News 43 Intel „Haswell Refresh“-CPUs für OEMs verfügbar

Dieses ganze "Intel ist ja so viel besser als AMD"-Gequatsche geht mir langsam echt auf den Nerv... es ist echt faszinierend, wie sehr die Leute dabei einfach nachplappern...
Hat sich einer von euch mal so ein bisschen informiert? Jetzt mal ganz neutral betrachtet, ich selbst verwende Passmark als Richtwert, da die eine schier gewaltige Anzahl an Benches vergleichen... okay, das mag nicht jeder, kennt nicht jeder Papperlapapp... aber Futuremark ist den meisten ein Begriff... und dann sortiert man die besten CPU mal nach Leistung pro $/€... und da landet man vorrangig bei AMD... sicherlich haben die nur wenige CPUs um die 1000 Euro, aber wer braucht den Müll? Wenn ich mir die Wertungen des FX-8350 anschaue und davon ausgehe, dass der Durchschnittsmensch mit Sozialleben höchstens 1 1/2 Stunden täglich vor der Kiste hockt, dann ist der Verbrauch nicht wirklich ein Argument... der niedrigere Preis aber schon... Anders ist das natürlich, wenn man sich einen Homeserver baut, dann ist der Verbrauch wieder deutlich relevanter... oder bei Mobilprozessoren... wenn man brachiale Leistung will und Geld egal ist, dann ist auch wieder Intel der Richtige... aber AMD ist durchaus konkurrenzfähig... Wenn man aber die Augen verbindet und dann feststellt, dass man nix davon sehen kann, dann kann ich nur den Kopf schütteln...
 
FX-Star schrieb:
ich bin ob Deiner Englisch-Kenntnisse bissel enttäuscht:

Sollte doch „speed bump“ heißen ^^ ODER NICHT ;)
Nene. Es geht um kleine, pelzige Summsibrumm-CPUs, die lustig von Sockel zu Sockel zu hüpfen. Deshalb Bumb von Bumblebee, also der Hummel.
 
Im Westen nichts Neues!
Stimmt aber schon, wo braucht man heute mehr Leistung, als ein Sandy, Ivy oder Haswell bringt. Ich kaufe lieber alle 4-5 Jahre was Neues und nehme dann die neuen Sachen mit wie USB3.1 oder DDR4.
Was ich aus der ganzen Sache lerne: Wenn was neues, dann ein gescheites Mainboard, weil das hält ja eine Weile.

Noch nie konnte man billiger einen kleinen Internet/Office Rechner zusammen basteln.

@Rome1981
Bleibe halt bei AMD und lasse den Leuten die Intel bevorzugen Ihre Freude. Ich arbeite auch zuhause und mein Rechner läuft inklusive etwas zocken am Abend 12-14 Stunden am Tag. Da achte ich auf den Stromverbrauch.
 
Einetlich wollte ich mir mal ein neues System anschaffen aber ich warte doch mal lieber auf Broawell oder Skylake. Hoffentlich stirbt meine CPU aus dem Jahre 2006 (Core2Duo E6700) nicht an Altersschwäche... :lol:
 
Schön, mein 2600K wird im Herbst 3 Jahre alt und ich sehe keinen Grund, ihn abzulösen.

Da war das früher, in Zeiten von Pentiums, Athlons, Celerons sehr viel gravierender
(allein 2003, als ich den Sprung von 1 auf 3 GHz vollzogen habe).
 
frankkl schrieb:
Seit Jahren immer mal ein paar MHz drauf legen und sonst ändert sich kaum was (ausser der Sockel) :p

Jedes Jahr das gleiche !

frankkl

Nur das deine Rechnung nicht aufgeht .... 100mhz würden nicht soo einen "Boost" von >10fps in Spiele alleine bewirken.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i3-4340-4330-4130.html
Intel Core i3-4340, Core i3-4330 and Core i3-4130 Review

Mein P/L Hit ist sowieso der i3-4330, leider wird der i3-4360 viel zu teuer sein das er zum neuen P/L wird.
 
Postman schrieb:
Die AMD Prozessoren selbst wären aber nicht mal so schlecht, aber die zugehörigen Mainboard Chipsätze finde ich nur grottig.
was genau findest du an den chipsätzen schlecht?
Ergänzung ()

tnoay schrieb:
der amd verbraucht mehr strom und lohnt daher 0
bei dir läuft eine CPU immer unter volllast?
 
Krethi & Plethi schrieb:
...bei dir läuft eine CPU immer unter volllast?

Naja, ich kann das Argument schon verstehen; Wenn man wie MikelMolto damit arbeitet und zockt und das wenigstens 10 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, dann rechnet sich die Anschaffung eines Intel schon nach 2 Jahren... entsprechend ist das eine Überlegung, die mal tatsächlich anstellen sollte.
 
Kartenlehrling schrieb:
Nur das deine Rechnung nicht aufgeht .... 100mhz würden nicht soo einen "Boost" von >10fps in Spiele alleine bewirken.
Nutze nur normale Anwendungen !


Mein Intel Core i3 3220 mit 3300 MHz wird mir noch Jahrelang reichen,
dazu ein H77 Mainboard mit USB 3.0 + SATA 6Gb/s :)

Es sind keine technischen Neuerungen in den nächsten 2 bis 3 Jahre in sicht die man unbedingt benötigt.

frankkl
 

Anhänge

  • 5fuuhau8.jpg
    5fuuhau8.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_0140[1].jpg
    IMG_0140[1].jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_0148[1].jpg
    IMG_0148[1].jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2500k wird bald 3 Jahre alt, er "füttert" zwar noch immer eine "lahme" 560 Ti, aber übertaktet auf ~4,5GHz sollte er problemlos mit einer Karte à la GTX 770 klar kommen. Und wenn Haswell, bzw. Broadwell weiterhin nur wieder 4K/8T im Mainstreambereich anbietet, sehe ich auch keinen Grund, ihn nicht weitere 3 Jahre zu behalten.
 
flappes schrieb:
Ein SLI-Mainboard, aber über den Preis jammern :freak:

Das ist wie ein Porschefahrer der über den Benzinpreis heult.
Schwachsinnige Aussage, da sie überhaupt nichts mit meinem Post zu tun hat?!
Lies nochmal was da steht

Pumpi schrieb:
Vor gut zwei Stunden war das noch ein anderer Preis ! Ich habs über Paypal inklusive Versand für 70,75€ gekauft (Inkl Raubtierbrause).
Ok, das is dann was anderes^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig Interessante sind die Devil Canyons, aber auch nur dann, wenn sie problemlos die Taktraten von Sandy-Bridge CPU's erreichen und dabei kühl bleiben. Ansonsten kann man sich das schenken und gleich auf die ominösen Broadwell-K Chips warten, die ja angeblich zum Winter kommen sollen.
 
Intel spendiert allen CPUs mindestens 100 MHz mehr Takt.

ach echt? ich gebe zu, bei der fülle an cpus kann man den überblick verlieren, vllt hab auch ich mich verguckt, aber hier mal einige beispielen bei denen ausschließlich die modellnummer erhöht wurde, während es bereits ein baugleiches modell gab (mit kleinerer modellnummer):

G3430 und G3440
i3-4340 und i3-4350

zugegebenermaßen gibt es auch gegenbeispiele, denn der i5-4570 heißt demnächst "nur" noch i5-4460. aber trägt das zur übersichtlichkeit der eigenen produkte bei, wenn zwei identische artikel verschieden heißen?

für alle die wie ich nicht mehr wirklich durchsteigen was es denn für sockel 1150 gibt:

haswell.png
 
habichtfreak schrieb:
ach echt? ich gebe zu, bei der fülle an cpus kann man den überblick verlieren, vllt hab auch ich mich verguckt, aber hier mal einige beispielen bei denen ausschließlich die modellnummer erhöht wurde, während es bereits ein baugleiches modell gab (mit kleinerer modellnummer):

G3430 und G3440
i3-4340 und i3-4350

Der direkte Nachfolger des i3-4340 ist der i3-4360.

Der i3-4350 ist der direkte Nachfolger des i3-4330.

Alle haben 100 MHz mehr Takt. :)
 
Zurück
Oben