Reicht der Prozessor für diese Anwendungen?

appleandy3

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
178
Hallo Compuerbase,
ich habe da ein Problem.
Ich baruche einen kleinen Media Rechner ( der soll klein, sparsam und kompakt sein)
Der soll für streamen aus dem internet ( amzon instant, Youtube, weitere legale Videoplattformem) und von USB STick/Festpaltte
Außerdem habe ich ein Capture gerät( Hauppauge HDPVR 2 GAMING Edition PLUS)

Meine bisherige PC Warenkorp zusammenstellung

AMD Sempron 5350 4x 2,05 GHz
+ MAinboard etwa
+ HDD 500 GB 2,5 Zoll
+ LC-Power LC-1340mi 75W (Gehäuse inkl. netzteil
+ 4 GB RAM DDR3 1600
+ Windows 8
für etwa 200€

Mein Problem istv jetzt... das Capture Modul ( Hauppauge HDPVR 2 GAMING Edition PLUS) hat folgende Vorrausetztungen

Systemvoraussetzungen
•PC mit 3.0 GHz Single-Core oder 2.0 GHz Multi-Core Prozessor
•min. 512 MB RAM (1 GB empfohlen)
•Microsoft® Windows® 7/8 (32 oder 64-bit), Windows Vista oder Windows XP Service Pack 3
•USB 2.0 Port
•Grafikkarte mit min. 256 MB Speicher


ISt der Prozessor stark geung? weil dort steht, dass mindesten Quad core 2 GHZ sein muss oder ein Single core mir 3 GHz.ICh bin nur 0,05 über den mindestenforderung
HAT die intergriete garfikeinheit mindesten 256mB?

Oder sollte ich lieber einen
Intel Sytem nehmen
Intel G3220 2x 3 GHZ
+ MAInbaord für 30

es sollte nicht teuer werden als 200€
 
Kannst du nur ausprobieren.
Allgemein musst du aber beachten: Es gibt "starke" und "schwache" Kerne. Soll heißen, ein Q6600 mit 4*2,66 Ghz verliert heute bereits gegen den Athlon, obwohl er gesamt einen höheren Takt bietet.
Also kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Hersteller einen sehr schwachen Einkerner als Beispiel genommen hat (Zum Beispiel einen Pentium 4 3.00 Ghz). Wenn das zum Beispiel der Fall ist (und das nehme ich stark an), dann macht der Athlon das locker mit.

So oder so kannst du das Athlon System und das Capture Gerät ja kaufen, und wenns nicht geht einfach zurückschicken ;)

Die integrierte Grafikeinheit nutzt den verbauten Systemram, soll heißen: Sie hat in der Theorie bis zu 4 Gigabyte (Wird sich aber wohl maximal 1 davon "greifen" dürfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi-Core ist nicht gleich Quad-Core
Sondern heisst alles ab Dual-Core.
 
Der Speicher der APU wird variabel verteilt.
Ich find einen Athlon 5350, aber keinen Sempron 5350?
 
Pentium gibts aber nicht so klein und kompakt wies der TE wohl will.
Bei µAtx kann man noch über einen Pentium nachdenken, aber beim sehr kleinen Mini Atx kostet Mainboards für den Pentium einfach mal das doppelte von denen für den Athlon. Da ist ein Pentiumkauf dann "etwas" überteuert.
 
Oromis schrieb:
Pentium gibts aber nicht so klein und kompakt wies der TE wohl will.
Bei µAtx kann man noch über einen Pentium nachdenken, aber beim sehr kleinen Mini Atx kostet Mainboards für den Pentium einfach mal das doppelte von denen für den Athlon. Da ist ein Pentiumkauf dann "etwas" überteuert.

Pentium würde auch gehen, wenn die Leistung dementsprechend höher ist, sodass der aufpreis ich lohnt
 
Jaja, das ist sie dann aber nicht^^
Pentium im Mini Itx Format kostet im billigsten Falle 96€.
Athlon im Mini Itx Format geht hingegen schon ab 68€ los.
40% teurer, und das nur um den Spieß umzudrehen.

Soll heißen: Beim Athlon wirds vlt CPUSeitig knapp, dann zahlt man 40% mehr aber dann kanns sein, dass die Grafikeinheit des Pentiums (die schwächer sein sollte als die des Athlons) abkratzt. Insbesondere, da hier wohl Computing und nicht Gaming Leistung gefragt ist. Vlt täusche ich mich aber auch.
 
Oromis schrieb:
Jaja, das ist sie dann aber nicht^^
Pentium im Mini Itx Format kostet im billigsten Falle 96€.
Athlon im Mini Itx Format geht hingegen schon ab 68€ los.
40% teurer, und das nur um den Spieß umzudrehen.

Soll heißen: Beim Athlon wirds vlt CPUSeitig knapp, dann zahlt man 40% mehr aber dann kanns sein, dass die Grafikeinheit des Pentiums (die schwächer sein sollte als die des Athlons) abkratzt.

wenn Du ein Knappes Buget hättest, ws würdest du tun?

Lieber 30 sparen dafür ein kompaktes und sparsamen PC pder 30 mehr ausgeben dafür weniger kompakt, etwas stromhunriger aber mehr Singlecore Leistugn
 
Ich würde für deine Zwecke in jedem Fall kompakt und sparsam nehmen, das ist aber auch nur eine subjektive Meinung. Objektivität gibts da nicht^^
 
Zurück
Oben