News Vodafone NextPhone: Smartphone-Tausch nach 12 Monaten

Ruheliebhaber schrieb:
Ich habe mein Telefon extra gekauft, um keine teuren Tarife abschließen zu müssen. Das rentiert sich natürlich nur, wenn man sein Gerät länger als 2 Jahre nutzt.

Nicht wirklich. Wenn man sich die Preise der Telefone mit Amazon (oder Preisvergleich) vergleicht sieht man das man eigentlich immer weniger ausgibt wenn man direkt zahlt. Ist halt nur einfacher über 24 Monate zu machen weil es dann nicht so rein haut. Aber die zeit wo man wirklich viel gespart hat über subventionierte Telefone ist irgendwie vorbei.
 
Meine Güte... Ich habe ja schon lange aufgehört BILD Kommentare zu lesen, ist aber kaum besser hier.

1. Werden sicher die Smartphones nicht verschrottet sondern weiter verkauft (mit Zwischenhändlern etc)
2. Verursachen 99% dieser Leute die nen riesen Wind über Elektroschrott machen wahrscheinlich mehr davon als son Handy
3. Regen sich wirklich Leute auf das Vodafone eine Vertragsverlängerung will und nicht 2 Iphone 5s für nicht mal 500€ Handysubvention raus gibt? :freak:
4. Erbsenzähler sollten ein Prepaidhandy kaufen
 
Viele sind ja schon zu blöd zu begreifen dass ein Handy im Vertrag im Endeffekt mehr kostet

aha... Also ich rechne mal meinen Fall vor. Der Vertrag wurde im März 2013 abgeschlossen, das HTC One kostete zu dem Zeitpunkt ohne Vertrag knapp 600€.

Nun was ich zahle:

24 * 27,49 = 659,76€ (Gesamtkosten)

659,76 - 600 = 59,76€ (Vertragskosten 24 Monate)

59,76 / 24 = 2,49 € (Vertragskosten im Monat)

Und jetzt will ich mal sehen wo man für dieses Geld eine Allnet Falt + Allnet SMS Flat + 1 GB LTE inkl. Volumen im D-Netzt bekommt.

aber ich bin ja zu blöd zu begreifen dass es besser wäre das Handy damals für 600€ zu kaufen und dann monatlich die Prepaid-Karte mit mindestens 15€ aufzuladen.

Gruß
 
auf gut deutsch..
Smartphones taugen nur bis zu 12 Monate..danach kann man sie getrost verschrotten oder in die 3te Welt nach Afrika verschiffen

wozu dann überhaupt nen Smartphon kaufen wenn das eh nur noch Wegwerfartikel sind..
 
Dito mit meinem Note 2 ... Vodafone Flat, eine Flat zur Wahl, Internet Flat und 3000 SMS für 20€.
Zuzahlung war glaube 79€ ... Handypreis damals 600€.

Mein neues IPad kostet regulär 559€, ich zahle 15€ im Monat und 89€ Zuzahlung. Macht 449€.
Als Anhängsel hab ich 60 Minuten und 60 SMS im Monat und 300MB zum Surfen auf dem Sofa wo ich WLAN habe.
Man darf nur nicht vergessen rechtzeitig zu kündigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, die Telekom zieht nach, dann bin ich der Erste der das abschließt!
 
Ihr habt da einen großen Denkfehler wenn man das Handy nach 12 Monaten tauscht, bleiben nicht 36 Monate Vertragslaufzeit übrig sondern einfach nur wieder 24 Monate!
 
Ich finde diese Entwicklung schrecklich, Wegwerfgesellschaft, wiederlich.
 
onkel_axel schrieb:
man zahlt also 120 euro im jahr damit das smartphone nach 12 monaten weg ist

würde man 12 monate länger warten, hätte man 120 euro gespart und könnte es auch noch gebraucht verkaufen
der zuhahlungspreis bleibt gleich. boah echt miese konditionen.

Genau. 5 Euro im Monat sind 120€ im Jahr!?

Zu dem Modell:

Man schliesst einen 24 Monatsvertrag ab, zahlt 5€ im Monat mehr (also 120€ auf 24 Monate), damit man nach 1 Jahr ein neues Handy bekommt.
Dadurch verlängert sich der Vertrag um weitere 24 Monate, die dann wieder 120€ (24 Monate mal 5€) mehr kosten.
Insgesamt zahlt man also 240€ zusätzlich.

Die letzten drei Jahre des Vertrages hat man dann das gleiche Handy oder darf man jedes Jahr ein neues nehmen (und verlängert sich der Vertrag dann jedes Jahr um zwei weitere Jahre?).


Generell ist das Modell super:
Heute gibts kaum noch Leute, die ihre Geräte kaufen. Alles wird geleast und finanziert.
Beim Handy ale zwei Jahre mit einem Neuvertrag.
Warum nicht heute schon die Geräte von morgen (bzw. die, die erst in einem Jahr mit einem neuen Vertrag finanziert werden) verkaufen, den Kunden dafür aber 4 Jahre lang dafür eine kleine Gebühr zahlen lassen?

Checken die Leute das nicht!?
 
Da die EU sowieso plant handypfand einzuführen.. Ist nur der erste Schritt in diese Richtung.
 
tinok schrieb:
Ihr habt da einen großen Denkfehler wenn man das Handy nach 12 Monaten tauscht, bleiben nicht 36 Monate Vertragslaufzeit übrig sondern einfach nur wieder 24 Monate!

Steht in der News anders:

News schrieb:
Entscheidet sich Kunden zwischen dem 13. und dem 21. Vertragsmonat für den Smartphone-Tausch, fällt dafür der übliche subventionierte Einmalpreis für das neue Gerät an und der Vertrag verlängert sich automatisch um zwei Jahre.

Verlängerung um 2 Jahre = 2 Jahre Urpsungslaufzeit + 2 Jahre Verlängerung = 4 Jahre.
 
Zu Vodafone weiß ich aus sicherer Qelle das bei reparierten Router, die Router wieder als neu deklariert als Austausch Router an den Kunden weitergegeben werden, die ein gemieteten Router zum DSL/LTE Vetrag haben. Die Rückläuferquote ist hoch.

Das find ich schon sehr bedenklich.

Vodafone ist in mein Augen ein Bauernfänger Verein. Die geben mehr Werbung/Marketing Mittel aus als für den Kunden Support oder in ihre Netze.

Der Handy Tarif ist auch wieder so ein schönes Bespiel für die unmoralische Haltung des Unternehmens.

Mir reicht es aus alle 2-3Jahre ein HighEnd Auslaufmodell zu kaufen, was meist zu 50% günstiger zu haben ist mit ein Prepaid Tarif. Ich hab ein Fonic Tarif mit 500MB Datenvolumen und 500 tele min/sms "Flat" für 17€. Ich komm nie über das Limit.
Und ich surfe jeden Tag im Zug zur Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
man zahlt also 120 euro im jahr damit das smartphone nach 12 monaten weg ist

würde man 12 monate länger warten, hätte man 120 euro gespart und könnte es auch noch gebraucht verkaufen
der zuhahlungspreis bleibt gleich. boah echt miese konditionen.
12x5 ist bei mir nicht 120.. ;)
 
würde mich mal interessieren was im Kleingedruckten so steht :D
Denn die Angaben -die ein Smartphone erfüllen muss- sind doch (noch) recht oberflächlich formuliert... ;)
 
Ich tausche mein Smartphone mittlerweile jedes Jahr gegen ein neues wie auch das Tablet. Das Modell von T-USA halte ich jedoch für besser, da alle 12 Monate nur der selbe Hersteller ein neues Phone bringt - möchte man auch mal den Hersteller wechseln, machen die 6 Monate wesentlich mehr Sinn.

Soetwas geht in Richtung Handy Leasing. Ist bei anderen teuren Gegenständen wie Autos Gang und Gebe.
 
Wenn es nur nicht Vodafone wäre .... :p
In einem Becken voller Halsabschneider und Geldgeiler Unternehmen der Primus der Branche.

Höhö nein ich würde den Mist bei keinem Anbieter mitmachen.

... mögen die Schrottberge noch schneller wachsen, die Wegwerfgesellschaft noch dekadenter werden.

Ich selber habe keinen Vertrag bei einem dieser Läden, irgendwo haben sie alle derbe Dreck am Stekcen.
Prepaid, so kann jederzeit wechseln und hole mir
erst dann ein Smartphone, wenn mein aktuelles (Nexus 4) im Eimer ist oder aber es Updatetechnisch
garnicht mehr geht (dank CyanogenMod dürfte das noch ein bisschen dauern).

Man kann mit seinem Geld nebenbei auch sinnvolle Dinge anfangen :cool_alt:
 
Endlich schnellerer Wechsel

Wurde ja auch Zeit dass es endlich so einen Tarif gibt.
2 Jahre lang das selbe Mobiltelefon zu benutzen empfand ich schon immer als fürchterliche Belastung.
Fast wie in der Steinzeit war das.

Allerdings geht mir das Angebot nicht weit genug, ich fordere jede Woche ein neues Gerät. Sonst kann ich mich als Early Adopter nicht mehr auf der Straße sehen lassen.

Zitat von HaMa1
Quelle:Golem Forum

Ich finde die Ironie passt 100%
 
Hier gibts mehr Infos:

http://www.vodafone.de/privat/angebote-aktuelles/nextphone.html



1. Smartphone und Tarif aussuchen
Bis 30. Juni teilnehmendes Smartphone
mit Red M, L, oder Premium aussuchen

2. Wir melden uns bei Ihnen
Nach 12 Monaten informieren wir Sie, dass Sie sich Ihr neues Smartphone aussuchen können

3. Altes Smartphone gegen neues tauschen
Altes Smartphone nach 12 Monaten abgeben, neues aussuchen und nur den vergünstigten Preis zahlen

4. Verlängerung der Vertragslaufzeit
Ab dem Tausch beginnt eine neue Mindestlaufzeit von 24 Monaten


Meine Rechnung:

Z.B. Galaxy S5 mit Red M (billigster Tarif, mit dem das geht):

Einmalige Kosten:
Anschlusspreis 29,99 €
Einmalzahlung Smartphone 49,90 €
Summe: 79,89€

Monatliche Kosten:
Tarifpreis Red M 49,99 €
Smartphone-Zuzahlung 20,00 €
Summe: 69,99€
Mal 12 Monate = 839,88

Mit einmaligen Kosten = 919,77€

Dann ein neues Handy nehmen:
Einmalige Kosten:
Einmalzahlung Smartphone 49,90 €

Monatliche Kosten:
Tarifpreis Red M 49,99 €
Smartphone-Zuzahlung 20,00 €
Summe: 69,99€
Mal 24 Monate = 1679,76€

Gesamtkosten: 2599,53€ für 3 Jahre

Im Schnitt 72,21€ im Monat.

Rechnet man die UVP vom S5 (699€) runter bleiben 1900,53€.
Das sind 52,79€ im Monat.



Mir erscheint das wahnsinnig teuer.
Ich habe dabei berücksichtigt, dass man nach 1 Jahr wieder ein Telefon wie das S5 nimmt.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Soetwas geht in Richtung Handy Leasing. Ist bei anderen teuren Gegenständen wie Autos Gang und Gebe.

Gang und Gäbe.

Handys sind keine teuren Gegenstände.
Auch Autos nicht. Zumindest keine, die man zig mal am Tag sieht.

Immobilien finanzieren ist ok. Handys ist lächerlich. Was kommt als nächstes? Tanken finanzieren, Lebensmittel einkaufne finanzieren?
 
Macht den Service von Vodafone auch nicht besser. Könnte man die Endgeräte nach einer Abschlagszahlung behalten oder der gleichen wäre es attraktiv.
 
Sehr lukratives Geschäft für Vodafone könnte ich mir vorstellen. Ist doch nahezu jedes dritte Handy Display gesprungen und wäre somit ausgeschlossen von der Aktion.

Ist aber natürlich eine Taktik den Kunden zu halten. Heutzutage verlängert doch keiner mehr seinen Vertrag, da es bei Neuvertrag deutlich bessere Konditionen gibt.

Und man kann nicht sagen ein Handy ist im Vertrag deutlich teurer als einzelnd gekauft. Das mag für das ein oder andere Modell vielleicht stimmen. Wer aber das neuste Modell haben will und vielleicht sogar über drittanbieter bestellt im Internet und nur 1 Euro für das Handy bezahlt. Spart hier sogar noch
 
Zurück
Oben