Windows 8.1 Update1 Probleme

StefanStg

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
34
Hey,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich das Update 1 installiere kann ich nach dem Systemstart die ersten 30sec nichts am Desktop anklicken. Will ich eine Verknüpfung öffnen tut sich nichts und der Desktop hängt sich auf. Nach den 30sec geht alles ohne Probleme. Hat einer zufällig die gleichen Probleme. Wenn ich das Update wieder deinstalliere habe ich keinerlei Probleme und alles geht normal.
 
Starte mal Windows- Update! Microsoft hat dafür schon n Patch für den Patch :-) rausgegeben!
 
Habe ich schon da gab es auch eine Datei, hat aber leider nichts gebracht.

Meine Freundin hat auch Win 8.1 da geht das Update1 ohne Probleme. Sie hat ein Online Konto ich nicht. Habe jetzt schnell mal wieder ein Online Konto gemacht und jetzt es gleich nach dem Systemstart.
Daran kann es doch nicht liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hör bitte auf Wörter zu verschlucken, den Satz versteht ja keiner. Hast du alle Treiber auf dem neuesten Stand?
 
Ist alles auf dem neusten Stand
 
Lad dir KB 2919355 über das Microsoft Download Center.Besteht aus 5 Updates.
Empfohlene Installationsreihenfolge:
1. KB2919442--->sollte schon Installiert sein,kam in Maerz als Vorbereitungspatch für Update 1
2. KB2919355
3. KB2932046
4. KB2937592
5. KB2938439
6. KB2934018
 
bezelbube schrieb:
Lad dir KB 2919355 über das Microsoft Download Center.Besteht aus 5 Updates.
Empfohlene Installationsreihenfolge:
1. KB2919442--->sollte schon Installiert sein,kam in Maerz als Vorbereitungspatch für Update 1
2. KB2919355
3. KB2932046
4. KB2937592
5. KB2938439
6. KB2934018

Danach ist es wohl weg? Hattest du das gleiche Problem?
 
So ähnlich.Hatte mir letzte Woche die Updatefiles aus dem MSDN gezogen.Mußte dann feststellen das KB2934018 dort nicht enthalten ist,genauso wie auch in der Iso Windows 8.1 Update 1 aus dem MSDN.
Wer sich die Untouched Version der Iso von Windows 8.1 Update 1 installiert,braucht sich nicht wundern das KB 2919355 nochmal dann als Update angeboten wird.Dabei handelt es sich um KB2934018 (x86-ca.72MB/x64-ca.126MB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde im Microsoft Download Center leider kein KB 2919355:(

Edit: Habe es gefunden. Soll ich Win8.1 dann nochmal zurücksetzten und danach das Update 1 Manuell installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Update.PNG
    Update.PNG
    80,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem, gibt es immer noch keine Abhilfe?
 
Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://msdn.microsoft.com/en-US/windows/desktop/bg162891), öffne eine Eingabeaufforderung als Admin und führe diesen Befehl aus:

xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+DRIVERS+LATENCY+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread -postBootDelay 180 -resultPath C:\TEMP

Wenn du auf dem Desktop bist, dann versuche mal etwas anzuklicken. Wenn Windows wieder reagiert, drückst du beim Dialog auf "Finish", um das ganze zu stoppen.

kwHqMxK.png


Die erstellte ETL Datei aus dem Ordner C:\Temp packst du als 7z/RAR und lädst sie hoch (OneDrive.com, Dropbox) und schickst mir einen Link.
 
Habe gerade festgestellt das es wohl doch nicht dasselbe Problem ist.
Bei mir läuft soweit alles, bis ich dann ein Explorer Fenster öffne, dann hängt es für schätzungsweise 30sek.
Ob ich dies sofort mache oder nach 3 minuten ist egal aber erst dann hängt das ganze und somit logischerweise auch der Desktop.

Bringt es in diesem Fall auch was MagicAndre1981?
 
MagicAndre1981 schrieb:
Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://msdn.microsoft.com/en-US/windows/desktop/bg162891), öffne eine Eingabeaufforderung als Admin und führe diesen Befehl aus:

xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+DRIVERS+LATENCY+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread -postBootDelay 180 -resultPath C:\TEMP

Wenn du auf dem Desktop bist, dann versuche mal etwas anzuklicken. Wenn Windows wieder reagiert, drückst du beim Dialog auf "Finish", um das ganze zu stoppen.

kwHqMxK.png


Die erstellte ETL Datei aus dem Ordner C:\Temp packst du als 7z/RAR und lädst sie hoch (OneDrive.com, Dropbox) und schickst mir einen Link.

Wenn ich daheim bin werde ich es gleich mal testen. Weißt du warum es weg ist wenn ich ein Online Konto mache?
 
macht es beide und gebt mir den Trace.

@StefanStg

mache mal 2 traces. 1 mit und 1 ohne Online Konto, damit ich sie vergleichen kann.
 
StefanStg schrieb:
Weißt du warum es weg ist wenn ich ein Online Konto mache?

Vermutlich wartet dein PC bei abgeschaltetem Konto trotzdem, bzw. erst dann, eine Weile auf einen Server von MS. Der Datenabfluss von Windows 8.1 ist unkontrollierbar. Die chinesische Regierung hat angeblich die Verwendung von W8 im Staatsdienst untersagt.

Man könnte mal wireshark.exe laufen lassen. Aber W8 ist so hinterlistig, Daten zu verschicken, wenn es erst halb gestartet oder schon halb geschlossen ist. Man müsste das also auf einer Hardwarefirewall mitschneiden.

Mit einer Fritz!Box und einem 2. PC geht das auch.

Fritz!box sniffer
https://www.google.de/search?q=Fritz!box+sniffer

netzwerk promiscuous mode
https://www.google.de/search?q=netzwerk+promiscuous+mode

https://www.google.de/search?q=netzwerk+hub
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Boot ist mit Online Konto langsamer also mit Offline! Du merkst es nur nicht, weil der Hänger beim Online Konto bei der Anmeldung liegt. Dort gibt es 2 Anmeldungen und das ganze dauert knapp 13s. Dein Windows fängt mit Online Konto erst bei 16s an die Autostartprogramme zu laden, beim Offline ist es zu dem Zeitpunkt schon fertig.

Bei beiden funkt Kaspersky deutlich dazwischen. Hau es einfach mal runter und schaue ob es besser wird.
 
Zurück
Oben