News 43 Intel „Haswell Refresh“-CPUs für OEMs verfügbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
Heute fällt bei Intel die Klappe für die erste große Runde neuer Prozessoren mit dem Codenamen „Haswell Refresh“. Diese enthält insgesamt 43 Modelle, die der Bezeichnung „Refresh“ aber alles andere als gerecht werden, da es sich lediglich um einen einfachen „speed bump“, also bekannte Modelle mit mehr Takt handelt.

Zur News: 43 Intel „Haswell Refresh“-CPUs für OEMs verfügbar
 
Also lohnt es sich für mich schon mal überhaupt nicht, die CPU zu tauschen :freak: ^^
War eigentlich zu erwarten, warten wir eben auf die nächste/übernächste Generation :D
 
Ein bezahlbarer Quadcore wär mal schön. Fürs langsamste Modell zahlt man immer noch um die 170€.
Ein AMD Quad (ja, ich weiß dass der langsamer ist) kostet die Hälfte und wird mit den gleichen Kosten
produziert. Selbst die alten 1155 sind immer noch sehr teuer, das ist echt krass. Für ein Z87, 8GB RAM
und einen i5 zahlt man derzeit an die 350-400€ wenn man nicht gleich den billigsten Schrott will :(
 
Ultrawurscht schrieb:
Also lohnt es sich für mich schon mal überhaupt nicht, die CPU zu tauschen :freak: ^^
War eigentlich zu erwarten, warten wir eben auf die nächste/übernächste Generation :D

Freu dich doch. Dann mußte nicht so oft so viel Geld ausgeben. In der "Prä-Core-i"-Ära hat man immer geächzt dass man nun schon wieder so und so viele Euros ausgeben muss um seinen Rechner zu beschleunigen. Seit Sandy Bridge muss man das nicht mehr (wenn man auf mehr Features und gesteigerte Effizienz verzichtet) und das ist auch wieder falsch. Wie mans macht ... ;)
 
borizb schrieb:
.... Für ein Z87, 8GB RAM
und einen i5 zahlt man derzeit an die 350-400€ wenn man nicht gleich den billigsten Schrott will :(

Also für ein Z87 SLI Board von Gigabyte zahlst du inklusive einer Palette Brause grad 66€. Da kann man nicht meckern. Und wenn die Läger noch mal von dem gröbsten Überbestand an 4670K Prozessoren befreit werden sollen, dann wirst du so einen sicher auch für circa 170€ kriegen. 55€ für 8GB 1600er Ram @1,5V. Dann bist bei 291€ inklusive Palette Brause :D

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z87x-sli-a1037407.html
 
Noch ne "Generation" die mein i5 2400 überspringt.
So lange hatte ich noch keine CPU :D 2 oder 3 Jahre schon.
Die hat schon ne HD 4870, GTX 460 und aktuell ne GTX 660ti gesehn. Die GTX 660ti lohnt sich auch nicht zu tauschen wegen 30% mehr Leistung aber 150€ Kosten für ne GTX 770.

Das komische Gesetzt mt alle 18 Monaten verdoppelt sich die Leistung und die Tansistoren ist schon lange überholt.
 
Schaut euch doch mal den Wiederverkaufswert des i5 2500K an. - Die wechseln in der Bucht für +/- 100 EUR den Besitzer. - Wenn man bedenkt, wie alt die CPU mittlerweile ist, und nur ein Wertverfall von ca 50-60 % stattgefunden hat... (Neupreis aus dem Kopf waren bei mir auch so 200 bis 230 EUR)

Ich sehe auch keine Veranlassung meinen aktuellen i5 3570K zu tauschen. - Warum und gegen was? - Auch wenn ich für die CPU in der Bucht bestimmt mehr als 100 EUR auslösen würde.....
 
Hi Volker,

ich bin ob Deiner Englisch-Kenntnisse bissel enttäuscht:

[...] da es sich lediglich um einen einfachen „speed bumb“, also bekannte Modelle mit mehr Takt handelt.

Sollte doch „speed bump“ heißen ^^ ODER NICHT ;)

Just my two "Grammar-Nazi" cents

FX-Star
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Ein bezahlbarer Quadcore wär mal schön. Fürs langsamste Modell zahlt man immer noch um die 170€.

Was ist denn an einem Quad Core für 170 EUR teuer?

Am besten nur für 20 EUR und noch ein Mainboard noch geschenkt dazu ... manche Menschen haben schon ein weltfremdes Preis/Leistungsverhältnis. Für weniger Geld gibt es immer noch die Dual Cores, wenn man keine Kohle hat braucht man auch keinen Highend-Prozessor.

AMD kaufen doch aktuell nur noch die Sparbrötchenkäufer, wer etwas Leistung für sein Geld will landet eben bei Intel.
Die AMD Prozessoren selbst wären aber nicht mal so schlecht, aber die zugehörigen Mainboard Chipsätze finde ich nur grottig.
 
Ob es eine bessere Variante des 4770K geben wird...?
Wenn ja wird der Bestimmt um die 310-330€ Kosten.
Tja ich vermute mal das, dass Mooresche Gesetz überholt ist oder Intel ist weiter aber behält die Blaupausen noch fein in der Schublade.
 
Sowas gabs vor kurzem gratis alle paar Monate ....

E6600 E6700 E6800
Q9550 Q9650 Q 9750
usw ...
 
Greffetikill schrieb:
Ob es eine bessere Variante des 4770K geben wird...?

Wirklich glauben kann ich nicht daran, was soll es auch bringen.
Auf der Folie gibt das Wohl erst im ersten Quartal2015, was auch immer dieses "grüne" etwas zu sagen hat.

Intel-Broadwell-K-Series-Processors-635x315.png
 
Postman schrieb:
AMD kaufen doch aktuell nur noch die Sparbrötchenkäufer, wer etwas Leistung für sein Geld will landet eben bei Intel.
Die AMD Prozessoren selbst wären aber nicht mal so schlecht, aber die zugehörigen Mainboard Chipsätze finde ich nur grottig.

Ein Refresh ist ja O.K. Kostet wenig, suggeriert aber, dass man was aktuelles hat. Bei Autos ist es doch ähnlich. Die Front ein wenig verändert - Refresh drauf und schon wurde der Lebenszyklus erneuert. Auch verlangt man ja für die Refreshs kein Mehrpreis, so dass die Kunden letztendlich "mehr" haben, für das gleiche Geld.

Die Aussage mit den Leistungen von AMD ist irgendwie am Ziel vorbei Argumentiert. AMD liefert für den Preis, den man bezahlt auch vergleichbare Leistung. Alleine die APUs sind einfach Preis-Leistungstechnisch ungeschlagen und auch Intel hat kein Vergleichsprodukt.

Aber wie immer, es kommt drauf an, was man damit macht und was man selber dafür ausgeben mag.
 
na dann wart ich noch paar Tage mit der Bestellung. Hat schon jemand was entdeckt, wann die CPUs in den freien Verkauf kommen? Bisher hatte man ja nur die ungefähre Angabe "Mai".
 
alffrommars schrieb:
Das komische Gesetzt mt alle 18 Monaten verdoppelt sich die Leistung und die Tansistoren ist schon lange überholt.

Bei Moores Law gehts eigentlich nur um die Transistoren-Zahl. Die können zu einer entsprechenden Leistungssteigerung führen, oder auch zu mehr Features usw. Und eigentlich wurde das bisher auch ganz gut eingehalten, jedenfalls da, wo überhaupt Bedarf nach schnelleren CPUs mit mehr Features besteht.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Transistor_Count_and_Moore's_Law_-_2011.svg

Diese Grafik kann man zumindest noch mit den 2012 erschienen Sandy-Bridge-E ergänzen, die doppelt so viele Transistoren haben, wie ein Gulftown-6-Core. (Wobei nur bei den Server/Workstation-Versionen der SB-E alle 8 Cores aktiviert sind.)
Demnächst kommen dann die Haswell-E. Ich könnte mir vorstellen, dass das tatsächlich die ersten sind, bei denen es mit der Transistorenverdopplung alle 12-24 Monate nicht ganz hinhaut. Aber ein einziger kleiner Ausbrecher nach unten zerstört noch nicht den jahrzehntelangen Trend.

Wie gesagt, der Grund, warum es diese Entwicklung in Mittelklasse schon länger nicht mehr gibt, ist schlicht und einfach, dass der Bedarf fehlt. Für typische Desktop-Aufgaben braucht man keinen 8-Core. Sogar ein kleiner, alter Dual-Core tut es für die meisten noch sehr gut.

Ich trauere auch etwas den Zeiten der stürmischen Weiterentwicklung hinterher. Man hatte dann wenigstens die Option, aufzurüsten und damit neue Möglichkeiten zu erschließen. (Wer das nicht wollte, konnte auch einfach bei der alten Hardware und der alten Software bleiben und kein Geld ausgeben.) Es fehlt heute nur wie gesagt die Killerapplikation, die eine viel stärkere CPU überhaupt nötig machen würde. Was hätte ich von einer doppelt so starken CPU alle 1-2 Jahre?

Allerdings tut sich neben dem absoluten High-End (Workstations-, Server, HPC usw.) auch immer noch einiges im Low-/End- und Mobilbereich.
Z.B. ist ein Celeron J1900 (Quadcore, Bail-Trail) mit 10W TDP wesentlich leistungsstärker stärker, als ein Celeron G465 (SingleCore+HT, Sandy Bridge) mit 35W. Und in dem Leistungsbereich dürfte man die Mehrleistung auch in alltäglichen Arbeiten deutlich spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.... schon wieder kein neuer Rechner.

Ich glaube, dies wird seit 1984 der erste PC werden, der wegen eines Defektes irgendwann mal erneuert werden muss.

Und da wundern sich die Hersteller, dass der PC Markt rückläufig ist?
Gebt den Leuten einen Grund, sich neue Hardware anzuschaffen !
Ich möchte ja, nur macht es so doch NULL Sinn.

@Herdware

Die Killerapplikation (zumindest für Gamer) könnten 4K Monitore werden, bei denen die CPUs dann schlapp machen, weil Intel auf Grund der mangelnden Konkurrenz jetzt drei Jahre Stillstand produziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpi schrieb:
Also für ein Z87 SLI Board von Gigabyte zahlst du inklusive einer Palette Brause grad 66€. Da kann man nicht meckern. Und wenn die Läger noch mal von dem gröbsten Überbestand an 4670K Prozessoren befreit werden sollen, dann wirst du so einen sicher auch für circa 170€ kriegen. 55€ für 8GB 1600er Ram @1,5V. Dann bist bei 291€ inklusive Palette Brause :D

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z87x-sli-a1037407.html

Das ist ja mal der Hammer :)

ist das ein Fake? :D
 
Gut, dann muss ich mich nicht schlecht fühlen, weil ich mir vor kurzer Zeit grad den i5-4570 geholt habe. ^^
 
borizb schrieb:
Für ein Z87, 8GB RAM und einen i5 zahlt man derzeit an die 350-400€ wenn man nicht gleich den billigsten Schrott will :(

Ich hab für CPU, RAM und Mainboard (siehe meine Signatur :) ) zusammen in etwa 350€ gelöhnt.
Im Endeffekt wäre ich ohnehin nicht um diese Investition herumgekommen, es hat sich aber gelohnt :D
 
Zurück
Oben