Linux Mint bindet meine zusätzlichen Platten nicht ein

M

mymomo

Gast
Moin!

In einem anderen Thread hatte ich bereits angekündigt, dass ich meinen Mediaserver auf Linuxbasis umrüsten wollte - ohne wirklich Ahnung davon zu haben^^

Nun habe ich mich für Linux Mint entschieden, welches wohl sehr Einsteigerfreundlich sein soll.
Soweit sogut, das hatte schon einmal ohne Probleme geklappt zu installieren.

Während der Installation hatte ich nur meinen mit Linux Mint vorbereiteten USB-Stick, sowie die SSD für das Betriebsystem angeschlossen. Meine restlichen drei Festplatten waren nicht angeschlossen.

Nach erfolgreicher Installation, habe ich das System wieder runtergefahren und die drei Platten angeschlossen.
Diese werden auch generell von Mint erkannt, doch wenn ich versuche sie zu öffnen kommt es zu folgender Meldung:

WP_20140414_001.jpg

Die Platten waren zuvor unter Windows 8 betrieben worden und sind NTFS formatiert. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Linux Mint vollständig kompatibel zu NTFS sei und das eigentlich kein Problem sein dürfte. Falsch?

Wo genau liegt das Problem? Ich weiß nicht wirklich was der von mir eigentlich will^^
 
Waren die Platten evtl. verschlüsselt? Konntest Du von der Live CD/USB Stick auf die Platten zugreifen?
Hatte bisher mit NTFS Platten nie Probleme mit Mint.

Ach ja, probiere mal das Mini Linux auf Hirens Boot CD, manchmal wirkt das wahre Wunder beim erkennen von Partitionen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Windows 8 noch? Du musst Windows richtig runterfahren und nicht in Standby schicken. Genau das sagt dir die Fehlermeldung in Linux.
 
Was genau ist dein Problem?
In der Fehlermeldung steht eh alles drin?

Windows hochfahren, eventuell mal chkdsk laufen lassen und Windows sauber wieder runterfahren (ohne Standby oder Hibernation).
 
Code:
sudo ntfsfix /dev/<device name>
 
Hi,

dein Problem hat mit der Starttechnik von Windows 8 zu tun. Das Problem ist bekannt. Probier mal folgendes:

Softwarecenter in Mint öffnen und nach ntfs suchen -> ntfs-config installieren. Das Paket verbessert die ntfs-kompatibilität meiner Erfahrung nach deutlich, ich hatte auch Probleme seit Windows 8.
Danach neustart und probieren auf die Partition zuzugreifen.

Viel Glück.
 
vielen dank für die vielen anregungen... ich probier natürlich erst einmal die sachen aus, welche keinen ein und ausbau der platten bedeuten würden. ich habe kein windows mehr in diesem system und müsste die platten dann an mein hauptsystem anschließen...
 
Der sicherste Weg ist aber, die Platten korrekt unter Windows herunterzufahren. Alles andere ist eher experimentell und kann zu irreparablen Dateiverlusten führen.

Merke: Win8 Fastboot-Krams ist böööööse.
 
@daaron, so hab ich es nun auch gemacht...
leider hat der tipp von maruja nicht hingehauen...

ich hab also die platten doch in mein hauptsystem gebaut, dort noch chkdsk drüberlaufen lassen und in den energieoptionen noch das schnelle runterfahren deaktiviert... runtergefahren -> läuft!

zuvor hatte ich das alte system übrigens auch vernünftig runtergefahren... komisch!

nun hab ich allerdings das nächste problem, dass die ordnerfreigabe nicht will - da muss ich nun als nächstes mal schauen.

besten dank euch!
 
Für anständige Freigaben muss das Dateisystem erst einmal auch anständige Rechtevergaben unterstützen. NTFS tut das nicht. Weg damit, mach Ext4 oder Btrfs draus, erleichtert dir das Leben und ist außerdem performanter.
 
Sind die NTFS-Rechte nicht andere als die von einer Netzwerkfreigabe? mymomo spricht zwar nur von "Freigabe", oben steht aber etwas von Mediaserver.
 
nene, in diesem fall wollte ich wirklich nur eine freigabe machen, um von meinem windowsrechner auf die daten auf dem server zugreifen zu können... der server ist auch mein datengrab
 
Zurück
Oben