kleines Heimkino - welche Geräte?

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.656
Hallo,

mein Bruder hat mir mal den Auftrag gegeben, ihm ein kleines Heimkino zu basteln. Er möchte in seinem Zimmer, ca. 17qm, ein kleines Heimkino errichten.

Dabei sollen Filme (2D/3D) + Spiele auf der PS4 abgespielt werden, alles per Beamer auf einer 16:9. Leinwand. Sitzabstand wird ca. 3.5m betragen.
Für den Sound kommt erstmal ein billiges 5.1 System, da schon vorhanden. Ein richtiges Sound Setup wird folgen.


Welche Geräte sind vorhanden:


PS4, billiges 5.1 System

Welche Geräte werden benötigt:

Full HD Beamer, Leinwand, Halterung für die Decke, Kabel, evtl. 3D Brillen




Kosten sind für die noch benötigten Geräte sollen so um die 1500€ liegen.




Nun zum Anliegen:

Auf welche Dinge muss ich besonders Wert legen, damit alles reibungslos klappt? Welche Empfehlungen könnt ihr für die benötigten Geräte aussprechen? Welche Größe ist die Leinwand optimal bei 3.5m Abstand? Falls Angaben fehlen, bitte einfach nachfragen.

Hatte folgendes vor: Beamer an die PS4 per HDMI, Sound per opt. Kabel an die PS4. Den Beamer dann erstmal probehalber auf eine weiße Wand projizieren lassen, wo dann auch die Leinwand angebracht wird. Wie kann ich den Beamer am einfachsten an der Decke anbringen?

Hatte mal den BenQ W1070 ins Auge gefasst, ist der optimal für mein Vorhaben? Von dem hört man ziemlich viel positives.

Wird das so klappen, oder habe ich was übersehen?


Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte so funktionieren.

Welche Größe ist die Leinwand optimal bei 3.m Abstand?
100-110" für den Anfang kann man auch auf eine Wand Projezieren. Die leinwand an sich würde ich dann wenn es soweit ist selbst bauen eine Ordentliche Rahmenleinwand hast du für 150-200€ selbst gebaut fertige kosten dann man schnell das dreifache
 
ok erstmal danke...


gibt es irgendwelche empfehlungen für eine leinwand um die 110"? Worin bestehen die Unterschiede der Preise bei gleichgroßen Leinwänden?
 
Hi eazyeazy,

ich hab aktuell http://www.alternate.de/Tronje/TRLW-PT-120-16:9-Leinwand/html/product/149965? diese Leinwand und ein BenQ W1000+ und bin damit seit 3 Jahren zufrieden. Natürlich ist das nicht das Non-Plus-Ultra, jedoch war das für den Einstieg für mich vollkommen ausreichend. Denke für den Anfang wirst du mit dem BenQ W1070 bestimmt gut fahren. Die Entfernung zwischen Leinwand und Projektor solltest du aufjedenfall nicht unterschätzen. Bei mir hat es gerade so ausgereicht.

Gruß
KoZ
 
Wie gesagt ich würde selbst bauen.
Die unterscheide bestehen zum einem beim Tuch und zum anderen bei der Rahmenkonstruktion und Material die günstigen bestehen meist aus labberigen Plastewinkeln.
Ein Rollo würde ich nur dann einsetzen wenn es nicht anders geht, denn selbst die besseren neigen dazu wellen zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied? Die Qualität natürlich. Bei dem geringen Budget würde ich wenn möglich eine Rahmenleinwand kaufen oder sogar selber bauen - Rolloleinwände werden sich in dem Preisbereich immer an den Rändern wölben und auch das Tuch wird Wellen bilden, Abhilfe schafft da nur eine mit Spannsystem - für mich persönlich ist das ein K.O. Kriterium, kommt aber immer auf die eigenen Ansprüche an.

Mit dem BenQ machst du nichts falsch, wenn dein Bruder nicht so pingelig ist, was die Lautstärke angeht. Ist so ziemlich das Maximum was du für das Geld rausholen kannst.

Von Lautsprechern hast du bis jetzt noch gar nicht gesprochen: Soll da etwas neues angeschafft werden? Was für ein System genau ist bereits vorhanden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Rahmenleinwand wäre denke ich passender, da Wellenbildung und Falten bei einer Rolloleinwand nur nerven würde.

Wie genau bringe ich die Rahmenleinwand an?

Soundsystem wird später nachgekauft, denke es wird ein tolles Nubert System :)
 
Das kommt immer darauf an, wie schwer die Leinwand ist und wie sie aufgebaut ist. Aber Grundsätzlich ist eine Rahmenleinwand einfach nur ein Holzrahmen der mit einem Tuch bespannt wird, dementsprechend kannst du diesen auch einfach, wie andere Rahmen, z.B. mit Haken an die Wand hängen. Man könnte zum Beispiel auch einfach einen Holzbalken mit Nut oder Feder an der Wand verschrauben und ein entsprechendes Gegenstück an der Oberseite des Rahmens verbauen, sodass dieser auf der gesamten Breite sicher eingehängt wird.
 
Der neue Benq 681 ist heller und etwas leiser. Dafür hat er im Vergleich zum W1070 kein lens-shift.
 
Zurück
Oben