Steam lädt nur mit 500 kbps runter, aber mein Router schafft 4.6 mbits - wie das?

floz2996

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
14
Hi

Mein Steam lädt Spiele nur mit 500 kbps (oder manchmal auch mehr) runter. Aber ich habe DSL 4000, und laut Speedtest.net hab ich ne Downloadrate von 4.63 mbits. Der Downloadserver ist auf München gestellt, da ich in München wohne. Sollte dann die Downloadgeschwindigkeit nicht schneller sein? Habt ihr ne idee wie man dieses "Limit" aushebeln kann? Mein Router ist ne Fritzbox 7270 und mein Provider ist Alice.

Danke im Voraus

floz2996
 
Passt doch
Mbits sind ja keine Megabyte. Deine downloadrate mit ~500kb/sek ist somit optimal.
 
Liegt doch alles im Rahmen. Dein Steam lädt so schnell runter wie dein Alice Vertrag vorgibt. Speedtest bestätigt dies nochmal. Und das Limit "aushebeln" kann man natürlich nicht.....
 
4000 kbit/s durch 8 Bit/Byte ist 500 kByte/s. Passt also alles.
 
Steam selbst zeigt den Download in KB/s oder MB/s an.
Die Router in Kb/s Mb/s.

Unterschied ist dass 1KB = 8Kb sind (1 Byte = 8 Bits).
Also passt es.
 
Und auf die Steam Server würde ich mich generell nicht verlassen. :rolleyes:
 
Wenn du DSL 4000 hast, hast du 4Mbit/s bzw. 4000Kbit/s Downsteam. Mbit / 8 = MByte, Kbit / 8 = KByte.

4000Kbit/s / 8 = 500 KByte/s. Passt doch.
 
Und was auch immer vergessen wird: Selbst wenn du ne T1 etc. hättest, du kannst nie schneller laden als dein Gegenüber liefern kann :freak:
 
danke für die tipps :)
dauert halt leider den ganzen nachmittag wenn ich ein 4 gb spiel runterladen will.
 
Das ist bei DSL4000 auch nicht verwunderlich und eine ganz normale Zeit. Willst du schneller Downloaden musst du dir schnelleres Internet leisten (falls verfügbar).
 
das_mav schrieb:
Weil die dank Komprimierung gerne mal schneller laden lassen als man sogar theoretisch koennte?

Jap, Steam scheint das so zu machen.

Ich lade mit meiner 50k Leitung (also max. 6,25MB/s) aber auch angeblich teilweise mit >7MB/s bei Steam, bei EA's Origin damals sogar teilweise über 15MB/s. Mein NetspeedMonitor und andere Dienste/Testseiten zeigen mir solche Geschwindigkeiten leider nicht an. :(
 
Da hilft nur wechseln - 4mbit ist fuer Muenchen/Bayern aber echt ein wenig wenig - selbst meine Oma hat aufm Dorf VDSL :)

@FckTheSun: Habe 106mbit und Steam zeigt mir meistens weit mehr als 13Mbyte/s an. Taskmanager ruckt sich aber nicht einen Millimeter ueber die 12.5MBYTE/s.

Habs bei einem Spiel mal ausgerechnet: Haette eigentlich genau 23 Minuten dauern muessen, hat es aber nicht - also ist die Anzeige in Steam nicht mal falsch.

Ach und Origin... Diesen Daueralphaclienten bekommste auch dazu, dass er dir anzeigt, du wuerdest mit 400Mbyte/s laden. Reparier einfach mal ein Spiel was auf einer SSD ist oder Installiere etwas aus einem Image.
 
Zuletzt bearbeitet:
das blöde ist, dass mit meiner kupferleitung nicht mehr geht als 4000er dsl :D
 
Nein die "übertriebenen" DL Raten kommen oft hin. Origin auch (da lade ich mit 6k teils mit 1 MB/s)... und wenn man dann gegenrechnet lädt er definitv schneller als meine eigentlich maximalen ~650 kb/s. Schon cool :p
 
Luxuspur schrieb:
Und was auch immer vergessen wird: Selbst wenn du ne T1 etc. hättest, du kannst nie schneller laden als dein Gegenüber liefern kann :freak:
Wie das mit ner T1 ist weiss ich net, aber ne VDSL/Cable Leitung mit 50 Mbit/s lastet Steam bei mir normalerweise aus. Ich fand das immer schon ziemlich beeindruckend. Die meisten Server schieben mit deutlich weniger.
 
floz2996 schrieb:
das blöde ist, dass mit meiner kupferleitung nicht mehr geht als 4000er dsl :D

Das alleine sagt nicht viel aus. Hast du schonmal nach VDSL gefragt? Bei mir ging mit DSL auch nur max 3Mbit, dennoch konnte ich auf VDSL mit 50Mbit wechseln.
 
Zurück
Oben