Absegnung

GartenzaunHD

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
952
Hi,

Ich habe von HIFI leider keine Ahnung, würde mir nun aber gerne was ordentliches kaufen.
Es muss bei weitem nicht hi-end sein, da ich es sowieso nicht al zu oft nutzen kann.
Hauptsächlich geht es darum in einer ordentlichen Qualität etwas lauter Musik hören zu können. 5.1 ist eher zweitrangig.
Ich hab mir da mal was zusammen gestellt, und wüste nun gerne was ihr davon haltet.
Bin für jede Art von Vorschlägen offen.
Mein Preislimit wären etwa 750€.

Meine Vorstellung: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-412004

Danke für Antworten

Lg
 
Also ich habe die großen Magnat-Boxen selbst und bin mehr als begeistert von der Leistung :)

Auch den Subwoofer kannst du Dir sparen, die Boxen haben mehr als genug Power ;) (Ich höre Rap sowie Techno)

Vom Receiver habe ich die kleinere Version, bietet jedoch alle möglichen Anschlüsse und was ich persönlich gut finde, ist die Ersteinrichtung mit Mikrofon, um die Boxen richtig einzustellen ;)
 
Ein bekannter hat die Magnat Monitor Supreme 1000 und ich fand den Klang eigentlich gut, und was man so im Internet liest haben die Lautsprecher auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Daher hab ich mich für die Magnat entschieden. Da ich aber selbst keine Ahnung hab wollte ich gerne wissen ob die Lautsprecher nicht nur günstig sind sondern auch ein gutes Ergebnis bringen.
 
Ich habe auch die Magnat Monitor Supreme Serie im Einsatz.
Ich nutze allerdings die Supreme 200 und den 250 also Front und Center.
Die machen ordentlich Krach bei eigentlich auch recht gutem Klang.
Die Großen 2000er solltem demnach noch mehr Lärm machen.

Der Center 250 ist damit allerdings maßlos überfordert. Selbst in meiner Config an einem Onkyo TX-SR313
musste ich den Center massiv hoch regeln, damit er mit den 200er mithalten kann.
 
ich vergleiche das mal so:
du hast absolut keine Ahnung von Kleidergrößen und brauchst eine neue Jeans für 100€ (ok, wenn wir das Budget "maßstabsgetreu" nehmen: 25€). Die trägst du kein Jahr und wie viele probierst du an?

Einen Satz (guter) Lautsprecher kann man gut und gerne 10, 15 oder 20 Jahre haben und du bist bereit 750€ auszugeben, bist aber nicht bereit mal ein paar im Laden zu vergleichen? Stattdessen kaufst du dir etwas, was andere Leute dir in einem Forum empfehlen (die auch noch nie etwas anderes/besseres gehört haben) und was angeblich ein gutes P/L Verhältnis hat.
 
@Mickey Mouse
Ich wahr in Saturn und Media-Markt und habe mir verschiedene angehört, nur konnte ich als absoluter Laie nicht wirklich viel Unterschied hören. Deshalb würde ich gerne von Leuten die Ahnung haben wissen was sie dazu meinen.
Was man hier so liest haben auch schon einige selbst gute Erfahrung mit diesem Lautsprechern gemacht.

Vielen dank für die schnellen Antworten, ich denke ich werde mir die Lautsprecher holen.

Lg
 
Saturn und MM sind auch keine ordentlichen Märkte um sich Lautsprecher anzuhören.

Da geht man zu einem Fachhändler. Die gibt es auch in kleineren Städten. Die haben dann auch einen Hörraum und man kann seine Musik mitbringen und dann auch genau das testen was man sich eben auch zu Hause so anhört.

Und wie MickeyMouse auch bereits sagte: Nur weil jemand behauptet die Lautsprecher sind toll, so muss das noch lange nichts heißen, weil es eben oft Leute sind die sich noch nichts anderes angehört haben.
 
Es kommt halt auch immer auf das Budget drauf an ;)

Hätte er jetzt z.B. 2000€ gesagt, dann würde ich natürlich keine Magnat-Boxen vorgeschlagen ^^ Ich habe diese im Media Markt auch Probe-gehört (die haben bei uns nen Audio-Abteil, was getrennt vom Laden ist).. Und für MEINE Anforderungen sowie Musikrichtung waren es genau die Richtigen, auch in P/L ;) (Natürlich online gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die große Preisfrage:

1.) Wie groß ist Dein Raum?
2.) Abstand Lautsprecher <---> Hörplatz?
3.) Wie sieht der Raum aus?
4.) Hast Du überhaupt Platz, Standlautsprecher aufzustellen?


Das heißt, nicht an die Wand ranklatschen, große Lautsprecher brauchen viel Luft um zu "atmen".
Evtl. sind Regallautsprecher besser, aber so was kann man halt ohne Raum-Kenntnisse nicht sagen.


Aber wenn Dein Budget 750 Euro ist und Du keine Ahnung hast, auf was Du mehr stehst (warme oder neutrale z.B.) und im MM/Saturn keine Unterschiede gehört hast, empfehle ich Dir einfach frei aus dem Bauch hinaus:


2 x Heco Metas 700
= 440 Euro


Und da für Dich 5.1 zweitrangig ist, brauchst Du ja nicht wirklich einen AVR, da tut es auch ein Stereo-Verstärker oder Stereo-Reciever:

1 x Receiver mit Kanäle: 2.0 (bis 310 Euro)

oder

1 x Verstärker/Endstufen (bis 310 Euro)

oder falls es doch ein AVR sein soll:

1 x AVR (bis 310 Euro)


Wenn es mehr Informationen gäbe, könnte man auch "mehr" Beraten.
Liegt also an Dir.
 
@Alliyah

Erst mal danke für die Ausführung.

Zu
1. Der Raum ist 6m lang 5m breit und 2,50 hoch.
2. Der Abstand beträgt c.a. 5m.
3. Vorne mittig Fernseher. Rechts und Links davon sollen die Lautsprecher hin hinten ein Sofa und ein Sessel und Rechts im eck Tisch mit PC.
4.Denke schon. Vor allem da sie in 1-2 Jahren in ein größeres Zimmer umziehen.

5.1 ist nicht meine Hauptmotivation, das ist definitiv Musik damit zu hören.
Trotzdem wäre es mir recht wenn ich 5.1 evtl. auch später nachrüsten könnte.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hilft uns doch schonmal weiter. Also:

1. + 2. + 4.) Bei so einem großen Raum und so einen großen Hörabstand kann man ruhigen gewissens Standlautsprecher empfehlen. Besser gesagt sogar dringend Standlautsprecher empfehlen, weil Regallautsprecher da etwas verloren gehen könnten, noch dazu, dass in einigen Jahren das Platzangebot steigt und man Lautsprecher eher mal 10 bis 20 Jahre behalten kann.

3.) Sorry, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Aber wenn ich das recht deute, ist der Raum relativ "leer", keine Pflanzen, kein Teppich, keine Vorhänge ... klingt nach einen ziemlich "harten" Raum (Beschaffenheit des Bodens?). Dadurch könnte es recht schnell hallig werden. Evtl. auch die Höhen überbetont werden und einige Raummoden entstehen. Aber wenn Du etwas Beratung/Hilfe hier im Forum mit Raumakustik möchtest, können wir das ja nochmal gesondert besprechen, evtl. mit einer Raumskizze oder gar Hörplatz/Raum-Foto


Und wenn später auf 5.1 aufgerüstet werden soll bzw. darf, dann ist ein AVR natürlich einen Stereo-Verstärker vorzuziehen, es sei denn, Du möchtest später nochmal nachkaufen.

Was für Geräte sollen denn angeschlossen werden? (z.B. TV, Sat-Reciever, Konsolen, CD-Player, Netzwerk, DVD/Blueplayer etc.)
Was für Features wünschst Du Dir? (z.B. Airplay, DNLA, Einmesssystem (einfach, mittel, hochwertig), viele oder wenige DSPs, 3D-Ready etc.)?


Dann kann man in Abhängigkeit davon einen AVR empfehlen und Standlautsprecher in dem übrigen Budget aussuchen.
Wobei meine Empfehlung von oben immer noch steht und ins Budget passt.


PS: Du solltest Dich aber auf jeden Fall mit dem Gedanken anfreunden, mal in einen MediaMarkt/Saturn oder noch besser in ein HiFi Laden zu gehen und diverse Lautsprecher probe zu hören und schauen, welche für Dich besser klingen, welche Dich weniger gut ansprechen. Denn so ein großes Budget ungehört auszugeben, ist nicht gerade empfehlenswert, da Klang sehr subjektiv ist und keiner Deinen persönlichen Geschmack kennt und daher für Dich entscheiden kann. Lediglich Empfehlungen bzw. Vorschläge können wir hier unterbreiten.

Edit: Ach ja, Du hattest ja schon Probe gehört und keine Unterschiede gehört. Einerseits kann man so was zu einem gewissen Maße trainieren ... schließlich kann man nicht alles. Autofahren, Radfahren, Zeichnen, Bogenschießen und eben auch "gut" hören.
Andererseits sollte man auch Musik nehmen, die ein breites Spektrum aufweist, die man gut kennt und bei der man Lautsprecher gut einschätzen kann. Akustische Gitarre, Männerstimme, Frauenstimme, Blechbläser, Percussion, mal was mit tiefen Bass etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die gute Beratung Alliyah. Das ganze ist doch etwas komplizierter als gedacht.

Ich werde am We dann mal in einen HiFi laden gehen und mich beraten lassen und probe hören.
Mit dem harten Raum hast du recht. Am Boden sind Fliesen allerdings ist ein Teppich drüber und eine kleine Pflanze.

Anschließen würde ich gerne PC, Reciever, DVD-Player.
Features brauch ich keine besonderen.

Vielen vielen Dank für die kompetente Beratung das hat mir sehr weiter geholfen.

Gute Nacht und liebe Grüße
 
Gerne doch.
Aber kompliziert ist das nicht, es dauert halt nur seine Zeit. Schließlich willst Du nicht irgendwas da haben, sondern etwas, was Dir gefällt, womit Du Spaß hast, was für Dich gut klingt ... denn es ist ja eine Investition, darüberhinaus halten gute Lautsprecher mind. 15 bis 20 Jahre.

Und bei anderen Sachen ist es doch auch so, Du willst nicht irgendwas essen, sondern was Dir schmeckt. Du willst nicht irgendeinen Film sehen, sondern einen der Dir gefällt.

Ja, das ist gut, wenn Du Dir mal im HiFi Laden etwas anhörst, ansiehst und Dir ein paar Eindrücke und ein wenig Beratung holst (Beratung heißt aber nicht, dass man sich etwas zu einem größeren Budget aufdrängen lässt!).

Bzgl. des "harten" Raumes ist das so, dass die Raumakustik ziemlich wichtig ist.
Klang wird ganz stark von folgenden Kriterien beeinflusst: Lautsprecher, Aufstellung der Lautsprecher, Raumklang
Klang wird weniger bis kaum beeinflusst von: AVR, Kabel

Also nicht irgendwelche Kabel für 200 oder 400 Euro kaufen, das Geld lieber in die Lautsprecher stecken, da hat man tatsächlich mehr davon. Ebenso der AVR, da kauft man nicht nach Klang, sondern nach Design, Anschlussvielfalt, Features, Stromlieferfähigkeit etc.

Jedenfalls beeinflusst der Raum stark den Klang. Und einen "Harten" Raum kann man mit einigen Sachen entgegen wirken.
Hochflooriger bzw. dicker Teppich (zwischen Lautsprecher und Hörplatz), möglichst kein Glas- oder Fliesentisch dazwischen (auch riesige Reflektionsfläche), dicke Vorhänge, große Pflanzen, Schaumstoffabsorber (insofern man so was mit sich und den Raumdesign vereinbaren kann) und ähnliche Dinge.

Bzgl. der Anschlussmöglichkeiten, da nehme ich mal an, dass Du folgendes brauchst:
- PC über HDMI/Optisch/Klinke-->Cinch, je nachdem, was Du da hast bzw. machen willst
- (Sat?)-Reciever über HDMI
- DVD-Player hat wohl Scart und das ist mit dem TV verbunden, daher wohl Optisch oder Cinch mit dem AVR, je nachdem was der DVD-Player zu bieten hat.

HDMI > Optisch > Cinch > Klinke.

Zumal HDMI noch den Vorteil hat, Bild übertragen zu können, Ethernet und einen Rückkanal zu haben (insofern es die Geräte unterstützen).

Jedenfalls bieten diese Anschlüsse schon die kleinsten Geräte ab 160 bis 200 Euro, wobei ich persönlich immer ein Gerät über der absolut untersten Einstiegsklasse empfehlen würde. Also z.B. bei Yamaha kein 3xx sondern mind. ein 4xx.

Und wenn Du keine Features brauchst, ok. Kann aber auch evtl. daran liegen, dass Du vielleicht auch nicht weißt, was denn alles möglich wäre. Kenne ich persönlich auch ... wenn man nicht kennt, was missen könnte, kann man auch nichts vermissen :-)


PS: Gerne doch, freut mich, dass ich Dir bis dahin weiterhelfen bzw. Dich beraten konnte. Schön wäre es, wenn Du nach Deiner Erkundung und Probehören Dich hier nochmal meldest und berichtest. Wobei ich glaube, am Osterwochenende geht nicht viel, oder?
 
Am WE war tatsächlich etwas mehr los als gedacht, weswegen ich es nicht geschafft habe.

Bei den Anschlussmöglichkeiten brauch ich Klinke für PC, HDMI für DVD Player und für den Reciever.
Ist kein Sat sondern ein Entertain Reciever der Telekom (Lan), aber ich denke nicht dass das einen Unterschied macht.

Das Thema mit den Extras hast du wohl recht. Da ich nix kann werde ich nix vermissen. Aber dass kann ich mir ja zeigen lassen.
 
PC über Klinke?
Hast Du keinen optischen Ausgang am Mainboard oder an der Soundkarte?

Ich kann Dir dann nur empfehlen, insofern Du die Qualität steigern willst, Dir so was nach zu rüsten. Zum Beispiel mit dem Behringer U-Control UCA 202. Einfach per USB anschließen und von dort mit einem optischen Kabel in den AVR. Der spielt dann den D/A-Wandler. Besser als das Mainboard und besser als ein suboptimaler Klinke-Anschluss.
 
Zurück
Oben