Vollbild bei Virtuellem Win98 PC unter Windows 7 nicht möglich

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich bekomme über die Ostertage Besuch von 2 Kindern, denen ich ein paar Klassiker-Spiele gönnen möchte, die nur unter Win98 laufen.
Mein einer PC hat noch Win XP drauf. Da klappte es problemlos, Microsoft Virtual PC zu installieren, das Spiel läuft und Vollbild-Betrieb ist einwandfrei möglich.
Mein zweiter PC hat Windows 7 pro, 64 bit.
Hierfür habe ich die 64-Bit Version von Microsoft Virtual PC Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu
runtergeladen und installiert.
Auch hier brachte ich Win98 und die Spiele zum laufen. Aber hier gelingt es mit keinem Mittel, "Vollbild" zu erzeugen.
Das Bild rutscht dabei nur ins linke obere Bildschirmeck.
Es haben schon viele andere User in Foren wegen demselben Problem gefragt. Der oft gegebene Rat, man müsse VM-Erweiterungen installieren, nützt nichts! Wenn man den angezeigten Link klickt, kommt nur eine seltsame Meldung von einer veralteten D:\setup.exe. Und was passendes zum Nachinstallieren finde ich auch nicht.

Ich gehe nun davon aus, daß das Problem mit Microsoft Virtual Machine nicht lösbar ist und möchte fragen, ob Ihr ein anderes Tool empfehlen könnt, das Win98 im Vollbild bringt.
 
Hat den dein virtueller Desktop die gleiche Auflösugn wie dein Windows 7 Desktop?
 
Hallo,

im VMware Player geht das ohne Probleme.
Nicht vergessen, die VMware Tools innerhalb der virtuellen Maschine zu installieren.

Grüße
 
hemi99 schrieb:
Hallo,

im VMware Player geht das ohne Probleme.
Nicht vergessen, die VMware Tools innerhalb der virtuellen Maschine zu installieren.

Grüße
Meinst das geht bei MS VPC? :D

@TE
Nimm eine andere Lösung zum Virtualisieren, VMware oder ähnliches, wäre mein Rat.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe nun VMware Player installiert.
Es ist schlechter als die Microsoft-Lösung.
Das Spiel braucht 256 Farben und 800x600 Auflösung. Auch, wenn ich die Grafikkarte unter Win7 so einstelle, wird das nicht akzeptiert und das Spiel startet nicht.
"Your current Display Driver is not supported by this game"
(Ich habe eine moderne DVI-Grafikkarte).
Weiterhin geht der Sound nicht.
Vollbild erreicht VM-Ware auch bei weitem nicht. Aber das Bild ist etwas größer einstellbar als unter Microsoft Virtual PC.


Das Problem ist also weiter ungelöst.
 
Byteman schrieb:
Ich habe nun VMware Player installiert.
Es ist schlechter als die Microsoft-Lösung.
:D

Hast du die VMware Tools in der virtuellen Maschine installiert?

Meine Windows-98-VM (läuft unter VMware Workstation - mehr Funktionen mehr als der Player, jedoch ähnliche Basis) kann einerseits Vollbild nativ (1920x1200), andererseits 640x480 mit 16 Farben (verkleinert & zentriert).
Möchtest du die 800x600 auf den gesamten Bildschirm aufskalieren, also recht verpixelt anzeigen lassen? Bin mir nicht sicher, ob der Player das kann.
Die Workstation kanns - der Menüpunkt dazu heißt in der englischen Version View - Autosize - Stretch Guest.

Sollte es nur für die Osterzeit sein, kannst du die 30-Tage-Trial-Version von VMware Workstation 10 versuchen: Link
Die im Player erstellte VM solltest du auch in der Workstation laufen lassen können.

Alternativ gäbe es noch die VirtualBox - erst mal googlen, ob die das kann.

Grüße
 
Hallo, hemmi99

Mit "Vollbild" war nicht gemeint, den Monitor maximal zu füllen sondern, daß während der Emulation nicht auf 2/3 des Monitors noch Windows 7 zu sehen ist.
Ich habe nun VMWare 10 Workstation Vollversion installiert. Da klappte es auch, die Tools zu installieren.
Es war auch zu schaffen, daß ausschließlich Win98 am Bildschirm zu sehen war.
Das Spiel konnte ich nun auch starten, aber in einem viel zu kleinen Fenster.
Vor allem aber war auf keinem Weg Sound zu haben.
Ich gebe nun VMWare auf und mache einen letzten Versuch mit Virtual Box.
Ergänzung ()

Also, der Versuch mit "Virtual Box" ist ebenfalls gescheitert.
Dort funktioniert zwar der Sound. Aber die Grafikauflösung 800x600 auf 256 Farben wird nicht unterstützt.

Somit ist die Microsoft-Lösung die einzige, die unter Win 7 funktioniert. Aber wie gesagt - mit viel zu kleinem Bild. :rolleyes:
 
Ist das Spiel Freeware, kannst du den Installer mal wo bereitstellen bzw. gibt's einen Download?

Grüße
 
Das eine Spiel ist "Kingsquest 7" von Sierra. Freeware ist es nicht präzise, aber die Firma existiert nicht mehr. Der Download wäre eine CD mit ca. 300 MB.
Ich würde sie Dir schon gern anbieten, wenn Du Lust hast, damit zu experimentieren.
 
Um das Thema noch abzuschließen:
Ich habe nun 1 Woche mit VMware experimentiert :pcangry:

Schließlich brachte ich das Spiel unter Win 7 zum Laufen. Funktioniert hat, es auf Win 98 zu betreiben. Man mußte dazu einen Soundblaster-Treiber installieren sowie den VGA-Treiber der Addons.
Das Spiel muß dann als letztes installiert werden und bei jedem Start von Win 98 neu.
So ist auch Vollbild zu bekommen. Die Sache ist damit nicht schön gelöst, aber man kann damit leben. :rolleyes:
 
Hallo,

freut mich zu hören, dass du doch noch eine "Lösung" gefunden hast.
Zum Verständnis: du musst das Spiel nach jedem Start von Windows neu installieren?

Grüße
 
Zutreffend. Das Game installiert einige dlls und fordert danach einen Neustart. Wenn man den verweigert, läuft es. Nach Neustart geht nichts mehr. Schwer erklärlich, warum es nach erneutem Neuinstall wieder läuft, aber es ist so.
 
Zurück
Oben