CPU Kühler plötzlich Laut

hypokondriak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
56
Hi, seit gestern "spinnt" mein CPU Kühler Arctic Cooling Freezer 7 pro rev.2, er läuft im Idle 27 Grad, 20% Lüftereinstellung mit 1800 rmp und das ist für mich unangenehm laut, ein Tag davor lief alles gut ab, 20% mit 1200-1500 rmp ebenfalls bei ca 27 Grad.

Mainboard : Asus p8z77-v LX
CPU: Intel Core i5 3330
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 pro rev.2


Staub usw befindet sich am Kühler nicht.

Wie kann ich es einstellen, das mein Kühler wieder die normale rmp erreicht, so, das es wieder angenehm leise wird.
 
Vielleicht Lagerschaden oder irgendwas (z.B. Kabel) berührt den Lüfter.
 
Im BIOS was verändert ?

Kühler sitzt korrekt auf ?

Im BIOS CPU Q-Fan Control = enabled / Silent > (Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Im BIOS was verändert ?

Kühler sitzt korrekt auf ?

Im BIOS CPU Q-Fan Control = enabled / Silent > (Standard)

Im BIOS hab ich nichts verändert, Q-Fan Control war schon auf enabled. Was mir aufgefallen ist, dass der Lüfter im BIOS eine angenehme Lautstärke von sich gibt. Systemwiederherstellung hat leider auch nichts gebracht. Wo bekomme ich denn ein neues Ersatz Lüfter für mein Artic her?
 
Könnte sein das die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist oder nicht richtig aufgetragen worden ist.
Kauf eine neue Wärmeleitpaste (keine alte offene).
Wische die alte Wärmeleitpaste herunter und mach die neue drauf, Kühler drauf und einschalten.
Das Problem hatte ich auch schon, war dann behoben.

Ein Lagerschaden würde ich ausschließen da der Kühler sonst irgendwelche nebengeräusche machen würde (quitschen, kratzen)

Hoffe ich konnte helfen.;)
 
Der Kühler Nebengeräusche machen würde.. so sooo ;) Findet den Fehler
 
Zurück
Oben