ist vor allem dann sinnvoll wenn man ... trommelwirbel ... etwas schnell (quick) synchronisieren (sync) will.

Sprich ich habe 30 folgen Big Bang theory und will die umwandeln um die zB auf nem mobilen Gerät zu schauen. Dann ist mir die Qualli relativ egal ich will aber net 30 Stunden warten.

Wenn ich aber nen HD Film konvertieren will um ihn zu archivieren, dann nehme ich lieber die CPU und warte halt etwas länger.

Brauchen tut man es eher nicht, ist halt nen nettes Feature.
 
Ein Dankeschön für die Antworten.
Wissentlich habe ich es bisher nicht gebraucht. Dann werde ich es so halten wie alex_bo. Auch wenns
halt a bisserl länger dauern sollte. Qualität ist mir schon wichtig.

Starwoolf
closed
 
Zurück
Oben