Alternative zu TPLink Archer C7

Tundor

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
403
Hallo,

ich besitze seit Sommer 2013 den TPLink Archer C7 Dualband WLan Router. Leider hat der Router so einige Probleme mit dem WLAN. Auf meine Mac Book unterbricht (trotz angezeigter voller Verbindung) ständig das Laden von Internetseiten. Die letzte offizielle Firmware wurde im Juli 2013 release, es gibt diverse Beta Firmwares, die aber alle nicht die gewünschte Verbesserung brachten. Google hat mir verraten, dass ich auch nicht alleine mit dem Problem bin: http://forum.tp-link.com/showthread.php?73070-Archer-C7-5Ghz-Problem-REQUIRES-FIXING-ASAP/page8
Da TPLink es scheinbar bei ihrem Vorzeigerouter nicht schafft dieses Problem in den Griff zu bekommen, deswegen habe ich den Router quasi abgeschrieben und möchte mir einen neuen zulegen.

Kennt jemand eine gute Alternative für diesen Router, die möglichst im ähnlichen Preisbereich (bis ca. 150€) liegt?

Ich hätte gerne 4 Ethernetports (mit Gigabit Unterstützung versteht sich von selbst ;) ) und WLAN Dualband (2,4GHZ / 5 GHZ).
Der Rest ist im Prinzip egal, die Router können eh alle das selbe. Am wichtigsten ist mir, dass er stabil im Betrieb funktioniert und nicht jeden Tag 3x neugestartet werden muss.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
 
Bevor du den ganz abschreibst/verschrottest probiere mal OpenWRT - das hilft bei verbuggter Firmware

http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr7500

Ach ja. Tipp für den neuen: Asus RT-AC66U läuft recht stabil, hat große Reichweite und schon ac-Support. Falls du kein ac willst, sollte das n-Modell ähnlich gut sein
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenWRT ist leider bei dem Archer C7 2,4GHZ only, sprich 5GHZ wird nicht supportet.
 
kommt auf die Hardware-rev an - teilweise haben die auch 5Ghz Support
 
der sieht für mich so aus, als könnte der kein 5Ghz
 
Ich habe leider die Hardware Rev v1, deswegen 2,4ghz only @ OpenWRT
Der MikroTik kann nur 2,5GHZ, fällt also raus. Grundsätzlich geht es mir halt darum, dass der Router ein paar Jahre halten soll, ich möchte nicht einen Router mit veralteten Standards kaufen. Wenn die aktuellen Router diese Standards mehr schlecht als Recht unterstützen, würde ich mir auch überlegen mit dem C7 noch etwas durchzuhalten und später umzurüsten.
 
ac wurde im Dezember 2013 standardisiert
D.h. AC-Geräte, die davor rausgekommen sind halten sich ggf. noch nicht an den Standard
Allerdings halten sich auch heute kaum Geräte an den n-Standard (600mbit auf 4 Kanälen in 2 Frequenzen)
 
Dh. im Klartext lieber noch etwas warten bevor ich jetzt einen Neuen kaufe?
 
Gibt´s inzwischen empfehlenswerte Geräte als Ersatz für den Archer C7? Inzwischen gab es zwar ein Firmwareupgrade, das hat aber längst nicht alle Probleme gelöst :(
 
mpbthunder schrieb:
Gibt´s inzwischen empfehlenswerte Geräte als Ersatz für den Archer C7? Inzwischen gab es zwar ein Firmwareupgrade, das hat aber längst nicht alle Probleme gelöst :(

Preisvorstellung? Muss es wirklich Gigabit sein oder kannst du auch einen Gigabit-Switch davor hängen?
 
Der Preis ist egal, es soll aber ein Consumer Gerät sein und kein 2.000€ Cisco Router :D. Ich denke bis max. 150-200€ müsste man ja schon was vernünftiges bkeommen.

Wichtig ist mir 4GBit Ports, WLAN 2,4/5GHZ AC Standard und vorallem soll der Router zuverlässig und stabil laufen und auch von der Reichweite keine Gurke sein. Nix nervigeres als wenn man über WLAN ständig irgendwelche Lags beim surfen hat.

*edit* Einen Switch möchte ich nicht davorschalten, außerdem wäre ein 100mbit Router bei einer 128mbit Leitung zu langsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Telekom Ding aus Prinzip nicht :freak:
Die Fritzbox hatte ich mir in der Tat auch schon angeschaut. Blöd ist halt, dass ich hier quasi das DSL Modem mitbezahle obwohl ich Kabelinternet habe. Aber das Gerät gibt´s scheinbar nicht ohne Modem?
 
mpbthunder schrieb:
Das Telekom Ding aus Prinzip nicht :freak:
Okay jeder wie er will.

Die Fritzbox hatte ich mir in der Tat auch schon angeschaut. Blöd ist halt, dass ich hier quasi das DSL Modem mitbezahle obwohl ich Kabelinternet habe. Aber das Gerät gibt´s scheinbar nicht ohne Modem?
Nein gibt es nicht ohne Modem. Kannste aber ja abschalten. Damit bist du auf der sichersten Seite.
 
Ich kann dir den netgear r7000 Router empfehlen. Sehr gute Sendeleistung und absolut stabil.
 
Skamaica schrieb:
Ich kann dir den netgear r7000 Router empfehlen. Sehr gute Sendeleistung und absolut stabil.

Ich kann Sie dir nicht empfehlen. Habe nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht (allerdings Business-Umfeld).
 
Habe auch Probleme mit dem 5GHz-Band, trotz neuesten Treiber, Firmware und WIN8.1.

Dieses Modell, Archer C7 1750, mit der Hardware V1 hat laut TP-Link Support Probleme mit dem 5Ghz-Band bestätigt und tauscht die Geräte auf Anfrage gegen ein V2 aus.

Na wenigstens etwas, auch wenn das jetzt sehr zeitaufwendig wird (Ersatzrouter anschliessen, versenden, etc.)
 
Habe Ersatzgerät bekommen, allerdings kein V2, sonder ein "Refurbished" Gerät mit HW V1.1.
Jetzt ist das 5GHz-Band ok, komme auf 53MBits (KabelBW DSL 50MBit, dort den Speedtest x-mal verwendet)

Leider bleibt es im 2.4 Band weiterhin bei ca. 20 MBits. Habe zwei Geräte, ein NB mit WIN7 und ein WIN8.1 PC mit WLAN. Die WLAN-Verbindung selbst wird mit einer Übertragungsrate von 210-320MBit und mehr angezeigt.

Habe jetz testhalber ein Cisco-Router vom Nachbar getestet. Da können meine beiden Geräte auf beiden Bändern volle Leistung bringen.

Habe dann verschiedene Treiber getestet. Mit meinem WIN8.1 PC mit "Intel Dual Band Wireless AC 7260" sieht das Ergebnis so aus:

- Mit deinstallierten Treiber, d.h. dadurch Verwendung vom Windows-Standard-Treiber, ging das 2.4-Band sauschnell. Es wird aber dafür kein 5 GHz-Band gefunden. Aha, theoretisch geht´s mit Uralttreiber.

- Ein alter Inteltreiber schafft mit 2.4 auch volle Leistung, 5 GHz-Band wird angezeigt, kann aber nicht richtig verbunden werden, hängt.

- Der aktuelle Intel-Treiber kann beides, aber 2.4 bleibt lahm. Nach drei Stunden testen, auch anderer WLAN-Optionen, keine Besserung.

Fazit: Dieser Archer C7 Router taugt nix, für den der mehr als 16MBit will. War viel zu teuer, für das was er kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben