Das richtige Tablet für mich

InteGralFormat

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
883
Hallo liebe Leser dieses Themas,

wie der Titel schon sagt: Ich bin auf der Suche nach einem passenden Tablet für mich (oder alternativ der Frage, ob überhaupt).
Das Problem vor dem ich stehe ist, dass ich absolut hin und her gerissen bin und ich nichtmal weiß, ob ein Gerät existiert, was für mich geeignet wäre. Ich hoffe, dass hier doch einige einen guten Überblick über den Markt haben und freue mich über Ratschläge und Empfehlungen. Ich brauch auch nicht unbedingt DIE Empfehlung für DAS Gerät. Eine allgemeine Diskussion wäre schon hilfreich. Meine aktuelle Referenz ist das iPad Mini.


Wofür soll es verwendet werden:

Ich studiere aktuell. Da ich kein Handy mit Internet verwenden möchte (Handy ist ne alte Krücke), man aber doch heute auch an den Unis i.d.R. alles im Netz findet, soll es primär zum Abrufen und Anzeigen von Websites, Dokumenten (vor allem PDFs) und eventuell zum Notizen machen genutzt werden. (Ich sehe viele Studenten, die mit Stift auf dem Tablet schreiben. Möchte ich zwar nicht unbedingt, aber die Möglichkeit zu haben, ist auch nicht ohne)
Daraus ergibt sich auch die Mindest-Anforderung, dass es einen Uni-Tag überleben können muss: Sprich das Anzeigen und Editieren eines Dokumentes über 8 Stunden hinweg.

Weiterhin war mir die Idee gekommen, das Tablet auch als Anzeige für Noten (Musik) zu nutzen, da ich doch öfters mal Noten in digitaler Form nutze. Das iPad Mini ist mir hier mit 7,9'' doch ein wenig zu klein. Hier würden dann aber eher Geräte >12 Zoll in Frage kommen.

Ebenfalls wichtig ist eine (für Tabletverhältnisse) gute Kamera. Z.B. zum Abfotografieren von Mitschriften, Tafelbildern etc. und ein ebenfalls brauchbares Display (Helligkeit <> Akku), da ich das Geräte wahrscheinlich auch öfters mal zur Präsentation von Fotos nutzen würde. Daher wäre auch die einfache Einrichtung einer Verbindung (WLan und direkt) in ein Windows Netzwerk wichtig. (Solch ein Mist wie iTunes oder vergleichbares kommt mir nicht ins Haus).

Mobiles Internet ist für's erste nicht so wichtig. Wobei ich die Option doch schon gerne offen hätte.
Interner Speicher ist eigentlich auch nicht relevant. Mit 16GB freiem Speicher wäre ich bestens zufrieden.
3D-Leistung ist mir eigentlich auch schnuppe. Das Gerät ist nicht zum Spielen gedacht.
Ebenfalls uninteressant sind irgendwelche Steuerungsfunktionen für HomeMedia.

Achso - wenn das Gerät ausgeschaltet ist, soll es auch aus sein. (wenn ihr wisst, was ich meine).


Mein Hauptproblem:

Ich will nicht sagen, dass ich paranoid bin oder was zu verbergen hätte, aber mir geht die Entwicklung der letzten Jahre doch deutlich gegen den Kranz. Ich möchte kein gläserner Mensch sein. Überall muss man sich ein Konto anlegen, um die Funktionen/Dienste nutzen zu können. Überall werden Nutzerdaten, Ortungsinformationen, Verbindungsdaten usw. gesammelt, sei es vom OS her, sei es durch herstellereigene Apps oder durch die NSA. Malware ist nochmal ein Thema für sich. Aus dieser Hinsicht versuche ich immer, im Rahmen meiner Möglichkeiten präventive Maßnahmen zu ergreifen.

Ich kenne mich mit Android-Geräten nicht wirklich aus, aber nachdem was ich da so alles schon gelesen habe, möchte ich das eigentlich nicht nutzen. Zumindest widerspricht es meiner Datenschutzphilosophie.
Dagegen erscheint mir Microsoft vertrauenswürdiger, da Daten, wenn dann nur an MS gelangen und nicht überall verteilt werden. Bei Windows ist es ja prinzipiell mir überlassen, was ich installiere. Ich kann Rechte einschränken, ich kann Komponenten blocken, ich kann die Software aus einer Vielzahl an Quellen runterladen und bin nicht auf irgendwelche Stores angewiesen, die dann eindeutig wissen, welches Software ich wann geladen und installiert habe. Und vor allem ist die uneingeschränkte Offline-Nutzung möglich.
Nur bei Win8 RT scheint es ja auch nur noch alles über den Store zu laufen ...

Ist diese Ansicht irgendwo gerechtfertigt, oder sehe ich das hier definitiv zu eng? Kann hier einer meine Sorgen entkräften?

Naja - jedenfalls bin ich der Meinung, dass ein Produkt auch Offline mit gutem Funktionsumfang nutzbar sein muss und ich nicht für jedes Problemchen gleich eine App kaufen muss.


Das andere Problem:

Nunja - Student = eigentlich kein Geld. Zumal mein Rechner auch schon deutlich in die Jahre gekommen ist und spätestens 2015 komplett getauscht werden soll. Ein Tablet für 500€ entspricht halt auch einer recht brauchbaren GraKa.
Ich würde prinzipiell bis 700€ mitgehen. Aber irgendwie erscheint es mir widersprüchlich, 700€ für ein Gerät zum Anzeigen von ein paar PDFs, einer Browserfunktion und einer Kamera auszugeben, zumal ich sämtliche Windows-Versionen eigentlich auch kostenlos über die Uni bekommen kann. Ebenfalls habe ich noch ein 5 Jahres altes Netbook (NC10) mit Atom Gen.1 rumliegen, dass ich heute absolut nicht mehr benutzen kann (zu lahm). Brauch ich aber noch, da mein uraltdrucker nur noch unter WinXP funktioniert ... das NC10 hat 400€ gekostet und war nach zwei Jahren nicht mehr sinnvoll benutzbar. Eigentlich wäre mir ein Tablet daher auch nur um die 400€ wert, da zu erwarten ist, dass man es nach wenigen Jahren nicht mehr nutzen kann. Müsste schon ein guter Grund sein, mehr auszugeben.

Also - was nun? Android-Geräte scheinen finanziell betrachtet günstiger zu sein. Wenn man bei Win8 Geräten überhalb von 11 Zoll schaut, dann ist man sofort bei 600€.
Ich könnte also auch gut und gern ein günstiges Gerät der 8 Zoll Klasse nehmen und mir von dem gesparten Geld einen neuen Drucker kaufen und dann meine Noten einfach ausdrucken. Und wenn ich an der Uni was abfotografieren will, dann muss ich halt die Digicam mitnehmen. Da hab ich vermutlich mehr davon. So wirklich toll ist das aber auch nicht.

Ansonsten: Leistungsmäßig sagt mir das iPad Mini eigentlich fast zu 100% zu. Es ist schnell, die Bedienung funktioniert, die Kamera macht gute Bilder, Gewicht akzeptabel. Nur das Display könnte eine etwas höhere maximale Helligkeit haben.
Nunja - Software ist halt absolut entgegen meinen Ansichten.

Ich würde mich um Meinungen und Empfehlungen sehr freuen.
 
Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn du keinen Stift verwenden willst mit einem Ultrabook besser dran bist. Für PDF lesen und Texte tippen ist das besser geeignet. Ansonsten lenkt ein Tablet mit den ganzen Spielchen nur ab. Wenn du einen Stift willst, schränkt das aber die Tablet-Auswahl schon enorm ein. Das wäre etwas, was du erst einmal entscheiden könntest.
Meinen Stift will ich nicht mehr missen. Ich hatte ein Android Tablet und hab es für die Uni komplett nicht gebraucht, denn PDFs anzeigen gut und schön, wenn ich zum Tippen sowieso mein Laptop dabei hab, ist es einfach unnötig. Das Tablet lag dann ungenutzt in der Ecke. Mit Stift habe ich jetzt dafür komplett keine Blätterwirtschaft mehr, alles wird synchronisiert, ...richtig komfortabel. Ich wills nicht mehr missen. Nachteil: Der meiste kram ist wirklich teuer.

Wegen Datenschutz: Da wäre wahrscheinlich irgendein Custom Mod für Android am besten. Ansonsten hast du schon recht, dass MS wenigstens nicht ihr Geld mit Daten macht und man von Haus aus fast alles deaktivieren kann. Aber gut, letzten Endes muss man davon ausgehen, dass alle Daten sammeln.

Geräte über 10,x Zoll sind denke ich schwierig zu kriegen und teuer.

Die Frage ist wirklich, ob du überhaupt ein Tablet brauchst. Nur für PDFs + ab und zu surfen finde ichs unnötig. Dann lieber "oldschool" Skripte drucken lassen und ordentlich Notizen drauf machen.

*Edith*
Kannst vllt. auch hier mal vorbei schauen: https://www.computerbase.de/forum/t...rer-auswahl-nur-welche-fuers-studium.1337822/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Android Problem nicht wäre: Note 10.1 2014
 
Ich habe seinerzeit für genau das gleiche Anforderungsprofil ein Ipad genutzt. 16gb in wifi Variante. In allen Hörsälen ist Wlan via eduram vorhanden.
 
Ich hab ein Ipad 2 Wifi version und es reicht komplett aus, wo du jetzt auch sogar excel drauf betreiben kannst alles super. Habe meinen Freunden aber noch letztes Semester das Surface empfohlen, da damals kein Excel auf dem Ipad gab und 3 Leute haben sich das Surface 2 geholt und sind super zufrieden und mit der Tastatur ist es schon ein Tick fürs Studium besser, wobei du natürlich auch eine Tastatur fürs Ipad bekommst.

Zu Datensammlung, dagegen kannst du und wirst auch nichts unternehmen können, die wissen so oder so alles über uns^^
 
@Bloodfreeze

Also einen Stift verwenden, um mit ihm allein Mitschriften anzufertigen möchte ich nicht. Ich habe zwar einige Mitstudenten gesehen, die wirklich vorzüglich und auch genauso schnell mitschreiben, wie auf herkömmliche Art und Weise, aber das ist glaub nichts für mich. Ich brauch einen Stift in der Hand und ein Lineal in der anderen ;)

Es ist nur heutzutage so, dass die meisten Übungen nur online vorliegen. Bei uns werden die z.T. erst wenige Tage vor dem Termin reingestellt. D.h., man muss eigentlich im Wochentakt ständig die Seiten aufrufen und dann ausdrucken. Zum Teil braucht man die Aufgaben dann aber auch nie wieder. Da ist ein Ausdrucken manchmal Papierverschwendung. Ansonsten gibt es auch Skripte, die sind so voll, dass einerseits das Mitschreiben bis auf Randnotizen auf jeder 5ten Seite überflüssig ist, andererseits das Ausdrucken gleich eine gesamte Patrone erfordert ... Genau für so einen Fall wäre es super, wenn man dann doch mal eben einen kleinen Satz reinkritzeln könnte.
Ich nehme an, dass man dafür nicht unbedingt einen Stift braucht. Falls einer dabei wäre, würde ich aber wahrscheinlich nicht nein sagen.

An ein Ultrabook hatte ich auch schon gedacht. Aber eigentlich benötige ich weder die Rechenleistung, noch die Festplatte, noch die Tastatur, dafür aber eher die Mobilität, Always-on und die etwas geringere Größe.
Es geht ja wiegesagt primär darum, einfach mal eine Website nebenbei aufzurufen. Theoretisch würde es auch ein PDF-Reader tun. Dann müsste ich aber immer schon vorher alles zusammensammeln, was ich brauch und das ist meist nicht möglich. Und mal eben eine Formel aus dem Netz suchen geht damit wohl auch nicht.

Das mit den entgoogelten Android-System ist mir soweit bekannt. Muss sagen, dass ich da aber weder die Zeit noch die Lust dafür habe.

@aurum

Habe es mit einem geliehenen iPad Mini auch schon probiert. Klappt mit eduroam auch hervoragend. Ist halt mit der Größe grenzwertig und das ich keine Apple-Gerät nutzen möchte kommt auch noch hinzu ;)
 
Mein 10'' Ipad war mir schon zu klein ... Dann such dir ein 10'' Android Gerät.
 
Also bei uns kann man ein bestimmtes Kontingent kostenlos drucken :p
Wenn deine Anforderungen wirklich nur PDF + Surfen sind, würde ich auch nicht viel Geld ausgeben. Dann lieber irgend ein 200€ Android Ding kaufen und evlt. in 1-2 Jahren falls du mehr brauchst noch was dazu. Ansonsten würd ich mir ein Dell kaufen http://www.dell.com/de/p/dell-venue-11-pro/pd?oc=cnv1m01&model_id=dell-venue-11-pro Dann haste n volles Windows, nen leistungsstarken Atom und immer die Option dir doch noch einen Stift zu kaufen. Tastatur/Dock sowieso. Außerdem hast du noch die Office 2013 kostenlos inklusive (falls du nicht schon eine Office 365 Lizenz hast). Mit 10.8" ist der Bildschirm auch anständig groß.
 
Zurück
Oben