Whatsapp Nachrichten-Backup

zomfg

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
167
Hey!

Ich bin seit ein paar Tagen neuer Besitzer eines Galaxy S5.

Nun möchte ich gerne meine Chatverläufe von Whatsapp von meinem Galaxy S2 übernehmen.
Ich habe am letzten Tag vor dem Umstieg über Chat-Einstellungen ein letztes Backup gemacht. Auf dem S5 dann Whatsapp installiert und die Backup-Datei (vom 12.4.14) in den Ordner "WhatsApp -> Databases" kopiert. Wenn ich Whatsapp starte und meine Handynummer verifiziere, kommt auch die Meldung, dass eine Backup-Datei gefunden wurde. Allerdings werden keine Nachrichten übertragen :/

Mache ich etwas falsch? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, seine alten Nachrichten zu übernehmen?

Danke im Voraus! Ich hoffe, dass ihr mit helfen könnt
 
Kompletten Ordner nehmen und den auf dem S5 damit überschreiben. Danach mal das Handy rebooten (musst du nich aber is mal ganz gut um Hintergrundprozesse zu killen), nicht whatsapp öffnen sondern im App Manager die Daten von Whatsapp löschen. Dann Whatsapp starten, neu aktivieren mit deiner Nummer und vorhandenes Backup einspielen. Wenn das net geht installiere Whatsapp neu und lass den Ordner mit deinen Backups dort.
 
Es wird ca. 5-10 Minuten angezeigt, dass die alten Nachrichten wiederhergestellt werden, aber dann kommt nur das Fenster, in dem man seinen Namen und das Profilbild einstellen kann. Der Chat-Verlauf ist aber weiterhin leer :/
 
Hallo
Mir geht es genauso
Ich hatte aber zuvor ein Galaxy S1 und hatte darauf damals gesichert und dann Cyanogenmod raufgespielt, was auch funktionierte mit whatsapp backups. danach die slimrom und auch da gingen die backups.
jetzt habe ich mir das s5 gekauft und das gestern bekommen.
habe die backups auch gemacht
dann auf die sdkarte gezogen und dann im s5 auf den internen speicher wo der whatsapp ordner hingehört einen erstellt mit den kompletten daten
dann lade ich whatsapp und installiere es
dann zeigt er an, dass ein backup gefunden wurde und bietet an zu installieren
dann braucht er einige minuten
und dann kommt KEINE bestätigung dass xxxx-viele nachrichten wiederhergestellt wurden
danach kommt das fenster wo der name eingeben wird


hast du mittlerweile eine lösung für das problem gefunden ?
 
Ich habe es nun aufgegeben :/ Ist zwar schade, hätte so manche Chat-Verläufe gerne übernommen, aber was solls?! :(
 
aber titanium backup erfordert root
wollte das auf meinem s5 eigentlich noch nicht machen
auf dem alten hab ich das ja
gibt es noch andere möglichkeiten ?
 
Ich würde folgende Schritte vornehmen:

- Der vollständige Ordner vom alten Smartphone von Whatsapp wird auf einen PC kopiert
- Whatsapp wird auf das neue Smartphone installiert und eingerichtet
- Whatsapp wird deinstalliert
- Der Ordner Databases wird direkt unter Whatsapp über den PC reinkopiert (Der Ordner von Whatsapp bleibt bei einer Deinstallation weiter vorhanden)
- Whatsapp wird neu installiert und eingerichtet (Die Wiederherstellung des Backups wird in diesem Schritt bestätigt)

Meine Erfahrung mit Whatsapp war einfach, dass bei Android 4.3 und der aktuellen Version von Whatsapp kein Ordner mit Databases erstellt wurde. Die Wiederherstellung funktioniert allerdings über diesen Ordner. Die Ordnerstruktur wird sich wohl geändert haben.

Einfach mal zur Info: Whatsapp erstellt in der Standard-Einstellung täglich ein Backup. Sollte mal ein Backup nicht funktionieren, wird man feststellen, dass noch weitere Backups unter Databases vorhanden sind.
 
Da machst du wohl etwas falsch.
WhatsApp am besten komplett deinstallieren und die Ordner löschen.
Dann den alten Ordner auf das neue Handy übertragen(da wo der alte ordner vorher war), Whatsapp installieren und starten.
Das sollte eigentlich funktionieren.


Ich habe es irgendwann gelassen und nur noch die Bilder kopiert. Clean :D
 
Zurück
Oben