Wird neue CPU automatisch erkannt?

@Amok68: Sicher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das im alltäglichen Betrieb bemerkbar macht. In Benchmarks vielleicht schon, aber für den "normalen User" wohl kaum, steht z.B. hier:
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
[...]Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.
 
Wieso und warum ein Motherboardwechsel in Erwägung ziehen?

Wegen einer SSD?

Der Unterschied von SATA 3Gbit/s zu SATA 6Gbit/s ist in der Realität zu vernachlässigen - siehe
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs
 
Amok68 schrieb:
Von SATA II auf SATA III merkt man den unterschied schon ganz gut bei einer SSD.

Nur, wenn man viele große Dateien von/auf die SSD zieht bzw. extrahiert, sprich die sequentielle Leistung zum Tragen kommt. IOPS sind davon nahezu nicht betroffen.
 
Zurück
Oben