Musiksoftware für Anfänger

Cornerstone

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
116
Hallo liebe CB Gemeinde!

Ich hoffe, ich bin hier richtig, habe kein besseres Unterforum gefunden. Achtung: ich bin ein PC Musik noob und verwende die Begrifflichkeiten vermutlich komplett falsch :).

Ich würde gerne Musik am PC machen, mal so pauschal ausgedrückt. Den richtigen Anfang oder Zugang dazu habe ich aber noch nicht. Macht es Sinn oder ist es sogar ein MUSS, dass man dazu ein Instrument beherrscht (Klavier?)? Muss man Noten lesen können?

Auf einer Audio-CD habe ich als Dreingabe den Ableton Live Player als Demo/Trial Version erhaltne und ausprobiert. Aber Bedienung und Umfang sind mir zuviel, ich kapiere da nichts. Ich müsste aber, gefühlsmäßig, früher anfangen und nicht einzelne samples aneinanderreihen, sondern eher selbst samples erstellen.

Gibt es eine Musiksoftwarem, welche bereits Instrumente enthält oder MIDI Samples oder irgednwas, mit dem man herumspielen kann? Wie gehe ich am besten an das Thema ran?`hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten?

Danke schonmal vorab und Gruß
Kalle
 
Tja, mit ein paar Sätzen ist deine Frage nicht beantwortet und hilfreiche Tipps sind ebenfalls nicht auf die schnelle dokumentiert.

Mein Rat, belese dich ein wenig mit Hilfe von Fachzeitschriften bzw. stöbere auf einschlägigen Webseiten.
In der Regel gibt dort Threads mit absoluten Grundlagen.

Viel Erfolg, nettes Hobby :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es ist immer schön zu sehen, wenn jemand den Drang hat, seine eigene Musik zu machen.
Und keine Sorge ... In der heutigen Zeit musst Du keine Noten lesen können. Auch ein Instrument musst Du nicht unbedingt spielen können, da ja der Rechner für Dich Dein erstes Instrument sein kann.

Ich empfehl Dir mal Fl Studio. Dazu gibt es eine Testversion und auch die jeweiligen kostenpflichtigen Vollversionen gibt es für jeden Geldbeutel und sind jederzeit zu mehr Funktionsumfang erweiterbar.

Dazu gibt es unzählige Tutorials bei youtube, die Dir als kompletter Einsteiger bis zu Profitricks hin, sehr gut helfen.

Einfach mal zBsp Fl Studio German Tutorial
in der youtube Suche eingeben.
Die Reihe von DJ Condor ist zBsp sehr gut für den Anfang.


Wenn Dir das ganze liegt, ist natürlich ein Keyboard dazu eine feine Sache. Nach und nach lernt man es ja schon zu spielen.


Als gute Softwarequelle nenn ich dazu auch mal das Beat Magazin. Die bieten momentan noch eine Sonderausgabe mit massig Musiksoftware, Instrumenten und Effekten an und jeden Monat gibts im Heft ne DVD mit neuer Software dazu.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas ... viel Spass aber schonmal und nicht locker lassen. Musik zu machen, kann eine unheimlich große Bereicherung für Dich im Leben sein.
 
Hey, Klasse! Schon so viele Antworten und Tipps! Danke!! :daumen:

Tutorials auf Youtube, hört sich gut an! Auch die Software werde ich mal ausprobieren.

Wichtig am Rande: Ich möchte nicht Richtung Techno oder DJ gehen, eher sowas wie Nine inch Nails oder James Blake. Geht das mit dem FL Studio auch??

@ReptileX2: was sind die die einschlägigen Foren? Link wäre super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Art von Musik denn?
Für den PC brauchst du einen Sequenzer oder Tracker.
In den Wiki-Artikeln sind mehrere Programme genannt und auch verlinkt, z.B. Renoise.

Fang doch mit Schlagzeug online an zu probieren. http://www.virtualdrumming.com/drums/windows/virtual-drum-machine.html
Dort kannst du links etwas vorauswählen und dann auf Play drücken. Du siehst, wie die "Noten" abgespielt werden, wie bei einer Spieluhr. Durch Klicken kannst du Noten setzen und entfernen. So bekommst du eine Grundidee, wie solche Programme funktionieren. Bei den großen Programmen kann man dann natürlich die Sounds austauschen und andere klingende Trommeln nehmen und eben auch andere Instrumente.
 
für komplette anfänger, denen es nicht zu schade ist, wenn aus der "musik" doch nur katzengejammer wird und im schaft unten links landet, empfehle ich dir magix-music-maker... gibt es im "geiles geiz" geschäften, manche versionen dieser software ist inkl. kleines keyboard, um samples abzuspielen.
kostet nicht viel, und die version ohne keyboard gibt es noch 30 tage zum testen.
 
und das willst du nachmachen? na du hast dir sehr sehr sehr sehr sehr sehr, sehr viel vorgenommen....
 
Zurück
Oben