Neues Gehäuse; ausreichende Kühlung?

Gesichtsklaus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
689
Hallo.

Ich benutze zur Zeit noch ein altes Gehäuse bei dem sich das Netzteil oben befindet. Ich habe meine Grafikkarte übertaktet und sie wird nun zu laut und vorallem zu warm in meinem Gehäuse.

http://s280.photobucket.com/user/fpvdrif6/media/Resized PC Shots/DSCN2975.jpg.html

Nun habe ich dieses hier im Auge:

http://www.aerocool.com.tw/chassis/pgs/pgs-v/807.html

ich möchte vier Lüfter verbauen:
2 im Deckel
1 im Boden
1 mittig in der Front

Ich möchte damit eine guten Kamineffekt erzielen.

Meine Frage ist nun ob es bei dem neuen Gehäuse mit vier Lüftern wirklich merkliche Unterschiede zum alten Gehäuse gibt, oder ob ich mir das Geld besser spare und einfach mit offenem Gehäuse zocke.

Des Weiteren hat mein Mainboard nur zwei PWM-Anschlüsse. Ich möchte aber alle Lüfter über das Board steuern und dazu diesen Adapter verwenden:

http://www.nanoxia-world.com/product/2/29/4-Pin PWM Y-Kabel

Gibt es hierbei etwas zu beachten, beziehungsweise könnte es zu Problemen kommen? Wird dabei nur das Tachosignal von einem Lüfter an das Mainboard weitergegeben? Denke ansonsten gibts wahrscheinlich Probleme. Funktioniert dann noch die Regelung wie sie sollte?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
 
1.) Hast du auch schon einen Lüfter im unteren Seitenplatz eingebaut (im oberen sitzt schon einer)?

2.) Saugt das NT aktuell aus dem Gehäuse oder von außen an?

3.) Hast du schon einmal mit offenem Gehäuse gezockt? Einerseits fehlt natürlich die Schalldämmung der Seitenteile und Staub kann noch einfacherer ins Gehäuse eindringen.

4.) Ich bin kein Freund von Aerocoolgehäusen (Qualität, Optik), von daher würde ich dir ohnehin davon abraten ;)

5.) Oft bringen Lüfter in der Front und im Boden, vor allem für die Grafikkarte, weniger als ein Lüfter im Seitenteil - ich bin gerade nicht daheim, sonst hätte ich dir noch ein paar Links zu entsprechenden Tests geschickt. Der Kamineffekt und "Vorne rein, hinten und oben raus" sind dabei oft nicht ganz optimal.

6.) Wenn du ein Y-Kabel verwendest, gibt es nur "ein" Signal der Lüfter. Hierbei solltest du darauf achten (auch prinzipiell), wie hoch die Anlaufspannung der Lüfter sein muss/wie das Mainboard diese regelt.
 
Momentan ist Vorne und Hinten ein Lüfter verbaut. Die laufen beide auf vollen Touren wenn die CPU belastet wird.

Das Netzteil saugt die Luft aus dem Gehäuse. Aber dessen Lüfter dreht in der Regel so langsam, dass er nicht viel Warme Luft nach draußen befördert.

Wenn das Gehäuse offen ist, ist die Grafikkarte deutlich leiser und die Temperaturen der Spawas sind um 15° niedriger. Wenn das ich eine Zeit gezockt habe und dann das Gehäuse öffne merkt man einfach, dass da ein enormer Wärmestau vorhanden ist.

An der Seitenwand in Höhe der Grafikkarte lässt sich kein Lüfter montieren, höchstens auf Höhe der CPU.

Das Gehäuse ist halt günstig, man eine hohe Anzahl von Lüftern verbauen und es hat eine Mesh-Front. Sonst hätte ich ein Bitfenix Shonobi im Auge, aber denke da ist die Kühlleistung schlechter. Eigentlich wollte ich keine Öffnung im Seitenteil, damit man die Grafikkarte nicht so stark hört. Ist halt die Frage wieviel ein dort montierter Lüfter bringt.

Das mit der Anlaufspannung sollte kein Problem darstellen. Da passe ich die Regelung dann entsprechend an. Dachte nur es gäbe vielleicht sonst irgendwelche Probleme.
 
Da du die Lüfter so oder so kaufen müsstest (beim Aerocool wäre auch nur einer im Lieferumfang enthalten), könntest du zunächst eben nur jene kaufen und schauen, ob das die gewünschte Verbesserung bringt - nur so als Idee.

Wofür ist denn bei dir dann die zweite Öffnung im Seitenteil?

Das Shinboi ist hier im Forum schon so etwas wie die Standardempfehlung für eher günstige Gehäuse geworden, aber klarerweise spielt dort auch eine Menge persönlicher Geschmack mit. Ich persönlich würde mir aber kein "billiges" Gehäuse mehr unter den Tisch stellen wollen, dabei spielen dann nicht nur Design, aber auch die Verarbeitungsqualität und nützliche Eigenschaften (werkzeuglose Installation, Aufbau etc.) mit eine Rolle.
 
Ich habe zwei Akasa Apache. Die sind bei niedriger Drehzahl sehr leise. Zwei würde ich noch dazu kaufen. Die Standardlüfter würden bei mir eh rausfliegen, egal welches Gehäuse. Der Shinobi gefällt mir schon, aber der hat ne geschlossene Front, glaub da kann ein Lüfter der vorne Montiert ist nicht viel bringen. Außerdem sind die Gehäusefüße sehr niedrig. Da saugt der untere Lüfter wahrscheinlich auch nicht sonderlich gut.
Das Gehäuse von Aerocool ist nicht der Reißer, aber denke es ist gut durchlüftet. Für den Preis ist es ok. Für mehr Geld bekommt man halt auch mehr...

Die große untere Öffnung dient nur zum Ansaugen von Frischluft für die Grafikkarte. Das Gehäuse hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da hat noch keiner an Grafikkarten mit 300W gedacht. Deswegen lässt dich dort wohl kein Lüfter montieren.

Meine Bedenken sind, dass die Kühlung bei einem neuen Gehäuse nicht ausreichend ist. Wenn die Gehäuseseite offen ist, ist die Kühlung momentan gerade so ausreichend.
 
Am besten ordnest du die Lüfter wie folgt an:
Vorne 2x140mm saugen Luft von außen
Hinten 1x120mm bläßt Luft aus dem Gehäuse
Unten 1x120mm saugt Luft von unten an
Oben 1x140mm bläßt Luft aus dem Gehäuse
Außerdem würde ich an deiner Stelle eine Lüftersteuerung einbauen :)
 
Kleine Lektüre zum Airflow: 1, 2 und 3.
 
@Jörn-Eric:
An eine Lüftersteuerung habe ich auch schon gedacht, allerding haben die meisten keine PWM-Anschllüsse und ich habe hier bereits zwei Lüfter die ich weiterverwenden möchte. Außerdem habe ich noch keine gesehen die in Abhängigkeit der Temperatur automatisch regelt.

@jimknils:

Sehr aufschlussreiche Links. Ich denke mit zwei Lüftern im Deckel und einem im Boden ist das schon sinnvoll. Ist nur die Frage wo und wieviele Lüfter soll ich noch verbauen...
 
jimknils schrieb:
1.) 5.) Oft bringen Lüfter in der Front und im Boden, vor allem für die Grafikkarte, weniger als ein Lüfter im Seitenteil - ich bin gerade nicht daheim, sonst hätte ich dir noch ein paar Links zu entsprechenden Tests geschickt. Der Kamineffekt und "Vorne rein, hinten und oben raus" sind dabei oft nicht ganz optimal

Kann ich nur bestätigen - die ganze Sache mit Kamineffekt und "perfektem Airflow" wird meist massiv überbewertet! Das sieht auf einem Bildchen schön aus, wenn man da so Pfeile reinmalt, die alle harmonisch in eine Richtung zeigen, aber in der Realität ist es oft sinnvoller, einfach von der Seite direkt Frischluft auf die Grafikkarte zu blasen! :p

Desweiteren würde ich an deiner Stelle auf alle Staubfilter verzichten, denn die reduzieren massiv die Leistung von Lüftern. Meiner Meinung nach kann man einen Lüfter mit Staubfilter gleich ganz weglassen, so wenig Luft kommt da noch durch!
Staub im Gehäuse ist kein Problem, wenn man ca. alle drei Monate das Gehäuse mit Druckluft reinigt! Das wäre es mir auf jeden Fall wert, vor allem, weil der Rechner mit Staubfilter ja auch nicht perfekt sauber bleibt (ums Putzen kommt man also sowieso nicht herum!)
Ich gehe sogar so weit, dass ich Lüftergitter im Gehäuse oft mit dem Dremel wegschneide, und stattdessen normale, runde Lüftergitter einbaue, weil man damit die Leistung des Lüfters verbessern und gleichzeitig die Lautstärke senken kann. Natürlich nur, wenn die Gitter des Gehäuses zu engmaschig sind - aber das sind sie leider viel zu oft!
 
Ok. Nur bei den geposteten Links sah es eher so aus, dass Lüfter im Deckel und am Boden schon was bringen. Natürlich gibt es Verwirbelungen im Gehäuse und ein perfekte Lösung gibts eher nicht.

Die Problematik mit Staubfiltern und Gittern ist mir durchaus bewusst. Das wäre auch ein Kriterium für das Aerocool Gehäuse. Gerade bei teureren Exemplaren sind zu viele Gitter, Lüfter etc. im Weg des Luftstroms.

Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich es machen soll, aber vier anstatt zwei Lüfter sollten schon eine enorme Verbesserung bringen.
 
Zurück
Oben