GoPro Hero 3: 720p und 50fps - Abspielgeschwindigkeit zu hoch

shmerlin

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
168
Hallo,

wie im Titel genannt geht es darum, dass ich ein Video mit einer GoPro Hero 3 (keine +) Black Edition mit den Einstellungen PAL, 1280*720 und 50 Frames pro Sekunde als H264 - MP4 aufgenommen habe. Das Problem ist nun, dass beim Abspielen auf verschiedenen Rechnern und Playern die Abspielgeschwindigkeit zu hoch ist.
Das Video wird in den Eigenschaften als 50 fps angezeigt, ist aber deutlich (ca. 20%) zu schnell, als ob es mit 60 fps abgespielt wird.

Hat jemand dazu eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe schon versucht es zu konvertieren (über die Standard GoPro-Software als avi), was keine Verbesserung gebracht hat.
Danke für eure Hilfe.

Mfg shmerlin
 
mit welchem Programm hast du es abgespielt?
Probier mal mit VLC.
 
Ich habe es getestet mit VLC, WMP, DIVX-Player und alle liefern ein ähnliches Bild.

EDIT: Ich habe auch schon versucht über eine längere Cache-Time ein evtl. Ladeproblem o.ä. auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das mal, das der vlc ein video zu langsam abgespielt hat, als ich es mit 120FPS aufgenommen hatte. vermutlich weil der vlc halt 30 Bilder pro sekunde angenommen hatte und dann jede sekunde 4mal länger beim abspielen gedauert hat ...

mit der software von gopro funktionierts?
 
Die GoPro-Software zeigt das gleiche Verhalten.

Die Geschwindigkeit mit der die Aufnahme abgespielt wird ist nicht so extrem viel größer als die Originalgeschwindigkeit. Die Aufnahme wird nur wenig schneller, aber doch merklich schneller, abgespielt. Ich habe halt den Verdacht, dass hier irgendwas im Zusammenhang mit der Konversion 24/25 fps oder 48/50 fps schiefläuft.
Ergänzung ()

Hat jemand noch eine Idee? Ich würde die Kamera gerne öfters einsetzen, auch mit 50 fps und atm sieht es so aus, als ob das nicht klappt. :(
 
Das Problem hat sich aufgelößt, nach einem neu einspielen der Firmware trat das Problem nicht mehr auf. Woran es lag... kA, evtl. lag der Fehler schon länger vor, hat sich aber nie bemerkbar gemacht, da ich diese Einstellungskonstellation nie getestet hab.

Mfg shmerlin
 
und was ist mit den videos die du vor dem firmwareupdate gemacht hast? die haben sich ja wohl nicht geändert, oder?
 
Nö, die Aufnahme ist schrott... Evtl. könnte man versuchen per Augenmaß die richtige Geschwindigkeit zu finden, aber perfekt wird es so nicht.
 
Zurück
Oben