Grafik Ruckler Trotz guter (?)Hardware!

Mit dem Board wirds schwer einen FX-8350 zu betreiben. Hättest vorher in die CPU Support-Liste gucken müssen. Die Spawas überhitzen und du riskierst die Frittierung deines Boards. Verkaufe es lieber und hole dir ein m5a97 o.ä.
 
Drosseln wegen Temperatur OK, aber laut CoreTemp geht er direkt auf den Idle-Takt von 1,4GHz.
Das Board unterstützt den Prozessor ab BIOS 1201, sollte also kein Problem machen.

Die Spannungswandler werden auch vom Boxedkühler mit belüftet und sollten definitiv nicht nach
1min heiß laufen. :rolleyes:
Hast du mal mit einem anderen Tool die Temperatur ausgelesen?
Mein 8350 wird von CoreTemp gar nicht korrekt angezeigt auf nem Gigabyteboard.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Der Prozessor ist freigegeben, ASUS wird sich hoffentlich was dabei gedacht haben!
Bei nem Towerkühler ohne Spawabelüftung würde ich das einsehen, aber so...
 
der Vorschlag von Kartenlehrling ist auch ohne Geld realisierbar. Zweckentfremde dafür doch einen weniger wichtigen Gehäuselüfter, indem du ihn einigermaßen über die Spannungswandler ausrichtest und mit Kabelbinder o.ä. in Position hälst.
 
thompson004 schrieb:
Mit dem Board wirds schwer einen FX-8350 zu betreiben. Hättest vorher in die CPU Support-Liste gucken müssen. Die Spawas überhitzen und du riskierst die Frittierung deines Boards. Verkaufe es lieber und hole dir ein m5a97 o.ä.

Also im Klartext, es liegt an meinem veralteten Mainboard?
Das ist mir schonmal eine große Hilfe. Nur möchte ich jetzt keine 100Euro ausgeben ohne zu wissen ob das Problem danach vollständig gelöst ist.
Ergänzung ()

Mit dem CPUID HWMonitor sind die Temperaturen:

im Leerlauf (ohne irgendwelche Spiele)
88jTy.png

Mit Prime95 Stress test:
88jZZ.png

Und genau ab 65°C taktet er den Cpu auf 1,4Mhz runter.
 
Bist du sicher dad du ein V2 hast? Das gibt's auf der Deutschen Seite nicht ist also ggf gar nicht in DE verkauft worden...
 
.. deine alte Bios-Version unterstützt offiziell nichtmal deinen Prozessor... update es bitte jetzt gleich
 
Okay. Aber was man hier klar sieht ist deine zu alte BIOS Version. Updaten, dann hat sich das Problem vermutlich schon erledigt.
 
Wenn du Untervolten möchtest, solltest du das Schrittweise tun.
Im Bios die Spannung um 1 Schritt senken, Speichern + Neustart und gucken obs läuft.
Danach kann man das ganze wiederholen, bis das System instabil wird, dann erhöht man die Spannung wieder auf den letzten stabilen Wert.
 
Mojo1987 schrieb:
Okay. Aber was man hier klar sieht ist deine zu alte BIOS Version. Updaten, dann hat sich das Problem vermutlich schon erledigt.

Das habe ich mir schon gedacht, das problem ist, das ich da echt ein wenig "Muffensausen" habe das Bios zu Flashen. Da ich dies noch nie getan habe, und es immer vor mich hingeschoben habe..
Was muss ich denn dabei beachten, wenn ich das mal fragen darf.
 
SB1888 schrieb:
Drosseln wegen Temperatur OK, aber laut CoreTemp geht er direkt auf den Idle-Takt von 1,4GHz.
Die Spannungswandler werden auch vom Boxedkühler mit belüftet und sollten definitiv nicht nach
1min heiß laufen. :rolleyes:
Der Prozessor ist freigegeben, ASUS wird sich hoffentlich mwas dabei gedacht haben!
Ganz genau, das passiert genau dann, wenn zu viel Strom gezogem wird.
Der Boxed-Lüfter reicht lange nicht aus dafür. Für dem 8350 sind 4+2 oder mehr aktiv gekühlte MOSFETS notwendig. Und der FX-8320 ist auch auf dem 970a-g43 freigegeben, läuft aber auf keinem vernünftig.
 
So, habe jetzt mal mein Bios geupdated.
Das Problem besteht weiterhin, was ich feststellen konnte ist das sobald mein Cpu die 65°C marke erreicht taktet er automatisch auf 1,4Mhz runter.
 
Das Problem mit dem Undervolten ist, das die Einstellung im Bios auf "Auto" ist und ich kein Zugriff drauf habe.
 
Wenn dem so ist dann hilft eigentlich nur ein besserer CPU-Kühler und eventuell ein Kühler für die Spannungswandler
 
Bei cpu vcore manuell oder offset auswählen (wo jetzt auto steht)
Und dann die entsprechenden werte.

Offset ist zu bevorzugen da dann CnQ noch geht.

Wenn es nicht gehen sollte könnte man ggf. Noch über windows was machen. (AMDmsr-tweaker, oder overdrive ect)
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Nicht Offset sondern manuell. Jetzt brauchst du eine schnelle Lösung und CoolnQuiet bringt eh 0 bzw. ist es bei Intel so ;)

Und ob das was bringt. Die CPU kann dadurch doch erst runtertakten und die Stromersparnis ist dabei auch nicht zu verachten.
 
Runtertakten kann die CPU auch so, und es bringt 0.
Ich habe 1.1V bei mir eingestellt, die liegen auch im Idle an, und ich habe sowohl mit 1.1V als auch mit 0.7v 6W Stromverbrauch ;) Es kommt auf die Stromstärke an, die von der CPU - Last abhängt. Unter Last spielt die Spannung eine wichtigere Rolle als im Leerlauf.
 
Zurück
Oben