Wie lang darf eine RMA dauern? Mindfactory

Zitieren und den entscheidend Teil weglassen? Klar das man sich dann im Recht sieht. Ich habe gesagt was ich zu sagen hatte, ob es dir und Ribery passt, ist und bleibt einzig eure Sache.
 
Ich hatte in der Zwischenzeit im Forum von Mindfactory nachgefragt, warum das so lange dauert. Mir wurde lediglich gesagt, dass ich mich gedulden solle und man keinen Einfluss auf die Dauer hat. Es klang so als wären über 4 Wochen bei MF normal.
 
Über 4 Wochen sind bei allen Händlern durchaus normal.

Der Kunde muss keinesfalls eine unangemessen lange Wartezeit tolerieren, doch bis zu acht Wochen gilt als durchaus üblich.

MfG,
Dominion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier gerade 3 Pakete für die RMA hier stehen. Eine GTX670, ein Gi-X79-UD3 und eine Kaze Server Lüftersteuerung. Die GTX für Mindfactory und die anderen beiden für Hardwareversand. Ich bin mal gespannt, ob die Pakete auch so lange unterwegs sind. Ich werde den Thread auf jeden Fall updaten, wenn es was neues dazu gibt.

Meine schnellste und erste RMA war übrigens meine Vertex 2. Diese konnte ich über die Garantie abwickeln und obwohl ich die SSD in die Niederlande schicken musste, kam diese nach weniger als 4 Wochen zurück.
 
Ich habe hier eigentlich ständig RMAs laufen. Gibt eigentlich fast keine Woche in der keine Läuft. In der Regel dauert es zwischen 2 Wochen und 3 Monaten. Wobei ich eigentlich alles was wirklich wichtig ist doppelt vorhalte. Deswegen ist es mir in der Regel egal. Die mit weitem Abstand beste Abwicklung findet man bei Amazon. Deswegen kaufe ich dort auch viel.
 
Mein Rekord müsste bei einem halben Jahr liegen. Wobei sich relativ häufig Premiumhersteller nicht kulant zeigen ...
 
Ich frag mich, warum man sowas heutzutage noch zulässt. Als Händler könnte man sich doch prima von anderen absetzen, wenn man besonders schnelle Abwicklungen anbietet. Auch die Hersteller wären hier mal gefragt.
 
In der Regel dauert eine Reparatur/Austausch bei meinem Arbeitgeber zwischen 7-31 Tage.
Aber wir verkaufen keine PC-Hardware wie zum Beispiel CPU, Grafikkarten etc.

Trotz alledem wird immer wieder mit dem Hersteller gesprochen, dass die Reparaturdauer immer schneller gehen muss.

Ob Mindfactory, Hardwareversand etc. soviel Marktmacht haben, um eine schnellere Reparatur/Austausch zu fordern, kann ich nicht beurteilen
 
Smagjus schrieb:
Ich hatte in der Zwischenzeit im Forum von Mindfactory nachgefragt, warum das so lange dauert. Mir wurde lediglich gesagt, dass ich mich gedulden solle und man keinen Einfluss auf die Dauer hat. Es klang so als wären über 4 Wochen bei MF normal.

Beim angefügten Link kannst dich etwas einlesen, über Wartezeiten und guter Vorgehensweise bei zu langer Reparatur.
 
Ich frag mich, warum man sowas heutzutage noch zulässt. Als Händler könnte man sich doch prima von anderen absetzen, wenn man besonders schnelle Abwicklungen anbietet.
Genau das bietet MF doch mit dem Service Level Gold an... hättest du den gebucht, hättest du sofort was neues im Austausch bekommen.
 
Auf der Website heißt es, dass der direkte Austausch während der ersten 6 Monate greift. Die Maus ist allerdings 7 Monate alt, deswegen bin ich etwas skeptisch, ob mir das hier geholfen hätte.
 
In so einem Fall hilft es nur wichtige Teile doppelt zu kaufen. Ansonsten ist eine sinnvolle Abwicklung kaum möglich.
 
Wie lange muss ich auf die Reparatur warten?

Für die Reparatur setzen Sie eine Frist von maximal vier Wochen. Ist Ihre Frist ergebnislos verstrichen, sollten Sie nochmal eine Nachfrist von zwei Wochen setzen und den Rücktritt vom Kaufvertrag androhen. Bleibt das wieder ohne Erfolg, geben Sie eine Frist von zehn Tagen zur Auszahlung des Kaufpreises. Am besten schicken Sie alles per Einschreiben mit Rückschein. Manchmal bleibt nur noch die juristische Durchsetzung Ihrer Ansprüche. Lassen Sie sich im Zweifel bei einer Verbraucherzentrale beraten.
Quelle

Mir gings in dem Artikel mehr um das obige zitierte. Da du bereits weiter in dem Prozess bist. Du solltest einfach Mindfactory eine Frist von zwei Wochen setzen, andernfalls den Rücktritt vom Kaufvertrag ankündigen.
 
Benzer schrieb:
Genau das bietet MF doch mit dem Service Level Gold an... hättest du den gebucht, hättest du sofort was neues im Austausch bekommen.

Smagjus schrieb:
Auf der Website heißt es, dass der direkte Austausch während der ersten 6 Monate greift. Die Maus ist allerdings 7 Monate alt, deswegen bin ich etwas skeptisch, ob mir das hier geholfen hätte.

Der Vorbesitzer von meiner Karte hat Servicelevel Gold gebucht. Dieser bringt aber jetzt rein gar nichts mehr? Die Grafikkarte ist nämlich auch schon 8 Monate alt.
 
Also um für dich mal etwas Licht in deine Rechte der Gewährleistung zu bringen.

Als Endkunde hast du 2 Jahre Gewährleistung.Da du Endverbraucher bist hat der Gesetzgeber entschieden das du eine gesonderte Stellung hast. Soll heißen in den den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus das jeder Sachmangel schon bei der Auslieferung vorhanden oder im Ansatz vorhanden war, die Beweislast liegt beim Händler. Nach dem 6 Monaten kehrt sich diese Beweislast um... die meisten Händler wollen aus Kulanz von dir aber keine Beweise.

Sollte ein Sachmangel vorliegen hast du folgende Rechte nach §437 BGB

1. Nacherfüllung ( muss immer zuerst in Anspruch genommen werden), Umtausch oder Reparatur--> meist durch AGB Klausel bis zu 2 Ausbesserung durch Händler
2. Rücktritt oder Minderung Kaufpreis
3. Schadensersatz

Du solltest dem Händler nach 6 Wochen eine Frist setzen , angemessen sind hier 7 Tage. Mehr als 6 Wochen gilt als Unzumutbar für den Kunden, was gleich kommt das der Händler nicht Nacherfüllen möchte. Jetzt kannst du vom Kauf zurücktreten.

Bitte nicht Gewährleistung mit Garantie verwechseln, das sind 2 verschiedene Dinge.Grundsätzlich muss du dich bei einem Sachmangel erst beim Händler melden, dieser kann eine vorhandene Garantie weitergeben.Die meisten haben das aber nicht. Falls beim kauf direkt eine Garantie durch den Hersteller gegeben ist solltest du das ganze dennoch über den Händler abwickeln.

Und keine Angst wenn der Händler blockt, er weis ganz genau das dir der Vater Staat ein Recht gutes Mittel in die Hand gegeben hat um dein Recht durchzusetzen.
 
Die 6 Wochen sind hier ja schon öfter aufgetaucht. Gibt es denn ein Urteil, auf das man verweisen könnte (vorzugsweise BGH)?

Und sind die 7 Tage Nachfrist nicht zu kurz? Ich habe bisher immer 14 Tage gelesen.

@Banger
So steht es zumindest bei Mindfactory.
 
Muadib schrieb:
Nach dem 6 Monaten kehrt sich diese Beweislast um... die meisten Händler wollen aus Kulanz von dir aber keine Beweise.

Das ist so nicht richtig, die meisten Händler verlangen keine Beweise, weil die Abwicklung zwecks Herstellergarantie angenommen wurde.
Besteht ein Kunde trotzdem auf die Sachmängelhaftung, wird jeder Händler den Nachweis für die Anfänglichkeit verlangen.

Nochmal der TE sollte klar seine Ansprüche dem Händler mitteilen und auf dessen Reaktion warten.
Wir wissen immer noch nicht, ob der Händler die Ware wegen der Sachmängelhaftung angenommen hat
oder wegen der Herstellergarantie. Erst wenn das geklärt ist, kann man weitere Tipps geben.

Der Händler kann immer noch auf den Nachweis der Anfänglichkeit pochen....

Du kannst uns aber sicherlich den § posten, wovon 2 Jahren Gewährleistung die Rede ist, viel Spaß beim Suchen!
 
Die Gewährleistung kann man als Endverbraucher eigentlich nicht brauchen. Den Beweis wird man fast nie kosteneffizient führen können.
 
Zurück
Oben