Kopie von Server auf Stick langsam

gaym0r

Captain
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3.565
Hallo,

ich habe ein Problem, weiß aber noch nicht genau woher das kommt.

Folgender Aufbau:
Ich habe einen Windows Server 2012 R2 mit einigen Shares.
An meinem Windows8 Rechner hängt ein aktiver USB 3.0 Hub in dem ein USB 3.0 Stick (A-Data Superior Series S102) steckt.

Kopiere ich vom Server auf meine lokale Festplatte habe ich 100+ MB/s.
Kopiere ich von lokaler Festplatte auf USB Stick habe ich 50 MB/s.
Kopiere ich von Server direkt auf den USB Stick habe ich <30 MB/s. (Irgendwie nur USB Speed?)

Ist das normal? Ich glaube nicht... USB Hub hab ich schon getauscht und USB 3.0 Treiber neu installiert.

Hat jemand ne Idee?

Danke und Gruß
 
gaym0r schrieb:
Kopiere ich von lokaler Festplatte auf USB Stick habe ich 50 MB/s.
Kopiere ich von Server direkt auf den USB Stick habe ich <30 MB/s. (Irgendwie nur USB Speed?)

Geht das von HDD auf Stick wirklich mit 50MB/s, oder ist das nur die Anzeige des Windows-Kopierfensters, die das schnelle Kopieren in den Festplattencache mit einrechnet?

Teste den Stick doch mal mit Crystal Disk Mark (der sequentielle Wert oben reicht aus) ob der Stick wirklich mehr als 30MB/s schafft!
 
highks schrieb:
Teste den Stick doch mal mit Crystal Disk Mark (der sequentielle Wert oben reicht aus) ob der Stick wirklich mehr als 30MB/s schafft!

Laut den Bildern bei Amazon machte er nur ~20MB/s beim Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich doch zu sehr auf die Windows Anzeige verlassen...

CrystalDiskMark sagt 33 MB/s beim schreiben. Schade, dann such ich mir nen neuen :)

Danke an euch alle!
 
Nimm dem ScanDisk Cruzer Extreme, der ist auch beim Schreiben kleiner Dateien schnell, denn er hat einen SSD Controller verbaut, da kann man sogar die S.M.A.R.T. Werte auslesen und SanDisk ist ein NAND Hersteller, die verbauen selbst in den USB Sticks i.d.R. bessere NANDs als Firmen, die die NANDs zukaufen müssen.
 
Zurück
Oben