Schlauchführung

Suchtler1998

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
35
Hi,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass im Idealfall das Wasser direkt hinter der Pumpe in nen Radiator und dann erst in den ersten Kühlkörper strömen soll. Ist das sehr wichtig? Hab nämlich auch mal aufgeschnappt, dass die Reihenfolge an sich eigentlich egal ist, da sich das Wasser eh ständig durchmischt und daher die Temperatur in etwa gleich bleibt. Wäre es auch schlimm, würde das heiße Wasser direkt hinter dem CPU-Kühler ohne Kühlung in den AGB gelangen, oder muss es erst durch nen Radi? Gibt es eigentlich einen Vorteil gegenüber 16mm, wenn ein 19mm-Schlauch zum Einsatz kommt? Schließlich wäre ja mehr Wassermasse vorhanden, und nach [E = m x 4,19J/(g x °C) x DeltaT] könnte mehr (Wärme-)Energie aufgenomme werden. Klar relativiert sich dass nach einiger Zeit, aber die ersten paar Minuten würden das Wasser und somit die Hardware kühler gehalten.
 
AG vor und über Pumpe sonst gibt es keine Regeln, sofern du nicht nur mit 20 Litern/Minute arbeitest.

Alles ab 8 mm innen macht kaum was am Durchfluss.
 
Hallo,

schau Dir doch mal an wie warm das Wasser maximal sein darf wenn es durch die Pumpe fließt, Da hat jeder Hersteller andere Werte. Ich persönlich würde das Wasser nach der Wärmeaufnahme erst mal abkühlen lassen und erst dann durch die Pumpe schicken.

Bei mir sieht es (bald)so aus:

Pumpe-->GPU-->140mm Radiator-->CPU-->360mm Radiator-->AGB-Pumpe auf LAN Parties ,
daheim kommt zwischen dem 360er Radiator und dem AGB noch mein Mora3 der Extern steht.

Gerade läuft alles noch durch den Mora3 und nen AGB, der gleichzeitig als halbpassiver Kühlkörper funktioniert, und dann kommt die Pumpe. Damit bin ich aber sehr unflexibel ;) weil der Mora einfach gigantisch ist und sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben