CPU für Virtualisierung

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.986
Guten Mittag,

Mich würde mal interessieren welche CPU am besten ist für Virtualisierung, da ich mit dem Gedanken Spiele mir einen Server aufzubauen.

In meinem Desktop werkelt ein Xeon 1230V3 habe Hyper-V von Windows 8.1 mal und ein virtuelles Win 7 draufgemacht läuft 1A.

Die Frage ist ob ein AMD mit richtigen 8 Kernen dafür besser geeignet ist?

Wie viel virtuelle Maschinen können auf einem Xeon wie oben laufen ?

Würdet Ihr EEC Speicher nehmen?
Kenne mich bei AMD leider gar nicht aus.

Vielen Dank schonmal
 
Mit ordentlich RAM und einem schönen HDD-Raid kann der XEON problemlos 4-5 VM's laufen lassen.

Und nein; AMD's angebliche 8-Kerne eigenen sich dafür nicht so gut, wie die Intels.

Belib beim XEON, da hast du in jedem Belangen mehr von! :-)
 
Doch ... die AMDs eignen sich zum virtualisieren sehr gut ;) Und ECC ist bei jeder CPU dabei, genauso wie AMD-V und IOMMU

BTW: Sind es keine angeblichen 8 Kerne, sondern wirklich 8 Kerne ... aber diese Diskussion wurde bereits so oft geführt
 
Der Xeon ist die bestmögliche Wahl.
Wegen der Anzahl: Kommt auf die VMs an, ich habe hier mal gerade geschaut, auf einem der ESXe hier mit 16 Kernen (2x8 Kerner Xeon) laufen 38 VMs, wenn die nicht viel machen, kannst Du gnadenlos mehr CPUs vergeben als Du hast. Speicher ist wichtiger, wobei ein Benutzer-VM nicht viel mehr als 2GB braucht (Office-PC) Von seinen 256 GB Speicher werden aktuell gerade mal 96 Gb benutzt (und alle 38 VMs sind an)

Edit: Und die CPU-Nutzung zählt er hier in GHz. Von 16x 2,9 GHz (= 46,2 GHz) werden aktuell gerade mal 5,6 GHz benötigt. Wenn Deine VMs also nicht ständig Vollast fordern kann der Xeon auch locker 8-10 vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat doch auch keine 8 Kerne, weiß nicht warum der AMD da so runtergeputzt wird.

Für den Einsatzbereich sollten sich die größeren AMD doch sehr gut eignen, vor allem auch wegen dem niedrigen Preis.
 
Ich würde da auch eher zu AMD greifen. Beim Thema Virtualisierung kann man viele Kerne nur durch noch mehr Kerne ersetzen. Dazu noch ordentlich RAM (ECC nicht unbedingt nötig mMn) und läuft.
 
Hey schua mal hier

ein AM3+ Opteron 8x2,6Ghz 65watt TDP
http://geizhals.at/amd-opteron-3380-os3380olw8khkwof-a877206.html

Dazu ein Mainboard von ASUS
http://geizhals.at/msi-970a-g43-7693-030r-a887376.html

Den Speicher musst du halt aussuchen. Da alle AMD Mainboard mit dem 9xx Chip unterstützen EEC.
Ob es sinn macht zum testen nur glaube ich nicht.
Beüglich VM und VT mit AMD CPU habe ich nur positives erlebt. Selber betreibe VM Maschinen bezüglich Boinc & Co.
lg
Ergänzung ()

Freak-X schrieb:
Mit ordentlich RAM und einem schönen HDD-Raid kann der XEON problemlos 4-5 VM's laufen lassen.
Und nein; AMD's angebliche 8-Kerne eigenen sich dafür nicht so gut, wie die Intels.
Belib beim XEON, da hast du in jedem Belangen mehr von! :-)


Woher kommt deine allwissende WEISHEIT???
 
Ich habe >10 VMs laufen und in Sachen CPU keine Probleme - was eher limitiert sind die Platten
 
Freak-X schrieb:
Mit ordentlich RAM und einem schönen HDD-Raid kann der XEON problemlos 4-5 VM's laufen lassen.

Und nein; AMD's angebliche 8-Kerne eigenen sich dafür nicht so gut, wie die Intels.


warum?
völliger blödsinn!
 
Die CPU ist in der Regel gar nicht das Problem, vorher geht dir eigentlich immer der Speicher aus. Also so viel RAM wie möglich (oder nötig) rein packen und wenns noch schnell reagieren soll muss schneller Storage her.
Ob AMD oder Intel spielt von der Leistung her keine Rolle.
 
Wow danke euch für die schnellen Antworten.
Jetzt sind mir noch ein paar mehr fragen eingefallen.
Also so zum testen rumspielen und vielleicht auch was produktives.

Worin unterscheidet sich ECC ram, von einer Überprüfung habe ich mal was gelesen.
Eine VM Pro Festplatte würde bei mir kein Problem darstellen oder lieber 2 SSDs mit je 2 VMs?

Aktueller Windows 8.1 Hyper-V läuft auf der SSD super schnell.

Wenn ich dem Host eine Netzwerkkarte einbaue und alle VMS teilen sich diese und der host hat eine eigene bin ich bei jeder VM abgeschottet oder können auch Viren über die zwischen Ablage transportiert werden?

Der AMD FX8320 mit 8 kernen ist ja wirklich Preiswert, ist dieser einem Xeon 1230V3 vorzuziehen?
 
ECC hat eine eingebaute Fehlerüberprüfung, was die Stabilität fördern kann. Sehe ich für einen privaten Server nicht als Muss an.
Ob du SSDs brauchst, oder ob HDDs genügen musst du wissen.
Bzgl. NIC: Wenn beide im gleichen Netzwerk hängen, kann Malware trotzdem übertragen werden. Ansonsten eher unwahrscheinlich.

Der FX-8320 bzw. die Opterons werden empfohlen, weil sie für vergleichsweise wenig Geld viele Kerne bieten. Ein Xeon 1230v3 dafür mehr Power pro Kern... Und wieder: Was du brauchst, musst du selbst wissen.
 
Für ein Budget-Virtualisierungssystem würde ich klar den FX nehmen. Der Xeon hat halt mehr Single-Core-Leistung.

ECC ist eine automatische Fehlerkorrektur der Daten im Arbeitsspeicher. Der ist mMn. nur bei wirklich kritischen Anwendungsfällen nötig. Daheim kann man ruhig normalen RAM nehmen
 
AMD und MSI!

Geil! Ich schmeiß mich weg!

Aber wieso sollte man, wenn man schon eine Schrott-CPU nutzt, nicht auch passenden Schrott als Unterbau nutzen...

Ketzerische Frage an mich selbst: Wieso hast du in mehr als 2 Jahrzehnten nie eine AMD-CPU in Serverräumen, beim Thema Virtualisierung und in Workstations gesehen? Weil es sie dort schlicht nicht gibt und die Unternehmen nichts zu verschenken haben, wenn es um Produktivität geht!??? Könnte sein, muss aber nicht! Wahrscheinlicher ist natürlich, das all diese Firmen (und auch Privatkunden) schlicht falsch beraten wurden und daher einen Intel nutzen...?!???!!! Oder so...
 
Wir verwenden ausschließlich AMDs Opterons in der Firma. Sowohl Hardware- Server als auch Virtualisierungserver. Mir sind einige Firmen bekannt, die das genauso machen. Und nein, ich rede nicht 5Mann-Unternehmen.

Aber wieso Rede ich überhaupt mit einem Intel- Troll, der mal wieder Langeweile hat...
 
Bitte wieder zum Thema zurück =)

Ist hie rnatürlich nicht wirklich eine kritische Umgebung.
Die Kiste muss halt laufen und zwar recht stabil.
ECC ram kommt aber aufgrund des preises nicht infrage^^
16-32GB ram sollten ausreichen.
dazu noch 1-2 ssds und eine gute cpu =)
 
Zurück
Oben