News Vodafone NextPhone: Smartphone-Tausch nach 12 Monaten

Aber irgendwie muss man ja Wachstum erzeugen... (bis dann das System zusammenbricht, denn Zinslast wächst exponentiell und Wachstum ist begrenzt.)

Das Argument mit den Zinsen ergibt Null Sinn. Wessen Zinslast ist hier ein Problem? Die des Staates? Dass öffentliche Kassen leer sind, ist schon fast eine intrinsische Eigenschaft dieser Kassen, denn da verwalten viele Leute das Geld fremder Leute, da klappt halt nicht.
Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Wieder mal nur ein paar Floskeln ablassen, weils toll klingt?

Was das Erzeugen von Wachstum angeht: Es ist Wachstum unter Zuhilfenahme des Gebrauchtmarktes. Quasi eine Angebotserhöhung und dadurch Preissenkung auf dem Gebrauchtmarkt. Ist doch schön für Leute mit weniger Geld (oder sparsame Menschen).

floh667 schrieb:
Wegwerf-Gesellschaft at its best könnte man da fast sagen.

Könnte man, wenn man das Modell nicht verstanden hat, sagen...
 
5€ extra im Monat und dann verlängert sich der Vertrag wieder um 2 Jahre? Na ich weiß nicht... Habe mein Smartphone ohne Vertrag gekauft. Ist mir sonst zu teuer im Monat.
 
cvzone schrieb:
Ihr glaubt doch nicht, dass die Geräte nach 12 Monaten in den Müll gehen.
Nein, aber afür andere Geräte, welche auch wieder meist unnötig ersetzt werden.

Lar337 schrieb:
Dass die undurchdachten Aussagen einiger Ökos bezüglich angeblichen Mülls wieder kommen, war klar.
[...]
Daher etwas weniger undurchdachte Ökofloskeln bitte...
Und was passiert wohl mit den vorherigen Geräten die dann wieder ersetzt werden, welche oft noch vollkommen ausreichend sind, da die Leute sowieso nur Telefonieren, SMS, WhatsApp und Facebook verwenden und max. Bilder von sich besoffen hochladen :rolleyes:

Die Smartphones und Handys kennen nur eine Schraube nach unten, keinen Kreislauf. Und am Ende landen auch noch funktionstüchtige Geräte in Afrika auf der "Halde", wo Menschen in ihrer Not den E-Schrott verbrennen um an die Metalle zu kommen. Mal abgesehen von den Menschen die sich langsam vergiften werden Flüsse und Boden verseucht.

Lustige Lilalaunebärbrille zu glauben der Gebrauchtmarkt wäre ökologisch.
 
Smartphone selber kaufen und einen Tarif ohne Handy abschzuschließen ist da aller sinnvollste. Ich hab 250MB Internet Flat, Telefonflat in alle Netze, (SMS 9cent) und das ganze für 9,85€ im Telekom Netz was will ich mehr? :D
 
bluntman schrieb:
Das Kleingedrucke wäre Interessant. Kann mir nicht vorstellen, dass es das einfach bei 24 Monate Laufzeit gibt. Irgendwo ist da ein Haken. Oder es geht nur mit bestimmten, überteuerten Tarifen.

Der Witz ist ja, dass es nicht 24 Monate sind :D , tauscht man sein Smartphone im 20. Monate des ersten Vertrages, verlängert sich dieser nochmal um 24 Monate, also macht man aus einer total dämlichen Situation eine noch blödere :D
Schließlich wäre es doch sinnvoller alle 24 Monate den Vertag neu aufzusetzen, statt während der ersten 24 Monate insgesamt 120 € zu bezahlen, um sich die Option eines Handytausches offen zu halten :p ( Wobei ich es nicht wirklich gut heiße, alle 24 Monate ein neues Smartphone zu kaufen, obwohl es keinen wirklichen Mehrwert gegenüber dem Alten bietet )
 
Ok, wie immer bei diesen Verträgen wird es 2 Käufertypen ansprechen:

1. ich bin jung oder hab das Geld nicht, zahle also auf Raten.

2. ich kann oder will nicht x12 bzw. x24 rechnen (Gehirn schmerzt sonst) und dann noch Minus...verwirrend. Ergo lieber sowas zahlen.

Was solls. Die Subventionen der jetzigen Geräte sind so schlecht im Vergleich zum Smartphonehype vor ein paar Jahren dass dies halt ein Weg ist Wachstum zu generieren.
 
Wird sicher ein riesen Erfolg werden! Viele sind ja schon zu blöd zu begreifen dass ein Handy im Vertrag im Endeffekt mehr kostet*. Und in 24 Monaten gibt es ein neues, wobei man sogar gerne zugibt es sei nicht nötig gewesen! ABER das ist ja im tollen Vertrag mit dabei und der wird verlängert... :rolleyes:

Jetzt gibt es für 5€ mehr im Monat dann schon in 12 Monaten vielleicht ein neues? Wobei einem dass teuer gekaufte und zur Hälfte abbezahlte (12/24 Monatsraten) dann nichtmal gehört?! Supiii... ^^

*...naja. Für die meisten dieser Leute wird wohl die reine Ratenzahlung die einzige echte Alternative dazu sein.
 
Wozu sich darüber aufregen? Vodafone hat schon seit Ewigkeiten den ganz normalen Tarif "Vodafone Black" für 200€ monatlich, in dem man auch jedes Jahr ein neues Smartphone erhält und dieses nicht wieder zurückgeben muss!
Auch ohne solche Tarife könnte jeder normale Kunde ein Smartphone kaufen und es jederzeit verkaufen/behalten/wegwerfen etc., um wieder ein Neues zu erwerben. Wo ist also das Problem?

Solche Tarife sind ein alter Hut, dies ist allerdings nur eine bezahlbarere Version des Ganzen. Diskussionen darüber bringen auch nichts, denn wer jedes Jahr oder noch öfter ein neues Smartphone will und das Geld hat, der wird auch je nach Belieben ein/zwei/drei/x neue/s Smartphone/s kaufen, egal ob mit oder ohne Vertrag. Wenn man sich darüber aufregt, könnte man sich auch über jede andere nicht "ökologische Sünde" aufregen und würde wohl ziemlich schnell Probleme mit dem Herzen bekommen. Ich will damit nichts dergleichen gutheießen, aber man kann es auch unnötig übertreiben.
 
@TMN kann eindeutig nur an Pkt.2 liegen. :evillol:
 
Volkimann schrieb:
Lustige Lilalaunebärbrille zu glauben der Gebrauchtmarkt wäre ökologisch.

Na wenn das Entsorgen wirklich veralteter Geräte (denn andernfalls könnte man auch diese noch weiterverkaufen) der Gebrauchtkäufer schon Kritik von Ökos bekommt, na dann gute Nacht. Das wäre ja Verzicht alleroberster Güte - jetzt schon so zu tun, als gäbe es keine Ressourcen mehr, nur weil man Angst hat, in Zukunft keine mehr zu haben, wäre völlig sinnfrei.

Nebenbei lassen sich Handys sehr wohl recht gut wiederverwerten, was man auch durchaus tut.
In Afrika landende Elektronikgeräte sind nebenbei keine Folge von "Wegwerfgesellschaft", sondern von mangelnder Gesetzgebung für die Müllbeseitigung bzw die Überwachung dieser Gesetze (vorallem in anderen Ländern!).

Das Argument ist genauso dämlich wie das der Einkaufstütenverbieter. Sie finden Einkaufstüten im Meer und wollen die Plastiktüten deshalb in Deutschland verbieten. Eine Tüte, die man hier in den Müll wirft, wird man wohl kaum im Meer wiederfinden.

Oder das Argument der Kernkraftgegner, die Radioaktiven Müll im Meer finden und das als Argument gegen deutsche Kernkraftwerke verwenden. (BTW, will ich garnicht wissen, wieviele russische Kernreaktoren irgendwelcher Atomuboote im Meer vor sich hinrosten).
 
Es zählen nur zwei Dinge, Arbeitsplätze schaffen und Geld verdienen, egal mit welchen Folgen. Elektroschrott herstellen bringt Arbeit und diesen wieder als Müll zu verarbeiten auch. Die Umweltfolgen interessieren nicht. Der Mensch ist leider das schlimmste was unserem Planeten passieren konnte. Wir werden es jedoch schaffen uns selbst die Lebensgrundlage zu zerstören und dann kann die Erde wieder durchatmen und sich von uns erholen. Die menschliche Gier ist leider größer als unser Verstand. Also auf zum Jahresabo für Elektrokram. Smartphones machen den Anfang. Bald wird es wohl auch Mediamarkt und Computershops anbieten für Fernseher, PC Teile usw.... Jedes Jahr ein neuer Fernseher, neues Phone, neues Auto, neue Grafikkarte, neue Kaffemaschine neu neu neu... HURRAA WIR SIND GLÜCKLICH !
 
Zuletzt bearbeitet:
Selas schrieb:
aber man kann es auch unnötig übertreiben.
wenn es danach geht kann man seinen Kopf auch gleich in den Boden stecken und keinerlei Meinung haben. Aber vielleicht sollte man darüber diskutieren und mal ein paar Gedanken anstoßen. Nicht nur hier. Allein wieviele Leute es gibt die ihr Handy scheiße behandeln oder darüber lachen, weil sie ja eine Versicherung haben und sie eh ein neues bekommen... Gratulation.

@Lars337
Lustig, das es in Deutschland Gesetze dagegen gibt, sowie in der EU auch und unser Elektroschrott dennoch in Afrika landet. :rolleyes: Soviel zum Thema Gesetze indem man sie einfach aushebelt.
Und nur weil in Russland Atomuboote im Meer verrosten muss ich nicht jubeln wenn in Sellafield oder La Hague deutsche Brennelemente "wiederaufbereitet" werden und ein Großteil der Radioaktivität über deren Schornsteine bzw unterirdisch ins Meer gespült werden.
Nach deiner Logik braucht man in Deutschland auch keine Mülltonnen, wir können auch alles in den nächsten Wald bringen oder ins Meer kippen. Machen ja andere in anderen Ländern ja auch. Juhu
Aber dann nicht weinen wenn im nächsten Urlaub die Plastiktüte, das Toilettenpapier und die Kackwurst vor deiner Nase schwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jedes Jahr ein neues Handy brauche würde ich lieber es selber kaufen zb HTC one für 650.
Also ca 54 Euro pro Monat.
Dann noch ein günstiger Tarif und man bekommt ja auch noch Geld für das Handy nach einem Jahr.
Ich schätze mal ca die Hälfe also 250 bis 325.
34 Euro hätte man dann bei 250 Euro Verkaufspreis pro Monat für das Handy bezahlt.
Und ich denke mal das dann auch noch ein günstiger Tarif drinn ist.
Ich denke das man dann sehr günstig das Handy nutzen kann.
 
Wer das Geld hat und nichts besseres mit Anzufangen weiß... der soll doch machen was er für richtig hält.
 
Volkimann schrieb:
@Lar337
Lustig, das es in Deutschland Gesetze dagegen gibt, sowie in der EU auch und unser Elektroschrott dennoch in Afrika landet. :rolleyes: Soviel zum Thema Gesetze indem man sie einfach aushebelt.
Nach deiner Logik braucht man in Deutschland auch keine Mülltonnen, wir können auch alles in den nächsten Wald bringen oder ins Meer kippen. Machen ja andere in anderen Ländern ja auch. Juhu

Wie kommst du aus meiner Argumentation denn bitte auf diesen absurden Schluss?
Ich sagte nur, dass es nicht "unsere" Tüten sind die da schwimmen oder "unser" Elektroschrott, der sich in Afrika wiederfindet (zweiteres natürlich nur, bei entsprechender Kontrolle - wobei es jetzt schon vernachlässigbar wenig sein dürfte).
Daher ziehen diese Argumente für unser Verhalten nicht und deine Antwort auf meine Argumentation zielt völlig vorbei.

Keine Elektrogeräte mehr zu produzieren, weil es neben der Möglichkeit sie wiederzuverwerten auch die MÖGLICHKEIT gibt, es nicht zu tun, ist zumindest eine sehr merkwürdige Logik.

Selbstverständlich muss man die Belastung, die man selbst verursacht, nicht unnötig erhöhen (denn Produktion und Wiederverwertung sind entsprechend aufwändig), aber die einem zugeteilte Belastung ist ja begrenzt.
Die Größe, die das beschreibt, nennt sich "Geld".

Aber wie bereits erwähnt, ist die Belastung durch dieses Modell hier garnicht mal durch die Neukäufer verursacht sondern durch die Gebrauchtkäufer... und denen steht es nun erstrecht zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
wenn es danach geht kann man seinen Kopf auch gleich in den Boden stecken und keinerlei Meinung haben.
Das habe ich damit nicht gesagt, aber bei solchen Diskussionen wird oft, wie auch hier, Halbwissen durcheinander geworfen und nach nur wenigen Seiten wird man in keinem Post mehr das Wort "Vodafone", "Tarif" oder "Smartphone" lesen, weil die Diskussion wieder am eigentlichen Thema vorbeigeht.
Viele Meinungen sind nicht immer hilfreich und wenn jeder am meisten von der eigenen Meinung hält, braucht man auch gar nicht diskutieren.
 
"und der Vertrag verlängert sich automatisch um zwei Jahre." - wirklich UM? also wenn im 13. Monat getauscht wird, hat man fast 3 Jahre restlaufzeit?

Bin übrigens gegen solche Tarife. Das fördert nur das sinnlose entsorgen von handys.....
 
Die Smartphones können heute schon so viel und wirklich große und sinnvolle Innovationen wird es in nächster Zeit nicht geben,
darum versuchen sie es jetzt mit einem "Leasing-Handy-Vertrag".

Es ist heute billiger sich ein Handy direkt zu kaufen und für 20€ ein Flatrate-Tarif vom Discounter
(Fonic, Lidl-Mobile, Aldi-Talk, Congster, etc.) zu holen,
als 50 € monatlich für ein Handytarif mit Handy zu bezahlen.
 
Zurück
Oben