• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Windows 8.1 nutzt in Battlefield 4 kein directX 11.1

rudok

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
251
Servus Leute,
Ich habe vor allem wegen bf4 auf Windows 8.1 gewechselt. Da PCGH in den Tests immer geschrieben hat, dass mit DirectX 11.1 enorme fps-steigerungen erzielt werden können.
Wenn ich jetzt in die Systeminformation von der Nvidia Systemsteuerung schau, dann wird aber angezeigt:
DirectX-Laufzeitversion 11.0 (müsste da nicht stehen 11.1 ?)
Direct3D-API-Version 11.1
Direct3D-Funktionsebene 11.0

Wenn ich in BF4 render.drawscreeninfo 1 eingebe, dann wird mir auch angezeigt, dass ich Direct3D 11.0 benutze und nicht 11.1

Ist das alles richtig so ? Ich möchte mit meiner GTX 780 DirectX 11.1 nutzen. Wieso wird dann bei der Laufzeitversion und bei der Funktionsebene nur 11.0 und nicht 11.1 angezeigt ?

Hoffe mir kann einer helfen !

Gruß,
Rudok :)
 
ja, ist richtig so, nvidia gpus unterstützen 11.1 und 11.2 nicht voll, deswegen nur die 11.0 angabe.

-andy-
 
Nvidia unterstützt aber kein DX 11.1 und auch nicht 11.2
 
Weil deine Graka nur DX11.0 kann.
Hoffe du zerbrichst jetzt nicht :evillol:
 
sign
NV nur 11.0

AMD 11.2
 
Achso alles klar,wenn das so ist :p dann vielen dank ! :)
 
Der Vorteil von Win8 ggü. Win7 kommt durch die bessere Mehrkernauslastung in CPU-belastenden Szenarien.
Das solltest du vorallem auf MP maps trotzdem merken.
 
Kein Wunder wenn du ihm so einen Blödsinn hinschreibst: :rolleyes:
Die GTX 780 unterstützt kein DirectX 11.2, sondern nur 11.1
Er dachte dann er hat DX 11.1. Das ist aber alles Marketing Geblubber von NV die können bis heute nur DX 11.0 in Spielen. AMD DX 11.2. Was da bei NV theoretisch möglich ist interessiert bei den Spieleschmieden überhaupt keinen. DX 11.0 und fertig und das bleibt auch so. Da können sie nochmal 3 big Kepler Titans raus bringen, die können auch nur DX 11.0.

Zu deiner Verteidigung, die andern haben ihm dann auch noch weiter auf eine falsche Fährte geführt. Alles was man schreiben hätte müssen:

NV: DX 11.0
AMD: DX 11.2

So entsteht keine Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia unterstützt dx11.1 in BF4 wenn man win8 nutzt.
völlig latte was in der anzeige von DICE steht.

http://www.youtube.com/watch?v=wVBStjINEZY

außerdem springt der command render.dx11dot1enable von 0 auf 1 wenn man win8 nutzt

Es ist zwar richtig das nvidia nicht vollständig dx11.1 unterstützt, es unterstützt aber alle spiele relevanten features zu 100%.

Aber lassen wir das, hatten wir schon 100000x durch diskutiert.

Ist ja nicht so als wäre eine 780ti langsamer als eine 290x in dx games
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Video mit DX 11.1 und NV zu tun? Absolut gar nix. Die + an FPS kommen vom in 8.1 CPU Boost. NV läuft mit DX 11.0, AMD mit DX 11.1.

außerdem springt der command render.dx11dot1enable von 0 auf 1 wenn man win8 nutzt
Mit Fermi hat man unter 8.1 genau so mehr FPS als unter Win 7. Der Rest ist Marketing Verarsche, schon klar das NV es nicht schmeckt das sie wieder mal hinter AMD sind in Sachen DX Version. Die schreiben ja sogar DX Versionen auf die Verpackung die gar nicht supportet werden.

Ist ja nicht so als wäre eine 780ti langsamer als eine 290x in dx games
Weils sie nicht langsamer ist muss sie mit DX 11.1 laufen? Wieder mal totaler Unfug...

Zwar ist die Differenzierung zwischen Feature-Level und DirectX-Version zulässig, allerdings könnten dann selbst alte DirectX-9-Karten als kompatibel zu DirectX 11.1 beworben werden. Denn DirectX bietet die Direct3D Feature Levels 9_1, 9_2, 9_3, 10_0, 10_1, 11_0 und 11_1. Nvidia bediente sich also mit dem teilweisen Erwähnen von "DirectX 11.1" eines Tricks, möglicherweise um nicht schlechter als der Konkurrent AMD dazustehen, dessen aktuelle Grafikkartengeneration Radeon HD 7000 DirectX 11.1 inklusive der Funktion Target Independent Rasterization vollständig unterstützen soll.
Es ist zwar richtig das nvidia nicht vollständig dx11.1 unterstützt, es unterstützt aber alle spiele relevanten features zu 100%.
Die Hälfte von DX 11.1 wird nicht unterstützt, ergo gibt es auch keinen DX 11.1 Aufkleber, sondern nur DX 11.0.

Das Geschwafel könnte auch von einem NV Mitbarteiter kommen, die Hälfte der Features die nötig sind, werden zu 100% unterstützt. Gratulation für eine Wagenladung Bullshit @ Marketing Geblubber.

Schön dazu passt ja bis zu 64% schneller dank Wundertreiber, genau die gleiche Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben