ominöse email, Link gefolgt, Risiken?

Jak08

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
547
Folgendese Szenario,

ein Familienmitglied (Person 1) erhielt eine email mit einem komischen Link:
Unbenannt.JPG

Grundsätzlich gibt es von mir den Rat so etwas zu löschen und nicht weiter zu betrachten. Nun war der Absender aber ein anderes Familienmitglied (Person 2). Daher dachte Person 1: "Da ich Person 2 vertraue, kann ich ja auf den Link klicken". was sich dahinter verbarg ist mir nicht ganz klar. Person 1: "Was Englisches, habe ich nicht verstanden und das Fenster wieder geschloßen."

Ich gehe jetzt davon aus, dass der Absender erstmal gespooft war. Natürlich könnte es auch schlimmer sein und der emailAccount von Person 2 ist kompromitiert (Passwort gestohlen oder ein Trojaner). Das emailPasswort von Person 1 wurde vor ein paar Tagen geändert. person 2 wurde es heute geraten.

Zu der WebAdresse an sich (elemental.sgl.per.sg) finde ich keine Informationen die nützlich sind. Wie ist eure Einschätzung? Hat sich eventuell Schadsoftware eingenistet?
 
Von Live CD booten und den PC auf Viren überprüfen.
Rein vom Link her kann man wohl nicht heraussehen ob es ein gefährlicher Link war oder nicht.
 
Wenn Betriebssystem und Browser + Erweiterungen (Flash und co) aktuell sind, dann ist das Risiko gering. Zur Not Virenscan.
 
Alles klar, danke für die Infos. Live CD ist nicht so einfach da der PC 100km weit entfernt steht und ich gerade keine Zeit dafür habe. Ich werde das aber schnellstmöglichst nachholen. Scheint ja nicht so gefährlich zu sein.
 
Alternativ sag den Betroffenen Sie sollen das System alternativ zum Beispiel mit Eset Online Scanner und danach zum Beispiel mit Emsisoft Emergency Kit(Detail Scan)überprüfen. Die 2 Tools findest du leicht per Google Suche.
 
Zurück
Oben