• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rome2 startet nach GraKa wechsel nicht mehr

Lacritz

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
920
Heyho,


habe mir vor einigen Tage eine "Sapphire R9 290 Tri-X Oc" zugelegt,
seitdem funktioniert Rome2 leider nicht mehr - es handelt sich natürlich um die normale Fassung (Steam), bei Startoptionen sind natürlich ebenfalls nicht geändert.

Das Problem äußert sich wie Folgt:

-> Steam startet
-> Drücke auf "Rome2 spielen"
-> Launcher startet
-> Spiel Lädt
-> Ich bleibe auf dem Desktop , das Spiel ist nicht gestartet, und ebenfalls nicht im Taskmanager zu finden!

Die Spieldaten habe ich bereits mit dem Steamtool auf Fehler überprüft -> Fehler besteht weiterhin.

Mein System:

CPU: I7-2600k
RAM: 12GB (3x4) HyperX
HDD: 700GB Seagate
SSD: Samsung EVO 250 (<- hier ist Rome installiert)
NT: RPAM 550W
GPU: Früher: Gigabyte Radeon 5770 HD ; Heute: Sapphire R9 290 Tri-X OC

Der Fehler tritt seit dem Kartenwechsel auf.


Hoffe jemand kann mir weiter helfen!

MfG Lacritz
 
Installiere mal CCleaner und lasse den drüber laufen.
Entfernt sehr gut alle Treiberrückstände.
 
Ich wäre dafür, DirectX9 noch mal drüber zu installieren, keine Ahnung, ob da irgendwas Kartenbezogenes installiert wird, was jetzt nicht mehr läuft.
 
Das Spiel hat bestimmt eine system.int die würde ich löschen ( aber sichern) .

Rom2 hat in den letzten Tagen 2-3 update gehabt die würde ich auch erstmal update,
falls das nicht schon steam gemacht hat.

und wenn es geht, die alte 13.11beta9,5 installieren oder die ganz neuen 14,4beta,
die eine finde ich am stabilsten von der letzten Treiber und der neues Beta soll das zwar auch gut laufen,
aber selber nicht geteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fucc: CCleaner hab ich drüber laufen lassen, keine Besserung.

@Suxess: Wie bereits oben geschrieben hab ich es auf Fehler überprüfen lassen -> Repariert , trz keine Besserung.
Ergänzung ()

@ Sebastian: DDU hat auch nichts gebracht - Fehler besteht weiterhin

@ Samurai: DX9 neu installiert - Fehler besteht weiterhin

Mir gehen langsam die Ideen aus, woran es liegen könnte
 
Hi

Deaktiviere mal im Geräte Manager alles mit High Definition Audio-Gerät da die Grafikkarte auch Sound über HDMI bzw. DVI-D ausgeben kann
vtl. mag es Rome 2 nicht wenn 2 Soundkarten gleichzeitig Aktiv sind oder der Sound von der Graka verursacht alleine das Problem
vlt. hattest du es auch bei deiner Alten Graka. Deaktiviert und weisst es nur nicht mehr

Benutzt du eine Sound Karte oder Onboard Sound ?
Laufen denn Andere Spiele die du in Steam hast einwandfrei ?

mfg.
 
GraKa ist ohne Soundanschluss sprich DVI am Bildschirm angeschlossen!

Alle anderen Spiele selbst "TW: Shogun2" funktioniert einwandfrei.

Ich hab Rome jetzt erstmal runtergeschmissen und installiere es komplett neu!
Gebe danach mal den Stand der Dinge weiter!

MfG lacritz
 
RE

der Anschluss Spielt keine Rolle das geht alles über DVI oder HDMI
guck doch mal im Geräte Manager nach und du wirst mehrere Sound also High Definition Audio-Geräte finden
und das ist meistens der Sound die über die Graka kommt oder der Onboard Sound

mfg.
 
Habe das mal mit den "High Definition Audio-Geräte" Berücksichtigt, jedoch ebenfalls keine Besserung!

Mir ist aber derweil ein zweites Problem, welches auch recht neu ist aufgefallen.
Mein Computer stürzt öfter mal bei Youtubevideos ab - das passiert in der Regel, wenn ich die Auflösung ändere oder die Werbung weg ist und das eigentliche Video kommt!

LG Lacritz
 
Zurück
Oben