Wird neue CPU automatisch erkannt?

Efka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
472
Hallo,

ich werde die nächsten Tage von einem X2 220 auf einen X6 1055T umsteigen.

Wie sind da eure Erfahrungen? Muss ich mein System neu aufsetzten oder
erkennt Windows 7 64 die neue CPU auf anhieb?

Danke
 
Sofern das richtige BIOS installiert ist, sollte es keine Probleme mit der Erkennung der CPU geben :)
 
Wenn du dir sicher bist, dass das Board die CPU unterstützt (also sowohl Sockel als auch TDP Klasse), dann solltest du vorher noch sicher gehen, dass das aktuellste BIOS drauf ist. Ansonsten läuft alles automatisch.
 
Das Board könnte die CPU nicht erkennen und dann starten Windows erst gar nicht. Windows erkennt neue CPUs immer auf Anhieb ohne Neuinstallation. Welches Board und welche BIOS-Version hast du jetzt? Manchmal hilft eine neue BIOS-Version um neue CPUs zu erkennen.
 
Wenn das Board bleibt, hast du unter Windows kein Problem.
Welches Board hast du denn?
 
Efka schrieb:
Muss ich mein System neu aufsetzten oder
erkennt Windows 7 64 die neue CPU auf anhieb?

Mit Windows hat das nichts zu tun.
Es kommt darauf an, ob das Mainboard (ggf. ab welcher BIOS Version) die CPU überhaupt unterstützt.
 
Wenn auf dem Motherboard eine BIOS-Version vorhanden die auch die neue CPU unterstützt, dann wird die neue CPU auch i.d.R. automatisch korrekt erkannt werden.

Ein Neu aufsetzen des Betriebssystems ist i.d.R. auch nicht notwendig.

Und das hättest du auch in deinem erst gestern eröffneten Thread/ Thema auch fragen können ohne ein neues Thema zu eröffnen!
 
Ich hab meine HDD vor ne Woche auf eine neue 840 EVO SSD geklont.
Hab jetzt aber gemerkt dass ich z.B. keinen AHCI verwende und bevor ich mir die ganzen Einstellungen als Laie
antue hab ich mich entschlossen WIN 7 neu zu installieren.

Mein Board unterstützt den X6 und nach der Installation mache ich ein BIOS update.

Dann sollte doch alles klappen hoffe ich.

Danke
Ergänzung ()

Ich habe noch dieses Board.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4239&dl=1#driver
 
Der Prozessor wird laufen, aber bringe vorher das BIOS auf den neuesten Stand.

Mein Board unterstützt den X6 und nach der Installation mache ich ein BIOS update.
VORHER - Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
BIOS Update vor dem CPU Wechsel machen!
Windows ists egal, wenn sich die CPU ändert.
 
GA-880AM-UD2H
Cooler Master Elite RC-334
AMD Athlon II X6 1055T
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
12 GB Kingston ValueRam PC-3 10667U CL9
840 EVO LG GH22NS50
be quiet Pure Power 300 Watt BQT L7

Das ist ja noch ein SATA II Board. Ich könnte mir vorstellen daß ich gleich noch EUR 50,00 für ein MSI mATX Board ausgebe und bin dann auf dem neuesten Stand.

Was mein Ihr?
 
So lange du keine SSD hast, brauchst du auch kein Board mit SATA III.

//edit:
840 EVO LG GH22NS50
Verwirrend; in der selben Zeile...

In meinen Augen lohnt sich so ein Umstieg nicht. Viel Geld rausgeschmissen für (fast) nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch da. - 840 EVO
Ergänzung ()

etwas verrutsch o.k.
 
Wenn es dir nur um SATA III geht, nützt es dir nichts. Höchstens für USB 3.0 würde es sich lohnen, da fährst du aber billiger, wenn du dir eine PCI-E Karte einbaust. (wenn du überhaupt USB 3.0 brauchst)
 
Also ich würde mal nach Deinem Mainboard googeln, und dann schauen, was die kompatibilitätsliste macht, und ob Du ggf ein BIOS Update brauchst.....
 
o.k. dann passt alles. vom Mainboard her auch. der x6 wird von Haus aus unterstützt.

Vielen Dank an alle!
 
Lukas' schrieb:
Wenn es dir nur um SATA III geht, nützt es dir nichts.)

Von SATA II auf SATA III merkt man den unterschied schon ganz gut bei einer SSD.
 
Zurück
Oben