Verlegt der Techniker Telefondose?

Na dann muss er ja sowieso was dazwischen flicken. Installiert ja keiner eine TAE an der Tür.

Es gibt keine Kulanz, die Verträge lassen ausschließlich zu, die 1. TAE an der 1. Stelle zu installieren, an der das Kabel vom Apl in den Räumen des Endkunden ankommt. Auch mit noch so geringem Aufwand wird nichts zusätzliches installiert.
Dieser Meinung bin ich nicht.
Es ist zwar richtig, dass Mehraufwand generell beauftragt werden muss, aber eine Installation in einem Meter Höhe an der Tür ist nicht als fachgerecht anzusehen.
Wobei "Mehraufwand" in diesem Kontext auch Aufwand im Sinne von einer Stunde und mehr bedeutet - kleinere Arbeiten (u.a. das fachgerechte Setzen der TAE) sind bereits im Entgelt enthalten.
Da wird in der Praxis auch kaum ein Hahn nach krähen - es gibt Leute wie Frankpr, die Dienst nach Vorschrift schieben (ist nicht negativ gemeint) - und es gibt aber eben auch immer welche, die die fünf Minuten Zeit investieren, um das ganze gescheit zu installieren.

Ich würde so vorgehen, wie vorgeschlagen:
Schon mal Löcher bohren, alles vorbereiten und dann einfach beim Termin nett fragen.
Wenn er nein sagt, dann kannst du immer noch einen Elektriker beauftragen - wenn er's macht, dann hast du Geld und Nerven gespart.
 
Das hat mit "Dienst nach Vorschrift" absolut nichts zu tun.
Die Regelungen haben sich die Anbieter genau so vor der Bundesnetzagentur und teilweise vor Gericht erstritten, die dabei festgelegten Preise, die die Anbieter an die Telekom bezahlen, sind so knapp kalkuliert, daß keinerlei Extras drin sind. Niemand arbeitet für lau.
Wo steht denn übrigens geschrieben, daß die 1. TAE nur dann fachgerecht installiert ist, wenn sie im Wohnzimmer knapp über dem Fußboden an die Wand geschraubt ist? Neben der Tür in 1m Höhe ist genau so sauber installiert und nicht gerade unüblich.
 
Zurück
Oben