Frage zu mSATA SSD Cache

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

mein System:

Intel i7 4770K
MSI Z87-G45 GAMING
GTX 670 FTW SIG2
16GB Ram 1333
ADATA SP900 SSD 250GB als Systemplatte
Zweite Platte ST1000DM003 - 1000GB

System Windows 8.1 x64 update 1 auf GPT im UEFI

Meine Frage: Ich überlege mir, ob ich eine mSata SSD kaufen soll und ob das was bringt. Mein System startet schon recht schnell aber das wird ja nicht der Hauptmerkmal eines Kaufs von einer mSATA SSD sein, oder? Ich starte meinen Rechner immer kalt also nie mit Ruhemodus oder ähnlichem. Auf dem Desktop bin ich nach dem drücken des Powerknopfs in ca. 10-12 Sekunden und kann dann auch schon mit allem arbeiten. Meine Bios start Zeit beträgt max. 3 Sekunden manchmal auch weniger. Aber ihr wisst ja wie das ist, man möchte immer noch mehr raus kitzlen. Also meine Frage nochmal an die erfahrenden User unter euch. Was alles genau bringt mir der kauf zusätzlich zu meiner vorhandenen Hardware und System? Kann mir das bitte jemand erklären?

bios zeit.JPG

Danke und Gruss
 
AdoK schrieb:

@AdoK
Erst lesen dann Antworten ;) Thema verfehlt
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:

@Commander Alex
So ähnlich habe ich mir das schon gedacht das nicht mehr viel raus zu holen ist, Mit Bios Start sind es max. 12 Sekunden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Wieso überhaupt eine mSata? Die ist für Notebooks, usw...

Edit: Ok ich sehe dass das Board tatsächlich einen Slot dafür mit bringt aber ich denke nicht das sich wirklich was ändert.
 
OK, hatte überlesen, dass bereits eine SSD vorhanden ist. Aus dem weiteren Text ging nämlich nicht hervor, dass eine SSD bereits in Benutzung ist ...

Was soll eine zusätzliche SSD die als Cache benutzt wird/ werden soll bringen, wenn bereits eine SSD im System vorhanden ist? Es bringt nichts die Daten von der SSD auf/ in die Cache-SSD zu kopieren bzw. bei häufiger Benutzung dahin vom System übertragen zu lassen. Es wird dadurch nichts schneller. Die Geldausgabe kann man sich sparen oder anderweitig ins System stecken, wo es was bringt.
 
Zurück
Oben