Suche leichtes, leises Notebook für Studium (600€)

Habe mir das Acer Apsire E1 und V5 bei Saturn mal genauer angesehen.

Das E1 ist zwar eine ganze Ecke günstiger aber leider überzeugt mich die Verarbeitung überhaupt nicht (bei dem Preis wohl auch schlecht machbar).

Das V5 fand ich vom Design sehr ansprechend (mattes grau) und es war von der Verarbeitung auch ein ganzes Stück besser. Die Tastatur ist auf jeden Fall keine Wucht aber für mich ausreichend. Wärmeentwicklung und Lautstärke (soweit nachvollziehbar) waren ok.
Gewicht und Größe sind dagegen aber wirklich Top.

Ich werde mir das jetzt noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen aber ich bin vom V5 + zusätzlicher SSD für unter 600€ schon recht angetan.
 
basti52844 schrieb:
Ich mache auch lieber Einschränkungen bei der Hardware/Leistung, bevor das Notebook zu warm oder laut ist. Meinen Anforderungen entspricht ein schwächeres Gerät ebenso.

Laut notebookcheck erreicht das Acer Aspire V5-573 unter Last eine Lautstärke von bis zu 43,6 dB(A). Also alles andere als leise.
 
reobase schrieb:
Laut notebookcheck erreicht das Acer Aspire V5-573 unter Last eine Lautstärke von bis zu 43,6 dB(A). Also alles andere als leise.

Das ist richtig, bezieht sich aber auf das V5-573G. Ich denke die dedizierte Graka und das stärkere System machen da viel aus. (So war zumindest meine Hoffnung, verbessert das gerne!)
 
Hallo reobase,

ich glaube nicht daß man das Ergebnis des Notebookcheck Tests
auf das von Basti augesuchte Gerät übertragen kann.
Da muß das Kühlsystem unter Vollast die 17W der CPU
sowie geschätzt 30W der GPU aus dem Laptop hinaus schaffen.
Da die IGP abgeschaltet ist kann der CPU Teil das thermische Budget
von 17W annähernd ausnutzen.

Das von Basti ausgesuchte Modell hat insgesamt 17W TDP.
Außerdem wird es bei dem von ihm geplanten Einsatz
höchst selten auf Vollast laufen.
Trotzdem kann man ein Hörergebins im belebten Laden
nicht gut auf einen leisen Seminarraum, eine Bibliothek
oder ein leises Wohnzimmer übertragen.

Basti, egal welchen du nun nimmst, schreib doch einmal einen kurzen Bericht
zu deinem Laptop. Mich würde deine Erfahrung damit interessieren.

Gruß, JoeCool
 
Zurück
Oben