CPU für Virtualisierung

Die Konfigs muss man sich selbst erstellen/zusammensuchen.
Eine Anleitung zur Installation selbst gibt es hier: http://qemu-buch.de/de/index.php/QEMU-KVM-Buch/_QEMU+KVM_unter_Linux
Ganz unten wird auch exemplarisch das ReactOS installiert.

Man verbringt schon einige Stunden damit, bis alles mal sauber läuft. Wenn du auf 20-30% (rein-)Leistung des Hostsystems verzichten kannst, dann nimm wie erwähnt VirtualBox/VMware Player oder auch ESXi :)

mfg,
Max
 
Also im professionellen Umfeld ist ESXi nicht umsonst weit verbreitet, VMWare hat da immer noch einigen Vorsprung vor Microsoft und anderen Mitbewerbern (knapp 20 Jahre Erfahrung), was die Stabiltität und die Möglichkeiten betrifft (wobei der 2012R2-Hyper-V schon aufgeholt hat). Und ich bezweifle, dass Qemu/KVM weniger Leistung abzwackt als ESXi, dessen Grundbetriebssystem aus einem absolut reduziertem und gehärtetem Linux besteht. Vor der Einrichtung sollte man sich aber mal ein Tutorial reinziehen, denn spätestens mit den virtuellen Switchen (bei mehreren Netzwerkkarten) sollte man keine Fehler machen - sonst kann man gleich noch mal installieren.
 
Tja leider ist QEMU keinen Meter "Enterprise-Ready" denn dazu gehört etwas mehr als ein sehr guter Hypervisor.

ESXi basiert übrigens nicht auf Linux sondern ist eine Eigenentwicklung. Der Hypervisor selbst braucht nur wenige MB Speicher, die Treiber die geladen werden müssen einiges mehr. Die Leistungseinbußen durch einen ESX sind im CPU Bereich vernachlässigbar gering, dazu gibt es tausende Benchmarks im weiten Internet. Die oben erwähnten 20-30% gelten vielleicht für VMware Player und Co, aber nicht für einen Bare-Metal Hypervisor.
 
Kurzes Update habe auf meinen alten PC
I5 750
Gigabyte Mainboard
8GB RAM
9400GT

Windows Server 212R2 installiert grade laufen noch updates danach werde ich Hyper-V installieren.

QEMU macht bei mir keinen sinn, da ich einen Spiele PC habe und remote kann ich die Leistung ja nicht übertragen sondern ur über den DVI ausgang.

Dann hab ich lieber ein vollstabiles Windows 8.1 was wirklich super läuft!

Die virtuellen Computer müssen nicht viel können vielleicht ist das auch so eine Dauerlösung.
Die Performance von Hyper-V unter Windows 8.1 ist schon beindruckend.

Vorallem mit Windows 8.1 als gast und der Generation 2 der Virtuellen Maschinen.

Für alles Grafisch belanglose sollte die Performance reichen und auch die Leistung von dem I5.
Ich bin gespannt und werde berichten :)
 
Zurück
Oben