Leistungsaufnahme M5A97 R2.0 mit HD5450

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
386
Hallo,

eigentlich hätte ich gerne in Brett mit 880G-Chipsatz und integrierter Grafikeinheit, aber da es das nicht mehr gibt, denke ich über die Anschaffung eines Asus M5A97 R2.0 mit Radeon HD5450 nach.

Hat jemand so etwas im Einsatz und kann mit sagen, ob das im Office-Betrieb eine geringe Leistungsaufnahme hat?
Könnt ihr mir Leistungsaufnahmen nennen und womit ihr es gemessen habt?

Es soll zusammen mit einem Athlon II X4 620, 4 GB RAM und XP Pro laufen.
 
Hatte ein ähnliche Zusammensetzung aber mit eine HD5770.
Ich kam unter Office betrieb also mit Surfen und Co nicht über 80 Watt.
Meine Windows Energieoption war auf Ausbalanziert eingestellt.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Die stärkere Grafikkarte dürfte einen deutlichen Unterschied hervorrufen.
 
Pico-Netzteil und SSD sind natürlich schon ordentliche Stromsparer. Laut Testbericht kommt die HD5750 auf 17W im Idle, während die HD5450 bei 6W liegt.
Das gleicht sich dann vielleicht in etwa aus.
 
Ich habe genau die Grafikkarte und das Mainboard und komme mit einem FX8350 und 1SSD+1HDD auf 55W im idle.
 
Ah, das kommt meiner Konfiguration dann schon ziemlich nahe. Der Athlon II ist etwas sparsamer, soweit ich mich erinnere. Dann kann ich nun in etwa abschätzen, worauf es hinauslaufen würde.

Danke Jungs!
 
Ich hatte mir dazu extra noch mal ein paar CPU-Testberichte angesehen, bei denen auch die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems im Idle gemessen wurde. Unterschiedliche CPUs erzeugen auch unterschiedliche Leistungsaufnahmen. Selbst bei einer übertakteten CPU ist die Leistungsaufnahme im Idle größer als ohne Übertaktung.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es auch eine Rolle spielt, wie schnell die Busse getaktet werden.
 
Also beim OC ändert sich nur dann die Leistungsaufnahme im Idle, wenn man uber den BUS taktet und oder die Spannungen ändert. Solange alle Stromsparmechanismen greifen bleibt die Leistungsaufnahme im Idle nahezu gleich, ist auch nur logisch, wenn man nur den maximal möglichen Takt der Cpu verändert, die sie erreichen darf!

Nur so zur Info, allein wenn alles gleich bleiben würde und sich nur die Temperatur ändert, ändert sich auch auch die Leistungsaufnahme!

Cu der Pry
 
Aus der PCGH 01/2013 zu diesem Mainboard.

Ein wichtiger Vorteil
gegenüber dem Rivalen ist die
geringere Leistungsaufnahme von
lediglich 58,8 im Windows-Leerlauf
beziehungsweise 277,6 Watt bei
unserem Stabilitätstest (ganzer PC
mit FX-8350 und Radeon HD 7950).
Beim 790A-UD3 von Gigabyte sind es
65,8/311,4 Watt.
 
Liest sich nicht schlecht. Damit wäre das Brett mein Favorit nach M5A88-M.

Hast du einen Link zu obigem Zitat? Über Google finde ich nichts. Ich würde mir gerne das komplette Testsystem ansehen.
 
Die Zeitschrift ist urheberechtlich geschützt, von daher...

Es steht aber auch nichts näheres zum System außer das im Zitat genannte.

Kann dir nur sagen PCGH 01/2013 Seite 75/76.
 
Man ist es inzwischen so sehr gewöhnt, dass man fast alles online sehen kann, dass man sich kaum noch vorstellen kann, dass es irgendwas nicht online gibt :-)
Die verwendete Grafikkarte nimmt 5 W mehr auf, als die sparsamste in diesem Test. Die 5450 wird wahrscheinlich nicht gefräßiger sein, und meine X4 615 dürfte auch genügsamer sein, sodass der Stromverbrauch unterm Strich gut 10% unter dem Wert im Test liegen könnte. Überragend ist was anders :), aber damit könnte ich leben.
 
Pico würde mich am HTPC auch reizen.
Im Office-PC mit dem Athlon II 620 mit 4x3,1GHz zieht der beim Transcoden bis über 130W. Da wird das mit Pico schon recht teuer und ich hätte kaum Reserve.
 
Zurück
Oben