Java [Android][oAuth2] SignIn with Google/Facebook (Kennt sich wer damit aus?)

dominic.e

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.566
Hallo Liebe Gemeinde,
ich schreibe gerade mit zwei Kumpels eine Android App (Android Studio), und wir wollen dort die bekannten "SignIn with" Authorisierungen haben, jedoch ist das alles meines erachtens ein wenig blöd dokumentiert im Web.

Hat das vllt von euch schonmal jmd gemacht und kann ein wenig helfen, bzw nützliche Links geben?

(Bitte keine Leute mit Halbwissen, die einfach nur Google anschmeissen und die ersten paar Links hier posten)
Auf den Kopf gefallen bin ich ja nun auch nicht ;)

Das ganze soll alles möglichst mit oAuth2 gelöst werden.

Ich hoffe ich habe das Problem weitesgehend beschrieben und es gibt ein paar Leute, welche sich damit auskennen.

LG,
​Dominic
 
Ich nehme an ihr habt einen Google Dev Account?

Dort ist die oAuth2 Schnittstelle ganz gut dokumentiert. Ich habe das ganze schonmal per JAVA API angebunden um die Prediction API von Google zu nutzen.

Sucht euch mal das Prediction API sample. Dort sind die notwendigen Methoden für oAuth drin.
 
Nun eigentlich hast du dein Problem überhaupt nicht beschrieben. "Ich finde das blöd dokumentiert" ist genauso wenig eine Fehlerbeschreibung wie "Es geht nicht". Was habt ihr probiert, welchen Anleitungen seit ihr gefolgt, an welchen Stellen wisst ihr nicht weiter? Wenn du solche Angaben geben würdest dann wäre das Problem beschrieben ... ansonsten kann man dir eben doch nur die ersten 3 Googlelinks geben.
 
SaxnPaule schrieb:
Ich nehme an ihr habt einen Google Dev Account?

Dort ist die oAuth2 Schnittstelle ganz gut dokumentiert. Ich habe das ganze schonmal per JAVA API angebunden um die Prediction API von Google zu nutzen.

Sucht euch mal das Prediction API sample. Dort sind die notwendigen Methoden für oAuth drin.

Ja haben nen Acc und den ganzen Kram in der Developer Console haben wir schon eingerichtet.

Werde mir aber mal das von dir genannte Sample anschauen, danke =)

@Umbel,
Ich finde, es gibt keine gescheite eindeutige Dokumentation dazu, da man es doch eig sehr oft gebrauchen kann.
Irgendwann in einer der nächsten C't Zeitschriften, soll das ganze mit Android beschrieben werden, aber die Frage ist halt wann :/ Ich warte und warte und es kommt nicht *gr*

Ich hab mich halt durch Google durchgesucht was es da alles gibt, aber das ist teilweise ziemlich unverständlich geschrieben (Ich programmier nicht erst seit gestern).

Ich mein, der Aufbau müsste doch durch oAuth2 überall gleich sein, nur eben halt die Links zu den Authorisierungsseiten und die Scopes sind anders und ggf das JSON Object ist anders gefüllt, aber ich finde halt keine Seite/Anleitung in der das vernünftig Dokumentiert ist.

Zur Not muss ich halt schauen, dass ich mir dass dann iiiiirgendwie zusammenzimmere.

Im Grunde ist es ja nur die Login/Auth Seite in einem Webview anzeigen um die rechte zu bekommen, zurück bekommt man ja den token, mit dem man ja dann an die API ran kann, hab ich das so richtig verstanden?

​LG
 
Richtig. Es wird kurz der Browser mit Login Seite geöffnet und danach die API aufgerufen.

Zu oAuth2 gibts wirklich nicht viel, was verständlich und gut dokumentiert ist. Meißt findet man nur was zu oAuth1. Hab mich vor nem halben Jahr auch ewig durchs Internet gewühlt.
Wie gesagt, mit dem Prediction Sample ist es recht einfach.

Ich habe als Dependencies:
google-api-services-prediction-v1.6-rev12-1.17.0-rc
google-api-client-1.17.0-rc
google-oauth-client-1.17.0-rc
google-http-client-jackson2-1.17.0-rc
google-http-client-1.17.0-rc

gibt es jetzt bestimmt schon in neueren Versionen.
 
SaxnPaule schrieb:
Richtig. Es wird kurz der Browser mit Login Seite geöffnet und danach die API aufgerufen.

Zu oAuth2 gibts wirklich nicht viel, was verständlich und gut dokumentiert ist. Meißt findet man nur was zu oAuth1. Hab mich vor nem halben Jahr auch ewig durchs Internet gewühlt.
Wie gesagt, mit dem Prediction Sample ist es recht einfach.

Ich habe als Dependencies:
google-api-services-prediction-v1.6-rev12-1.17.0-rc
google-api-client-1.17.0-rc
google-oauth-client-1.17.0-rc
google-http-client-jackson2-1.17.0-rc
google-http-client-1.17.0-rc

gibt es jetzt bestimmt schon in neueren Versionen.


Danke für die Tips, werden mir auf alle Fälle weiterhelfen ;) Werde mich melden, wenn ich was neues hab/weiß
 
Zurück
Oben